Tagebuch
Ernährungstagebuch: Keine Einträge
Fddb

4.5 Kilo Zunahme in 4 Fresstagen zugenommen?

Tatarataa1

Tatar...

4.5 Kilo Zunahme in 4 Fresstagen zugenommen?

Kategorie: Ernährung (2.4.2015)

Hallo,

stimmt es auch beim Zunehmen dass 7000 kcal ueber dem Tagesumsatz=1 Kilo Fett Zunahme? I cj hatte 4 Fresstage mit insgesamt 10500 kcal PLUS (oberhalb meines Tagesumsatzes) und wiege nun 4.5 (!!!!!) Kilo mehr...und bin total fertig...Sind die 3 Kilo mehr wirklich nur Wassereinlagerungen und Darminhalt, die schnell wieder weggehen und sich nicht auf die Optik auswirken? Es wird hart genug die 1.5 Kilo FETT wieder abzunehmen (bei sehr guter Abnahme waeren das ja dann 3 Wochen a 3500 kcal Defizit die ich schaffen muesste)...
Oder ist das der JOJO und ich habe mehr Fett als die 1.5 Kilo zugenommen???

Problem melden

Antworten

johan... 2.4.2015, 17:52 

Es gibt keinen JoJo Effekt! 4,5 Kilo Gewichtsschwankung schaffe ich manchmal von einem Tag auf den anderen also keine Panik, ein Großteil ist Wasser.

MissNau 2.4.2015, 17:56 

So ab ca. 100 kg Körpergewicht, könnte das durchaus vorkommen. Mindestens die Hälfte ist Wasser/Darminhalt. Don't panic.

MissNau 2.4.2015, 17:58 

Aber mich würde es interessieren, was hast du denn gegessen, dass du so viel Überschuss hattest. Ich denke immer, ich kann ganz schön fressen, aber mehr als 3.000 am Tag ist kaum möglich bei mir.

Ostacem 2.4.2015, 18:06 

Mein Gott, allein die 100 Gramm Osterlämmchen (Gebäck), die es heute Mittag zum Nachtisch gab haben schon 400 kcal. 3000 kcal kann man, mit den "richtigen" Nahrungsmitteln essen, ohne dass es einer wirklichen Anstrengung bedarf.

An die TE: da Du ein Fan von Calorie Cycling bist, lt. Deiner Frage vom 15.3.:
SOO sehr sollte man dann doch nicht schwanken.
Es ist nicht gedacht als 4 Tage Binge Eating mit anschliessend 4 Tage Nulldiät.

Offenbar hast Du noch keinen Zugang zu einem ausgewogenen Ernährungskonzept gefunden und auf Dauer kann das so kaum klappen.

"stimmt es auch beim Zunehmen dass 7000 kcal ueber dem Tagesumsatz=1 Kilo Fett Zunahme?"
Was denn sonst? 1 Kilo Fett ist ein Kilo Fett, egal in welche Richtung Du es bewegst.

"Sind die 3 Kilo mehr wirklich nur Wassereinlagerungen und Darminhalt"

Sorry, aber Aussagen über Deinen Darminhalt wären reine Spekulation.
Da kannst Du nur eine Colon-Hydro-Therapie machen und Dir das Ergebnis vorführen lassen.

Demonic96 2.4.2015, 18:25 

also, ich hab auch schon 7000kcal clean, vegan und unverarbeitet geschafft. Es braucht nur die richtigen Lebensmittel ud den richtigen hunger hahah :D

Ich bin aber neugierig geworden, wieso hast du diese 4 Freitage eingelegt? :o

Diese Antwort wurde entfernt. 2.4.2015, 18:30

Demonic96 2.4.2015, 18:37 

datteln, bananen, trockenobst, reis <3

Diese Antwort wurde entfernt. 2.4.2015, 19:17

Diese Antwort wurde entfernt. 2.4.2015, 20:23

Ostacem 2.4.2015, 20:31 

Die Lindt-Sachen sind aber auch gut.... ich kann bei weissen Schokomousse nicht widerstehen.

Diese Antwort wurde entfernt. 2.4.2015, 20:43

Diese Antwort wurde entfernt. 2.4.2015, 20:57

MrsChris 2.4.2015, 20:58 

was käme denn wohl so bei einem liter vanille-eis zusammen??? n paar pfund gesunde erdbeeren drüber, bisschen sahne ... damits besser rutscht ... schwelg

Diese Antwort wurde entfernt. 2.4.2015, 21:44

Diese Antwort wurde entfernt. 2.4.2015, 22:40

Diese Antwort wurde entfernt. 2.4.2015, 22:43

Diese Antwort wurde entfernt. 2.4.2015, 23:33

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 00:11

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 00:16

KeepW... 3.4.2015, 07:24 

Tja, da haben wir sie wieder, die 2 Gruppen von Übergewichtigen. Einmal die, die über Jahrzehnte unwesentlich zuviel essen und dann die, die auchmal 7000 Kalorien am Tag schaffen.

