Tagebuch
Ernährungstagebuch: Keine Einträge
Fddb

So hohe Zunahme?

Michy80

Michy80

So hohe Zunahme?

Kategorie: Ernährung (6.4.2017)

Hallo. Ich bins wieder :)

Hätte eine Frage: Mache seit Januar richtigen Kraftsport. Davor habe ich 4 Jahre lang nur Kraft-Ausdauer und Cardio betrieben. Nun, wie gesagt, Split-Training (3x/Woche) und 2x/Cardio.

Hab mich seit Nov nicht mehr gewogen, da ich mich bei jeder normalen Schwankung verrückt gemacht habe.

Gestern habe ich mich aus Neugier gewogen:

5 kg mehr!!! Wiege auf eine Größe von 1,82 77 kg. Im Nov noch 72 kg. Bin eine Frau.

Meine Ernährung habe ich beibehalten, würde behaupten dass ich sogar noch weniger Kalos zu mir nehme. An Kraft-Tagen mit 30 min. Stepper 2200 Kalos, an Cardio-Tagen mehr und an nicht-sport-Tagen ca. 2000 Kalos. Trinke keinen Alk, nie Junk-Food, viel Eiweiß, wenig Fett und zw. 200 und 300 gr KH. Tracke mein Essen.

Muss dazu sage: esse viele gröstere Kichererbsen. Habe eine Sort mit 100gr/164 Kalos und die gleichen, nur andere Marke, haben auf 100gr/380 Kalos. Könnte die erste Angabe falsch sein? Da ich davon sehr viel esse, könnte ich durchaus manchmal 800 Kal im Überschuss sein :(

Oder kann es auch andere Gründe haben? Kohlenhydrate, die Wasser binden? Muskelaufbau?

Ich danke euch...bin echt verzweifelt, weil ich mich echt gut ernähre (außer evtl. die Kichererbsen) und 5x/Woche trainiere...

Achso..die Hosen kneifen nicht. Passen wie immer.

Problem melden

Antworten

Borstik 6.4.2017, 21:03 

Mein erster Gedanke: Wiegefehler.

Ist das die gleiche Waage wie im November, die seitdem auch nicht umgestellt wurde und Du hattest die gleichen Bedingungen wie beim letzten Wiegen??

Und zu den Kichererbsen: meine Dosen haben Werte wie von Dir als ersten angegeben. Röstest Du die selber? Das Fett dazu trackst Du auch?

Diese Antwort wurde entfernt. 6.4.2017, 21:10

Michy80 6.4.2017, 21:18 

Ja, die Waage ist die gleiche. Umgestellt hab ich sie bzw. sie war im Schrank und hab sie versucht dahin zu stellen, wo sie damals Jahre stand.

Das sind bereits fertige geröstete Kichererbsen. Habe aber mal geschaut: die mit mehr Kalorien haben auf 100 gr. mehr Fett, KH und Protein. Sehen und schmecken identisch. Daher muss ich da kein Fett tracken.

Weil ich eben blöd bin und mich durch Zahlen verrückt machen lasse :-( Würde es halt gerne verstehen. Merke halt nur, dass die Oberschenkel etwas kneifen. Trainiere ja auch Beine...obenrum sitzen die Jeans aber wie immer.

Borstik 6.4.2017, 21:31 

Für einen Muskelaufbau von 5kg in einem halben Jahr hättest Du als Frau was unterstützendes-illegales nehmen müssen :)

Ich bleib bei meinem ersten Gedanken: Waagen mögen es nicht, bewegt zu werden. Probier mal aus: stell sie mal an 5 verschiedene Stellen, am besten auf verschiedene Untergründe (Fliesen, Teppich...) und ich bin mir sicher, Du wirst jedes Mal anders wiegen.

Dazu noch eine Tagesschwankung und ein bißchen eingelagertes Wasser...dann sind auch 5kg damit erklärt.

Diese Antwort wurde entfernt. 6.4.2017, 21:54

Michy80 6.4.2017, 22:00 

Natürlich habe ich nichts illegales genommen und mir ist schon klar, dass das keine Muckis sind...wenn die Zahl stimmt ;) will halt nur, dass es kein Fett oder ne Krankheit ist. Mit Mageninhalt und Wassereinlagerung kann ich leben :)

Habe die Waage mal da, mal dahin gestellt. Da kamen Unterschiede bis zu 2kg raus. Aber dort eo die 77 kg waren, stand sie ungefähr immer.