Es ist wirklich so, ich kenne einige Übergewichtige, die nie richtig Maßlos sind, halt nur immer ein ganz wenig zu viel essen. Die verstehen dann auch nicht wie man am Tag 7000 Kalorien schaffen kann.

Zweitere Übergewichtige haben ein richtiges Problem und die Chance dauerhaft schlank zu bleiben nach massiven Abnehmen ist praktisch Null.

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 07:58

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 08:37

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 09:04

ton30 3.4.2015, 10:09 

Kommt mal auf den Teppich zurück. Mein Tagesumsatz liegt in der Gegend von 1600-1800 kcal. 10500 kcal PLUS, wie der/de TE, über vier Tage, wären also 4200-4500 kcal pro Tag, über mickrige 4 Tage hinweg.

Nun habe ich es im Verlauf des letzten Jahrs gerade mal auf einen geschätzten Spitzenwert von knapp 3000 kcal geschafft, weil ich ständig aufpasse und Tagebuch führe, aber diese 3000 kcal waren alles andere als Völlerei und Fresserei. Das war ein Tag, an dem es ein Büffet mit Speisen und Getränken aus aller Herren Länder gab und wenn ich da mehr probiert hätte, einschließlich der Fruchtgetränke, alkoholischen Getränke und sonstigen Leckereien, wäre ich leicht bei 4500 kcal gekommen, ohne dass es auch nur annährend unter den hier so beliebten Begriff von "Fressen" gefallen wäre.

Wart ihr schon mal auf einer Hochzeit in Unterfranken? Das ist auch kein Geprasse wie in dem Film von Bunuel (Das große Fressen), aber man isst und trinkt von 12 Uhr mittags bis in die Nacht hinein und hat in der Regel schöne Erinnerungen an einen schönen Tag mit Familie, Freunden und Bekannten.

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 10:36

ton30 3.4.2015, 10:42 

Yubidooh, bloß um Mißverständnissen vorzubeugen: mein Kommentar war jetzt nicht speziell an Dich gerichtet, steht bloß gleich unter Deinem, ... :-).

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 10:48

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 11:14

ton30 3.4.2015, 11:39 

Es ist mir schon klar, dass wir alle vor allem vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrung argumentieren und auch aus dem Angelesenen das herausfiltern, was zu der eigenen Erfahrung passt ... Nach wie vor bin ich aber davon überzeugt, dass die Masse der heutigen Übergewichtigen rein physiologisch gesehen abnehmen kann und auch normalgewichtig bleiben kann. Und dass die eine Seite der Medaille das Essen ist, die andere aber die Bewegung (und damit meine ich nicht das Krafttraining und das Ausdauertraining).

Luppo, wenn ich aus nördlicheren Gefilden zurück nach Unterfranken komme, denke ich oft übrigens: "Huch, da sind ja lauter so kleine Dicke wie ich es bin". :-)

MissNau 3.4.2015, 14:10 

Hm, ich lese und staune. Klar kann ich zB 150 Gr Schokolade am Tag essen. Abe dann kann ich nicht so viel von dem anderen Zeug essen. Ich habe jetzt monatelang TB geführt und habe die Augen nicht so wie früher zugemacht, wenn ich über die Stränge geschlagen habe. Ich wollte eigentlich wissen warum ich so dick geworden bin. Und ich weiß es, ich habe oft Tage mit 2.500-3.000 Kalos gehabt. Und da war ich komplett dicht und essenstechnisch absolut befriedigt. Ich habe mir nicht verboten, ich habe Wein getrunken, Tiramisu gegessen (das war zu Silvester), ich bin fast geplatzt und war am Ende bei ca. 3.200 Kal. Das war der Höchststand.

Ich habe dadurch meine Möglichkeiten ermittelt, aber vor allem hab ich verstanden, warum ich so dick geworden bin. Mit einem TAgesbedarf von ca. 2.000 Kalos, reicht ja schon, wenn ich am Wochenende mit 1000-1500 drüber bin. Pi mal Daumen macht dieser Kalorienüberschuss 36 Kg Zunahme in drei Jahren.

Für mich war das wichtig, so analytisch und auch praktisch zu kapieren.

MissNau 3.4.2015, 14:16 


LuppoLuppo 3.4.2015, 00:16
"Bei mir war es bestimmt ein laufender Überschuss und konkrete Anlässe ohne entsprechenden Ausgleich. Wenn ich da an die unzähligen Feiern und Urlaube denke...."

Da kann ich LUPPO zustimmen, geht mir genau so. Ich habe die Überschüsse nie ausgeglichen, das tue ich jetzt. Weil ich es kapiert habe. Aber auch jetzt gelingt es mir nicht immer, es geht langsamer runter, da ich aber gewohnt bin, dass es immer höher geht, bin ich jetzt eigentlich sehr zufrieden und Geräte nicht in Panik.

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 15:01

ton30 3.4.2015, 15:13 

Wir konzentrieren uns immer eher auf die Zahl der Kcal, die wir pro Tag über das Essen aufnehmen, und weniger auf das wenige, das wir dank unserer Lebensweise nicht verbrauchen. Ich habe zuviel gegessen, lese ich immer, und seltener, ich habe mich zu wenig bewegt. Wie nennt man denn das Gegenstück zum Fressanfall - Immobilitätsattacke?

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 15:26

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 15:41

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 15:49

ton30 3.4.2015, 16:10 

Luppo, ich hatte ausschließlich Frauen im mittleren Alter vor meinem geistigen Auge :-).

ton30 3.4.2015, 16:17 

Hach, Juniper, da fällt mir was ein, was ich noch nie unter diesem Gesichtspunkt gesehen hatte:

Bei meiner Hochzeit machte die von weither angereiste Familie des Bräutigams, alle auf der eher dünnen Seite, etwas, was uns Eingesessenen nie in den Sinn gekommen wäre: sie traten nach dem Mittagessen (Suppe, Nudeln, Klöße, Rinderbraten, Schweinebraten, Nachspeise, und ja, man nimmt von allem was) zu einem ausgedehnten Spaziergang durch Wald und Flur an. Es hielt sie einfach nicht auf den Stühlen.

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 16:47

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 17:18

MissNau 3.4.2015, 17:49 

Juniper,
ja, verstehe ich auch nicht, warum muss alles so fett sein. Ich hab schon immer so gemacht, wenn ich selbst einlade, dass entweder ein mächtiges Dessert (Tiramisu) gab, oder ein fetter Hauptgang mit einem leichten Desser (etwas aus Buttermilch, Quark). Das versteht sich doch schon von selbst.

Neulich war ich mit meiner besten Freundin in einem schicken Italienischen Restaurant essen, das besondere war, man konnte nur Menü bestellen (4 Gänge, vegetarisch oder mit Fleisch). Die italienische Küche ist voll mit KH, wir hatten auch noch einen zusätzlichen Gang vom Haus bekommen und konnten dann nichts von dem Hauptgang essen, so voll waren wir. Das alles war gar nicht nötig gewesen.

MissNau 3.4.2015, 17:51 

Mich würde trotzdem eine Bsp Liste interessieren, die so 4.500-5.000 Kal am Tag umfasst (natürlich von denen, die das gegessen haben und nicht einfach so ausgedacht)

MissNau 3.4.2015, 17:56 

Ohohoh, ich lese gerade 3 (DREI?) Gläschen Erdnussmuss? Allein schon die Vorstellung, nee...eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen. Das mag ich sowieso nicht. Aber ein halbes Glas Nutella hab ich schon selbst verputzt (daher habe das nie zu Hause), dann aber konnte ich Stundenlang nicht essen.

(Den Verb "konnte" kennt das iPad nicht, verwandelt es immer in "könnte", mir reicht's!!!)

Ostacem 3.4.2015, 18:11 

Juniper:
"Was das Essen und seine Bewertung angeht, hab ich das Gefühl, dass da noch irgendwie die gleichen Kriterien gelten wie in der direkten Nachkriegszeit bzw. 50er/60er Jahre. also das, was die heutige Grosselterngeneration noch aus eigener Anschauung kennt und dann will natürlich niemand Opa und Oma enttäuschen und so setzt sich das weiter fort."