Michy80 6.4.2017, 22:01 

Falls die Zahl echt stimmt.. MUSS da Fett mit dabei sein?

Michy80 6.4.2017, 22:03 

Und ganz wichtig: kann ich meine geliebten Kichererbsen weiter essen und auf die geringere Angabe vertrauen? Bin süchtig danach ;)

Diese Antwort wurde entfernt. 6.4.2017, 22:10

Michy80 6.4.2017, 22:14 

Also die Angabe steht auf der Packung und ist richtig hier eingetragen. Es handelt sich um die Marke "Sera"(Türkei). "NUTS OF FUN" :) Wie gesagt, schon fix und fertig. An sich tolle Werte auf 100 gr (164 Kalos, gute KH mit 27 gr, Zucker 5 gr, Eiweiß 9 gr und Fett ganz ganz wenig...

Michy80 6.4.2017, 22:16 

Kurze Anmerkung: Die mit den viel mehr Kalos sind identisch, haben aber die doppelten Werte der Makros. Daher auch mehr Kalos. Aber was stimmt nun?

arcti... 6.4.2017, 22:31 

Lies mal hier:
http://fitness-experts.de/frauen/wie-frau-sich-richtig-wiegt-frauen-und-das-gewicht

"2.5 Das Gewicht von Schönheit: Krafttraining und Muskeln
Ordentliches Krafttraining kann und soll zu Muskelaufbau führen. Vor allem, wenn du gerade damit beginnst oder erst seit einem halben Jahr trainierst.
(...)
Im ersten Trainingsjahr kannst du also grob eine Muskelzunahme von 0,5 kg im Monat einkalkulieren. Aber nur, wenn du die Gewichte oder das Volumen kontinuierlich steigerst. "
Ich nehme an, das hast Du getan?
Wären also - Nov, Dez, Jan, Feb., März, April - knapp 3 kg für Muskeln. Plus 2 kg Wasser/Glykogen - kommt durchaus hin, wenn Du Dich ordentlich ins Zeug gelegt hast. Auf ganz natürliche Weise. ;-)

arcti... 6.4.2017, 22:33 

Ach so, Du trainierst erst seit Januar. Macht aber dennoch 2 kg dafür. Dann eben 3 kg Wasser und Glykogen.

Chips... 7.4.2017, 06:36 

Hersteller oder Importeur anschreiben und fragen, ev. mit dem Vergleichsprodukt konfrontieren. Ich kaufe immer getrocknete Kichererbsen und koche die dann selbst. Das Gewicht wird dabei um 2,5 mal mehr.

Das hat jetzt nichts mit den fertiggerösteten zu tun, aber es gibt verschiedene Quellen und Tabellen, in denen fröhlich die Nährwerte von gekochten und ungekochten Hülsenfrüchten verglichen werden - OHNE dass das dabeisteht.

Theoretisch müssten die gerösteten Kicherbsen vorher ja auch gekocht werden, dann wieder dehydriert. Die Nährstoffdichte steigt an, also würde das für den höheren Wert sprechen.

100 g Kichererbsen gekocht = ca 120 kcal
100 g Kichererbden getrocknet = ca 350 kcal

Veganisu 7.4.2017, 08:21 

Wie sieht es denn mit Dezember und Jahreswechsel aus? Hast du da normal gegessen?

KeepW... 7.4.2017, 08:27 

Ja, die böse Waage, die kann einem schon die Laune verderben.
Mit welchem Gewicht hast du gerechnet? PlusMinus Null denke ich mal? Oder doch eine leichte Zunahme wegen der kneifenden Hose an den Oberschenkeln? Bei deiner Größe sind 5 Kilo ja nicht sooo viel wie bei einer 1,65 Frau. Bin 1,77 groß und wenn bei mir die Oberschenkel kneifen, hab ich mind. 3-5 Kilo mehr drauf. Bei einer 1,50 Frau würden die bei 2 Kilo kneifen, denke ich.

"100 g Kichererbsen gekocht = ca 120 kcal
100 g Kichererbden getrocknet = ca 350 kcal"

...das war auch mein erster Gedanke.

ldwg 7.4.2017, 09:19 

"100 g Kichererbsen gekocht = ca 120 kcal
100 g Kichererbden getrocknet = ca 350 kcal"
jepp, also getrocknete Kichererbsen können nicht pro 100 gr nur 50 kcal mehr als die gekochten haben. Die gekochten von Alnatura haben zum Beispiel: Protein - 7,1 g, Kohlenhydrate - 15 g, Fett - 2,7 g. Und deine gerösteten haben bis auf Kohlenhydrate ja fast die gleichen Werte - kann ich mir nicht vorstellen.

Michy80 7.4.2017, 09:46 

Habe über Weihnachten normal gegessen. Achte da sehr drauf.
Da ich manchmal 500 gr von diesen Kichererbsen am Tag gegessen hab, war ich wohl extrem im Überschuss. Oh nein!!!!!!

Michy80 7.4.2017, 09:48 

Jetzt hab ich mir alles wegen der falschen Angabe kaputt gemacht. Dabei tracke ich immer so genau. Achte auf Sport und Ernährung :(

Diese Antwort wurde entfernt. 7.4.2017, 10:03

Michy80 7.4.2017, 10:04 

Muss ich ja wohl :(

Michy80 7.4.2017, 10:05 

Falls die Angaben echt falsch sind ..

KeepW... 7.4.2017, 10:06 

Wenn man ausschließlich nach Kalorien isst, verliert man das natürliche Sättigungsgefühl. Wieder einmal ein gutes Beispiel.

tiffily 7.4.2017, 12:29 

Ist etwas OT, aber trotzdem Danke für den Tipp mit den gerösteten Kichererbsen.
Ich probiere gleich mal aus, sie im Backofen zu machen. ;-P

Diese Antwort wurde entfernt. 7.4.2017, 12:58

Michy80 7.4.2017, 13:09 

Zu dem Kommentar mit dem Kalorien zählen sage ich einfach mal nichts ;) wir sehen ja täglich, dass die meisten Leute keine zählen, wie es satistisch auch belegt ist (jeder 2 hat Übergewicht). Aber jeder muss das für sich selber entscheiden.

Ich bin einfach nur der Meinung, dass Kalorien zählen sehr effektiv ist, um sein Ziel...egal welches...zu erreichen. Stimmen dann die Makros in etwa, müsste es klappen. Halte von low carb, low fat usw. nichts. Im Grunde wird dem Kind hierbei nur ein Name gegeben.

Aber ich kann immer noch nicht ganz glauben, dass die Nährwertangaben falsch sind. Und dann so ein Unterschied. Welchen Angaben kann man dann noch trauen?

Meine 3-5 kg Zunahme kommen aber WENN doch hoffentlich nicht von den blöden Erbsen. Es kann ja dennoch Wasser wegen KH oder Salz, ein paar Muskeln und Darminhalt sein...das beruhigt mich etwas.

Lasse jetzt wohl vorerst die Erbsen weg oder berechne pro 100 gr nun 400 statt 164 (kanns immer noch nicht ganz glauben). Weil die anderen Produkte dieser Firma haben reale Werte. Nur diese Kichererbsen nicht...

tiffily 7.4.2017, 13:20 

Hallo, zur info.
Ich habe die Kichererbsen selbst geröstet und aus 230g aus dem Glas wurden 100g geröstet.
Das heißt, sie haben 230 Kcal.......

ldwg 7.4.2017, 13:29 

Zum Thema ungenaue Angaben: naja, man muss sich nur hier mal ein Paar Angaben anschauen. Bei Kichererbsen: die von Alnatura sollen 130 kcal/100 gr haben, die von Rewe 80 kcal/100 gr. Klar, der Nährwert kann schwanken, aber so sehr? Wenn man davon eine Dose isst - sollte etwa 250 gr sein - hat man schon über 100 kcal Unterschied. Bei mir wären das immerhin fast 7% des Tagesumsatzes.

Michy80 7.4.2017, 13:48 

Unwort des Jahres: KICHERERBSEN ;)

moon66 7.4.2017, 13:51 

Bei einem trockenen Produkt sind 160kcal/100g sehr unwahrscheinlich. KH und Protein haben schon 400 kcal/100g, Fett mehr als das Doppelte. Ganz grob kann man bei trockenen Lebensmitteln daher mit um die 350 kcal rechnen (solange kein Fett bzw. keine fetten Zutaten und kein Wasser dabei sind), egal ob es Reis, Nudeln, Knäckebrot oder Hülsenfrüchte handelt.