Sicher. So was nennt sich Tradition.
Wie die Weihnachtsgans, der Silvesterkarpfen, das Osterlamm, die Hochzeitstorte..
Und noch heute, wenn Du mal Reiseberichte aus "fernen Ländern" liest wird immer wieder von der tollen "Gastfreundschaft" gesprochen. "Die haben zwar nix, laden den Fremden aber ein und tafeln auf".
Zumal es "früher" ja auch wenig gab und man sich eben, vor lauter Feld- und sonstiger harter Arbeit, meistens nur an Feiertagen traf und dann eben ordentlich gegessen hat. Was sollte man auch sonst groß machen. Es war etwas Besonderes, aß man im Alltag eben nur wenig und karg und eine Zusammenkunft war ein gesellschaftliches Großereignis.
Aber diese gelegentlichen "Ausschweigungen" sind doch eher harmlos im Gegensatz zum, wie auch in den Posts oben genannten, ständigem Überangebot und dem Bewegungsmangel.
Und das fängt ja schon von klein auf an, wenn die Helikoptereltern ihre Kleinen zur Schule fahren.
Hat's bei uns nicht gegeben, wir mussten laufen, zur Grundschule, und zur weiterführenden Schule zur Bushaltestelle, bzw. sind wir auch sehr oft geradelt.
Den heutigen Menschen wird Bewegung ja gar nicht erst beigebracht, bzw. fehlt diese Erfahrung oft von klein auf.
Bequem war ich auch und musste mich wieder in den Hintern treten und Bewegung neu entdecken, aber ob das dauerhaft geklappt hätte, hätte ich es nicht bereits schon im Kindesalter gelernt?

Diese Antwort wurde von Monika65 entfernt. 3.4.2015, 18:15

Ostacem 3.4.2015, 18:18 

Monika:
"Da tut mir doch direkt mal wieder die/der TE leid - er/sie will doch keine Vorträge darüber, wie viel man an einem Fresstag essen kann / soll / nicht sollte und auch keine Fragen, warum, wieso, weshalb, sondern will offensichtlich etwas darüber hören, wie viel von den 4,5 kg wohl tatsächlich Fett sind. "
Das wurde bereits in den allerersten Beiträgen ausgiebigst beantwortet, jetzt muss der TE bis zu Dir alles durchlesen, um Deinen mittlerweile eigentlich überflüssigen Beitrag auch noch zu lesen......

Monika65  3.4.2015, 18:25 

Hoppla, Ostacem, jetzt warst du zu schnell. Während du geschrieben hast, habe ich meinen Beitrag entfernt, weil mir das, was du sagst, auch gerade aufgefallen war. Ja, so kann's gehen. Aber du musst auch nicht immer gleich so schnell mit jemand schimpfen.

Ostacem 3.4.2015, 18:32 

Ich schimpfe nie, ich weise nur hin :)

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 18:40

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 18:47

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 18:48

MissNau 3.4.2015, 18:54 

Luppo, verstehe. Könnte ich auch so, nur ich trinke kein Bier und auch keine Absacker. Das macht schon viel an Kalos aus. Und ich esse nix mit Mayo, Gummibärchen und Knabberzeug auch nicht, schmeckt mir nicht. Daher würde ich beim gleichen Grillabend mit Wein bei ca.3.000. und gefressen hab ich dann auch genug.

Diese Antwort wurde von MissNau entfernt. 3.4.2015, 18:59

MissNau 3.4.2015, 19:01 

Ich habe übrigens heute einen sehr guten Artikel (wie ich finde) übe Ernährung gelesen. Habe es hier gepostet als "Frage", mal sehen wann sie es freigeben.

Ich habe wie die meisten hier etliche Bücher über Ernährung und auch unzählige Artikel gelesen, finde aber diesen speziellen Artikel, bringt es ziemlich aufIch habe übrigens heute einen sehr guten Artikel (wie ich finde) über Ernährung gelesen. Habe es hier gepostet als "Frage", mal sehen wann sie es freigeben.

Ich habe wie die meisten hier, etliche Bücher über Ernährung und auch unzählige Artikel gelesen, finde aber diesen speziellen Artikel, bringt es ziemlich auf

ton30 3.4.2015, 19:12 

Monika, die einzig sinnvolle Antwort auf die Frage des/der TE, ist doch die, dass er/sie das in spätestens ein paar Tagen wissen wird.

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 19:16

Monika65  3.4.2015, 19:52 

ton30, das stimmt wohl, aber ich kann solche Fragen verstehen, besonders evtl. von 'Anfängern'. Obwohl ich inzwischen meine Gewichtsschwankungen gewöhnt sein sollte, erschrecke ich trotzdem jedes Mal, wenn die Waage von einem Tag zum anderen 1-2 kg mehr zeigt; ich glaub, bei 4,5 kg würde ich in Ohnmacht fallen.