Michy80 7.4.2017, 14:04 

Hier sind: 3gr Fett, 27 gr KH und 9 gr Protein ausgewiesen.

Ballaststoffe: 8 gr, Zucker: 5 gr

Michy80 7.4.2017, 14:04 

Pro 100 gr

moon66 7.4.2017, 14:47 

Okay, aber was sollen die restlichen 61g sein? Bei Dosen-Kichererbsen wäre es Wasser, aber das kann ja hier nicht sein.

Diese Antwort wurde entfernt. 7.4.2017, 15:09

paeonia 7.4.2017, 15:11 

Bei www.yazio.com

haben 100g geröstete Kichererbsen 376 kcal.
Dabei entfallen dieses auf 4,6g Fett, 60g KH und 12,2g E.

Wobei bei

Erscheint mir einleuchtend, dass noch 60 g KH übrig bleiben. Und diese ergeben ja
schon 240 kcal.

Michy80 7.4.2017, 15:20 

Aber sollen dann meine Zunahme 3-5 kg reines Fett sein, durch die Erbsen?
Kein Gramm Muskeln? Darminhalt? Wasser?

Diese Antwort wurde entfernt. 7.4.2017, 16:02

Michy80 7.4.2017, 17:20 

Ich betreibe ja seit Januar "richtiges" Krafttraining....

Monika65  7.4.2017, 18:54 

Michy80: "Aber ich kann immer noch nicht ganz glauben, dass die Nährwertangaben falsch sind."
Aber leider kommt das doch mal vor. Ich habe es kürzlich bei "Thunfisch in Sonnenblumenöl" erlebt, da hatte ich von der gleichen Marke kleine und große Dosen und bin bei der Kalorienangabe stutzig geworden, tatsächlich war dann auf einer der Dosen ein Fehler.
Klär das lieber noch mal genau ab mit den Kichererbsen, weil du sie ja in großen Mengen isst.

Michy80 7.4.2017, 18:57 

Habe eine Mail an das Unternehmen geschickt. Vielleicht bekomme ich ja Antwort. Aber auch wenn das alles so stimmt, bin ich jetzt doch sehr vorsichtig...

Ich danke euch allen sehr für die Antworten.

arcti... 7.4.2017, 20:46 

Ja, ich würde auch den Hersteller fragen.

Dennoch wirst Du auch Muskeln aufgebaut haben, wenn Du ernsthaft trainierst, und Dein Foto sieht ja danach aus. :-)
Die 5 kg sind ganz bestimmt nicht nur Fett. Wie sieht es denn mit der Kleidung aus? Ist die enger geworden?

arcti... 7.4.2017, 20:48 

Ach ich sehe gerade, hast ja geschrieben, dass sie passen wie immer. Also, dann kann es unmöglich sein, dass Du 5 kg Fett zugenommen hast. Das würdest Du an der Hose merken, sofern sie schon im November eng anlag und vorher nicht so locker herum schlackerte, dass man einen Unterschied nicht wahrnehmen würde.

Michy80 7.4.2017, 21:11 

Das Foto entstand kurz voor dem richtigen Kraftsport, als ich nur Kraftausdauer mit Bodypump gemacht habe :)

Also trage meistens skinny Jeans, die eh eng sind. Hsbe halt das Gefühl, dass sie an Waden und Oberschenkel geringfügig mehr spannen. An der Weite hat sich nichts verändert. Passt wie immer. Was mir noch auffiel: Die BHs spannen mehr. Von der Weite her, sodass ein Abdruck auf der Haut entsteht.

Michy80 7.4.2017, 21:12 

Sorry: "vor", "Habe" :)

arcti... 7.4.2017, 21:31 

Dann nehme ich mal an, dass es sich um eine Mischung aus Muskelaufbau und Fettzunahme handelt. Aber das ist ja nicht schlimm, das hast Du schnell wieder runter, wenn Du weiter trainierst und jetzt auf die höhere Kalorienangabe umschwenkst.

Sieh es wie ein Bodybuilder: Du warst halt in der Bulk-Phase zum effektiven Aufbauen, und nun folgt die Phase der Definition. ;-)
Du siehst auf dem Foto so aus, als hättest Du schon damals ein paar Muskeln an den Armen gehabt. Sehen sie und der restliche Körper denn jetzt muskulöser aus als damals? Daran kannst Du Dich ja auch orientieren. Und vielleicht jetzt mal die Umfänge messen, damit Du einen Vergleich hast zu dem Zustand in einem halben Jahr?

Michy80 7.4.2017, 21:40 

Mein Ziel war/ist ja der Muskelaufbau. Von daher muss ich ja dem Körper mehr geben um aufzubauen. Eigentlich hast du recht ;) und eigentlich habe ich ungewollt alles richtig gemacht. Habe "gesund" mit Hülsenfrüchten aufgebaut statt mit Junk Food ;)

Finde schon, dass die Beine muskulöser geworden sind, meine Arme etwas und die Schultern etwas breiter. Viel mehr solls aber nicht mehr werden. Würde jetzt gerne mein Gewicht halten.

Michy80 7.4.2017, 21:43 

Bzw. wieder runter mit dem Gewicht. Finde 76 kg für ne Frau schon viel. Bin zwar ca. 1,82 m, aber komme damit nicht so klar :( 72 kg gefiel mir besser.
Und ja, normal ist das nicht...fühle mich aber besser mit weniger Gewicht. Bin zu sehr auf ne Zahl fixiert...

arcti... 8.4.2017, 02:25 

Iwo, 76 kg ist nicht viel, sondern genau richtig:
http://de.smartbmicalculator.com/ergebnis.html?unit=0&hc=182&wk=76&us=1&ua=36&ue=0&gk=
Du bist ja nicht nicht mehr 17 und 170 cm groß. ;-)
72 ist auch okay, aber Muskeln sind nun mal nicht aus Watte, sondern haben Masse.
Du musst Dich schon entscheiden - willst Du Muskeln haben - dann zeigen sie sich auch auf der Waage - oder willst Du keine haben und dafür eine niedrigere Zahl auf der Waage? Was nützt Dir denn die Zahl? Nichts. Entscheidend sind doch Deine Gesundheit, Dein gutes Körpergefühl und eine gute Optik. Nicht eine dumme Zahl, die ohnehin niemand außer Dir selbst sieht. Und meinetwegen noch der Arzt und seine MTA beim Checkup. ;-)
Stell' Dir vor, Du wärst eine Deiner Schülerinnen - was würdest Du ihr sagen in solcher Situation? Genau. :-)
Dann geh' mit gutem Beispiel voran und löse Dich von bedeutungslosen Zahlen. Genieße Dein Leben und Deine Fitness und zeige Deinen Schülerinnen, dass Frauen stark sein sollten und dass eine Waage nur ein Hilfsmittel auf dem Weg dahin ist und kein Fetisch.

Diese Antwort wurde entfernt. 8.4.2017, 10:18

Michy80 8.4.2017, 12:39 

Danke arctic. Du hast sowas von Recht. Schöner und wahrer Text :-) Es fällt halt schwer sowas selber einzusehen, wenn man sich jahrelang nur auf die Zahl der Waage fixiert hat. Anderen würde ich das genau so raten, nur bei mir selber denke ich anders...doofe Macke :(
Juniper, auch dir stimme ich zu. Muss das alles in mein "krankes" Hirn reinbekommen ;-)

Ich danke euch!!

Diese Antwort wurde entfernt. 8.4.2017, 21:55

KeepW... 9.4.2017, 10:07 

Ich kann Michy80 aber auch irgendwie verstehen. Klar hat sie ein gesundes Gewicht mit 76 Kilo und einer Größe von 1,82. Sie wird sich auch sehr fitt fühlen damit. Aber ich weiß was sie meint. Gerade wir großen Frauen (bin 1,77) fühlen uns schnell wuchtig, wenn das Gewicht/Größe Verhältnis nicht ganz stimmt. Ich gelte alles ab 77 Kilo als große kräftige Frau, wurde mir schon mehrfach bestätigt. Erst so alles unter 72 Kilo wäre dann schlank ohne große Makel. Ich sag immer, der "Muttihintern" fängt bei 75 Kilo an. Schaffe es aber seit 1,5 Jahren selbst nicht wieder mein Wohlfühlgewicht von U70 zu erreichen. Das ärgert mich schon sehr.