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 20:52

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 23:08

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 23:09

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 23:12

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 23:34

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 23:35

Diese Antwort wurde entfernt. 3.4.2015, 23:48

Diese Antwort wurde entfernt. 4.4.2015, 20:42

Diese Antwort wurde entfernt. 5.4.2015, 00:54

Diese Antwort wurde entfernt. 5.4.2015, 00:59

Ostacem 5.4.2015, 09:09 

Martha:
differenziertes Lesen ist nicht eine Deiner Stärken, oder?

ton30 5.4.2015, 09:40 

Martha, sollten wir jetzt Troll-Alarm auslösen oder ist das ein Crossover-Kommentar, .d.h. sollte Dein Beitrag eigentlich in einem anderen Thread, vielleicht sogar auf einer anderen Website, landen, und das war Dir, wegen des Waltens unbekannter technische Mächte, nicht möglich.

Diese Antwort wurde entfernt. 5.4.2015, 09:45

Diese Antwort wurde entfernt. 5.4.2015, 10:03

Diese Antwort wurde entfernt. 5.4.2015, 10:08

Ostacem 5.4.2015, 10:38 

Klar, auch frohe Ostern allen!
Esst nicht zu viel, die Osterschmankerl lauern überall, um uns zu überfallen :))

Monika65  5.4.2015, 13:43 

Ausnahmsweise muss ich mal Ostacem zustimmen, heut morgen haben mich schon zwei Ostereier überfallen, der französische Weichkäse hatte plötzlich 70 % Fett (nee, nee, so hab ich den nicht eingekauft), ein Schokohäschen hat sich ohne zu fragen in meinen Mund geschmuggelt, das Gläschen Sekt lief wie von selbst die Kehle runter und das Stück Apfelkuchen hat sich auf dem Weg von der Kuchenplatte auf meinen Teller wie von Zauberhand verdoppelt... Schöne Ostern euch Allen!

Diese Antwort wurde entfernt. 5.4.2015, 15:39

Ostacem 5.4.2015, 17:57 

"der französische Weichkäse hatte plötzlich 70 % Fett"
Das war nicht zufällig dieser tolle Rohmilchkäse.... Vache de Dingens irgend was... boahh!
Der ist gut.

Diese Antwort wurde entfernt. 5.4.2015, 18:27

Diese Antwort wurde entfernt. 8.4.2015, 08:41

Tatar... 8.4.2015, 11:15 

Calamint: das freut mich sehr fuer Dich! Klingt ermutigend!

Tatar... 8.4.2015, 11:21 

By the way: meine Fresstage haben sich letzte Woche weiter ausgeweitet auf noch mehr Tage und insgesamt ca. 18500 PLUS Kalorien, was in etwa 2.5-3 kg FETT mehr waeren. Zwei-drei Tage war ich aber auch brav bei 1400 cal. Meine Waage zeigt mittlerweile wieder weniger an, was etwas Mut macht. Es stimmt wohl die Theorie dass von den 4.5 kg doch Einiges Wasser war. Hatte mich trotzdem frustriert und auch weitere Binges angeregt....dennoch werde ich versuchen weiter taeglich zu wiegen, um eben zu sehen, dass die Waage staendig schwankt und etwas entspannter dem gegenueber zu werden und dabei aber gleichzeitig aufzupassen.

Diese Antwort wurde entfernt. 8.4.2015, 14:03

Diese Antwort wurde entfernt. 8.4.2015, 14:13

johan... 8.4.2015, 22:53 

Bin ja niemand der Leuten vorschnell ne Krankheit andichtet aber eventuell solltest du mal über ne professionelle Therapie nachdenken wenn die Frustration über eine Gewichtszunahme dich dazu verleitet noch mehr zu essen.

Ostacem 9.4.2015, 08:06 

Johann: sie HAT ne Krankheit, sagte sie bereits und ist aktiv in der entsprechenden Gruppe.
Deswegen bringt das "Da muss man dann halt sagen, o.k., passiert, jetzt weiter mit Disziplin."
ohne weitere psychologische Hilfe/Arzt wohl vermutlich leider nicht viel.

ton30 9.4.2015, 08:57 

Laur, bist Du eigentlich übergewichtig? Ich kann an den bisherigen Beiträgen überhaupt nicht sehen, in welchem Kontext das alles abläuft.

Diese Antwort wurde entfernt. 9.4.2015, 10:45

Antwort schreiben

Diese Frage befindet sich im Archiv. Auf diese Frage kannst Du nicht mehr antworten.

Aktionen

» Frage stellen

Weitere Funktionen

» Aktuelle Fragen
» Meine Fragen
» Archiv
» Abonnieren 

Beachte den Hinweis zu Gesundheitsthemen

Fddb steht in keiner Beziehung zu den auf dieser Webseite genannten Herstellern oder Produkten. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
Fddb produziert oder verkauft keine Lebensmittel. Kontaktiere den Hersteller um vollständige Informationen zu erhalten.