Michy80 9.4.2017, 10:23 

Ja, ich stimme dem zu. Allein wegen unserer Größe werden/sollten wir kein Gewicht von 60 kg, das einige Frauen haben, erreichen. Wenige Frauen sind so groß. Diese Tatsache, dass wir ja groß sind, zählt im ersten Moment leider nicht so, wenn wir hören, dass die oder die 60 kg wiegt :-( Denkt man länger darüber nach, ist das logisch.

Habe heute Morgen 75,3 kg gewogen. Im Nov, dem letzten Wiegetag, 73,1. Davor aber zwischen 71,5 und 72,5. Und das über ein Jahr lang.

Klar fetzt das dann schon, wenn es auf einmal wieder hoch geht. Hat man sich doch Jahre bemüht abzunehmen...mit Erfolg.

Hab 2009 noch 94 kg gewogen und langsam bis auf rund 72 abgenommen. Und jetzt solls wieder hoch gehen?

Aber ich muss mir klarmachen, dass es leider so ist, wenn man trainiert und nicht skinny fat sein will.

Aber versteht ihr? Jahrelang gings runter. Ich war glücklich über jedes Gramm weniger. Wurde selbstbewusster, bekam immer mehr Komplimente,...

Und dann geht das Gewicht das erste Mal seit JAHREN wieder nach oben. Damit muss man/ich klarkommen.

Michy80 9.4.2017, 10:30 

Übrigens fällt keinem auf, dass ich ein paar kg zugenommen hab. Meine beste Freundin hätte sogar eher gesagt, dass ich noch abgenommen hab.

Mein Kollege meinte, dass ich nun sportlicher aussehe, Muskeln an den Schultern bekommen habe, was gut aussehen würde. Nur mein Vater meinte, dass mein Gesicht nicht mehr so eingefallen sei und meine Waden und Beine in Form von Muskeln "dicker" geworden seien. Wie gesagt, dass merke ich auch an den Jeans. Die Weite ist noch gleich.

Mein Kollege kennt sich im Fitness-Bereich sehr gut und meinte, dass eine Zunahme bis zu 5 kg normal sei, da die Muskeln aufgrund der Belastung Wasser speichern. Er betreut ein Fitness-Model. Sie ist 1,75 groß und 73 kg schwer. Aber mit Sixpack usw.

Zusammengefasst: Sagen wir mal 3-4 kg Zunahme sind dann eigetlich normal. Scheine dann nicht sooo falsch gegessen zu haben.

KeepW... 9.4.2017, 10:43 

"Aber ich muss mir klarmachen, dass es leider so ist, wenn man trainiert und nicht skinny fat sein will."

Dein Gewicht/Größen Verhältnis ist doch völlig ok, finde ich. Du liegst 7 Kilo unter Größe in CM minus 100. Also liegst du völlig im Normalgewicht.

Unter Skinny Fett verstehe ich eigentlich eher Frauen, die bei deiner Größe so um die 60 wiegen und kein Sport machen. Also Skinny= kein Fettanteil und keine Muskeln. Dafür ziehen diese Frauen dann skinny Jeans an, dann sieht das wieder knackig aus, nur nackt dann NUR dünn.
Wenn die dann Muskelaufbau betreiben würden, hätten sie eine tolle Figur. Wer aber noch einen gewissen Fettanteil hat und darunter Muskelaufbau betreibt, wirkt halt stämmiger, gerade wenn man sehr groß ist.
Gerade Frauen neigen ja dazu am Po/Hüftbereich Fett zu speichern und an den Oberarmen. Im Gegensatz zu Männern. Bei Männern verstehe ich das immer sehr gut, wenn sie an Muskelmasse gewinnen wollen, bei Frauen eher weniger, da Frauen dann angezogen immer so propper aussehen, trotz geringen Fettanteil. Ist der Fettanteil dann nicht nur gering, kann es schnell sehr propper aussehen. Ist halt meine persönliche Meinung dazu.

Michy80 9.4.2017, 10:58 

Also mir wurde noch nicht gesagt, dass ich trotz Größe, Gewicht und ein paar Muskeln stämmig oder propper wirke. Im Gegenteil. Ich finde schon, dass Gewichte stemmen schöne Figuren formen. Auch bei Frauen.

Allerdings meine ich damit nicht die Profi-Gewichtheberinnen. Die wirken propper.
Aber jedem das seine und jeder hat seine Meinung :-)

Diese Antwort wurde entfernt. 9.4.2017, 12:39

Diese Antwort wurde entfernt. 9.4.2017, 12:42

KeepW... 10.4.2017, 06:54 

Na ja, mit Ü70 ist ja auch schon eine Menge Muskulatur samt Wasser flöten gegangen. Meine Mutter wird auch immer dünner mit ihren 76 Jahren, und kleiner. Muskelaufbau sieht nur schön aus, wenn der Körperfettanteil sehr gering ist. Unter einer Fettschicht (auch bei Normalgewicht!) sieht man eh keine Muskeldefinitionen. Ich kenne auch eine große Frau, die Krafttraining macht. In meinen Augen ist sie einfach nur propper. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache. Mir wäre die Zeit zu schade. Gehe lieber in die Natur und mache Wanderungen.

Michy80 10.4.2017, 07:49 

Hey Keep. Aber du weißt doch gar nicht, wie hoch mein Fettanteil ist ;-) Laut einer Messung ca. 16%. Sehe nicht propper aus. Laut Bekannten eher noch zu schlank trotz Krafttraining. Arbeite daran.
Mache ja zusätzlich Cardio. Die Mischung machts.

Außerdem mache ich Krafttraining nicht nur für die Optik. Möchte Krankheiten vorbeugen und mehr essen ;-)

Und wandern...mach ich auch des öfteren Später als Rentnerin wohl mehr ;-) Mein Job und Sport nimmt schon genug Zeit in Anspruch.

Trotzdem danke für den Tipp ;-)

Michy80 10.4.2017, 07:52 

Übrigens, 74,7 kg...das Gewicht sinkt wieder ;-)
Verrückt was die Waage so mit einem macht!!

torte... 10.4.2017, 09:18 

"Muss dazu sage: esse viele gröstere Kichererbsen. Habe eine Sort mit 100gr/164 Kalos und die gleichen, nur andere Marke, haben auf 100gr/380 Kalos. Könnte die erste Angabe falsch sein? Da ich davon sehr viel esse, könnte ich durchaus manchmal 800 Kal im Überschuss sein :("

Ich denke genau das ist das Problem. Ich hab mal selber Kichererben geröstet ohne Fett. Die waren nur wie getrocknet und nahezu ungenießbar...

arcti... 10.4.2017, 09:38 

Na bitte. Dann hör auf Deine Bekannten! :-)
Viel weiter runter gehen sollte der Fettanteil dann aber ohnehin nicht mehr. Sonst riskierst Du gesundheitliche Folgen.

Und erneut . Na bitte. Das war der Wasseranteil.

Was lernen wir daraus? Beim nächsten Mal entspannt bleiben. :-)
Und die Waage nicht mehr zum Fetisch machen und Dich nicht an bloße Zahlen klammern. ;-)
Sondern Du solltest Dich entscheiden: Willst Du stark und gesund sein? Oder willst Du mager und zwanghaft sein?

torte... 10.4.2017, 09:49 

"100 g Kichererbsen gekocht = ca 120 kcal
100 g Kichererbden getrocknet = ca 350 kcal!"
"Falls die Angaben echt falsch sind .."

naja daran würde ich nicht zweifeln.

Abgesehn davon würde ich mal sagen: Entspann dich!und iss halt weniger von den Erbsen.

Michy80 10.4.2017, 11:48 

Weniger davon essen? Esse seit Tagen gar keine. Dabei mag ich die so :(

Für alle Interessierten: noch keine Antwort vom Hersteller. Da kommt wohl auch nix....blöd.
Aber vielleicht rösten die die auch ohne Öl oder so. Auf so nen Freifahrtschein hoffe ich ;-)

torte... 10.4.2017, 12:48 

Michy nochmal:

Eigentlich ist es egal ob die Fett verwenden oder nicht. Die Dinger sind fast trocken. TROCKENE Hülsenfrüchte haben nun einmal jenseit der 300kcal/100g. Wie auch Getreide usw...
Bei 164kcal/100 müssten die weich sein weil sie noch wasser enthalten...

Diese Antwort wurde entfernt. 10.4.2017, 13:08

Michy80 10.4.2017, 19:51 

Laut Zutatenliste: geröstete Kichererbsen...sonst nix.

Die werden wohl aus der Türkei importiert. Vielleicht stimmen die Amgaben auch nicht, da sie aus dem Ausland sind. Aber dann müssten ja viele Produkte nicht stimmen.

Man, dann rechne ich mir nun für 100 gr halt 400 Kalos an. Dafür konnte ich "früher" mehr als das doppelte essen!!!!!! ;
:-(

torte... 11.4.2017, 08:57 

Wie hoch der Wassergehalt ist, lässt sich doch leicht durch Erbsenzählerei feststellen.

Trockene
Gekochte u
die gerösteten Erbsen einfach mal mit einer MengeX (z.B. 20) auf die Waage packen.

Idealerweise ähnlich Große. die gekochten werden natürlich tendenziell größer sein...

Michy80 11.4.2017, 19:06 

Ok :-)

Habe mal durchgerechnet. Ihr merkt, dass mir das Thema nachgeht ;-) wenn mich mal was interessiert, dann beiße ich mich fest :-) Bitte ignoriert mich, wenn ich euch nerve....

Sagen wir, die haben echt 200 Kalo mehr als ich mir berechnet hab (364 statt 164). Esse regelmäßig 300-400 Gramm davon seit mindestens Nov 2016. Manchmal auch mehr. Sagen wir im Durchschnitt 300 gr/Tag. Wäre 600 Kal/Tag im Überschuss.

600 K Überschuss/Tag mal 7 Tage/Woche = 4.200 Kal/Woche

4.200 mal 4 = 16.800 Kal pro Monat Überschuss

16.800/Monat mal 5 Monate (Nov-März) = 84.000 Kalo

84.000 durch 7000 = 12 kg

Müsste rein theoretisch 12 kg zugenommen haben, wenn die Kichererbsen 200 Kalo mehr Kalorien hätten als angegeben oder?

Habe großzügig gerechnet und bestimmt mehr gegessen. Ich tracke sehr genau, wiege alles ab und tracke bei Auswärtsessen eher zu viel.

Hatte im Nov 73 kg, im gleichen Monat mal 72 kg, mal im 71,-Bereich. Es schwankte. Und heute 74,7 kg.

Außerdem betreibe ich seit Jan keine Kraftausdauer mehr, sondern Krafttraining mit schweren Gewichten.
Da nimmt man ja auch etwas zu.

Habe ich richtig gerechnet? Also kanns an den Erbsen nicht liegen. Es sei denn, ich verbrauch am Tag viiiiiiel mehr Kalos als ich mir erlaube.

torte... 12.4.2017, 09:29 

"Hatte im Nov 73 kg, im gleichen Monat mal 72 kg, mal im 71,-Bereich. Es schwankte. Und heute 74,7 kg.
"

Kann dir gerade nicht folgen... Du meinst du hast doch nicht zugenommen?

Veilleicht hast du glückliche ja tatsächlich auch einen höheren Verbrauch...

Michy80 12.4.2017, 10:39 

Na doch. Hab seit ein paar Tagen zwischen 74 und 75 kg.

Damals am letzten Wiegetag im Nov (vor dem Beginn des richtigen Krafttrainings im Jan) hatte ich 73,1. Hat halt
immer geschwankt.

Hatte aber über ein Jahr stetig zwischen 71 und 73 kg. Meist aber im 71, und 72, Bereich.

Nie im 74, bzw. 75,-Bereich wie jetzt neuerdings.

Antwort schreiben

Diese Frage befindet sich im Archiv. Auf diese Frage kannst Du nicht mehr antworten.

Aktionen

» Frage stellen

Weitere Funktionen

» Aktuelle Fragen
» Meine Fragen
» Archiv
» Abonnieren 

Beachte den Hinweis zu Gesundheitsthemen

Fddb steht in keiner Beziehung zu den auf dieser Webseite genannten Herstellern oder Produkten. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
Fddb produziert oder verkauft keine Lebensmittel. Kontaktiere den Hersteller um vollständige Informationen zu erhalten.