Tagebuch
Ernährungstagebuch: Keine Einträge
Fddb

Gewichtsplateau (Fettlogik überwinden)

Bailee

Bailee

Gewichtsplateau (Fettlogik überwinden)

Kategorie: Ernährung (2.3.2017)

Liebe Community,
für mich war ja das Buch Fettlogik überwinden ein wahrer Hauptgewinn.
Habe mich (aufgrund von starken Übergewicht natürlich) dazu entschieden die Sache nun endlich befreit von Hungerstoffmodus und so anzugehen.
Ich lebe unter der Woche mit 500 Kcal, am WE oftmals bis 1000 kcal. Habe mich für die radikale Variante entschieden damit ich schnell fertig bin, da es mir oft an Geduld fehlt und es mir tatsächlich so nicht schwer fällt.
SO ich wiege jedes Fitzelchen ab und trage es ein, außer Kaffee schwarz, Süßstoffe, oder wenn ich mal 1 Weintraube von meiner Tochter nasche, da ich denke bei einen Kaloriendefiziet täglich von 1800 kcal (Ruhekcal ca. 2300 bei meinem Gewicht) macht es halt die eine Traube auf den Tag verteilt wirklich nicht fett :D Ist dann auch das einzige was ich "nasche" und nicht aufschreibe, bei mir schiebt sich da kein Stück Schokolade dazwischen.
Ich sollte also in den 2 Wochen (Kaloriendefiziet: ca. 23000) ca. 3 kg verloren haben, habe ich aber nicht. Im Gegenteil ich habe zugelegt, nun kann mir wirklich keiner sagen ich habe 5 kg Wassereinlagerungen habe.
Das deprimiert mich nun, bin weiter als eine Woche von der gräßlichen Menstruation entfernt und das ganze fing ja schon vor 2 Wochen an, also nix Zyklus.
Bin sehr gespannt auf Meinungen, und bitte nicht in die Richtung iss mehr und Hungerstoffwechsel :D

Problem melden

Antworten

Diese Antwort wurde entfernt. 2.3.2017, 10:46

Farbe... 2.3.2017, 10:47 

was ist denn ein ''Hungerstoffmodus '' ?

Diese Antwort wurde von Farbenbunt entfernt. 2.3.2017, 10:51

Farbe... 2.3.2017, 10:51 

und ehrlich gesagt glaube ich dir das nicht ganz mit den 500 Kcal pro Tag. Also entweder isst du dann am WE viel mehr und gleichst das Kaloriendefizit somit aus oder deine Waage spinnt.

Diese Antwort wurde entfernt. 2.3.2017, 10:53

platypus 2.3.2017, 10:56 

Wenn ich mir dein Tagebuch ansehe, vermute ich Proteinmangel. Als Nadja nur 500 kcal pro Tag aufgenommen hat, hat sie das vor allem über Magerquark gemacht um auf die 0,8 g Protein/kg Zielgewicht zu kommen. Der Proteinmangel kann, wenn ich mich richtig erinnere, zu erhöhten Wassereinlagerungen führen. Ein erhöhter Cortisolspiegel kann auch zu Wassereinlagerungen führen. Ich vermute tatsächlich, dass du gerade Fett abbaust und Wasser einlagerst. Naja hat übrigens auch geschrieben, dass sie diese extreme Kalorienreduktion nur unter ärztlicher Beobachtung gemacht hat (Blutabnahme etc) um sicher zu stellen, dass sie alle wichtigen Nährstoffe aufnimmt.

Diese Antwort wurde entfernt. 2.3.2017, 11:02

MiMij 2.3.2017, 11:25 

Wenn es schnell gehen soll, such dir doch bitte eine Diät aus, die auch dafür sorgt, dass du es richtig machst (PSMF oder HSD). Genügend Eiweiß und Krafttraining sollten Pflicht sein bei so einer krassen Diät. Ebenso sollten Refeeds eingebaut werden. Dein Körper ist im größten Stress wenn du das nicht machst.
Oft ist auch der JoJo vorprogrammiert wenn man das auf eigene Faust macht (ohne Refeeds etc)

Die anderen Tipps sollten auch beachtet werden (richtiges Wiegen von dir selbst und nicht selbst betrügen am Wochenende).

Bailee 2.3.2017, 11:32 

Danke erstmal für die Antworten, das mit den 5kg entsteht aus 3 kg zu erwartende Abnahme in 2 Wochen + 2 kg die ich "zugelegt" habe zu meinem Tiefstgewicht.
Danke für die Tipps, stelle meine Waage mal woanders hin, habe auch gesehen dass ich nicht wirklich immer bei 500kcal eine Punktlandung gemacht habe waren auch schonmal an die 700 und am WE habe ich auch gesehen dass es mal 1500 kcal waren.
Ja das mit dem Arzt, ich möchte ja nicht soviel abnehmen wie Nadja, bin größer und habe ein Ausgangsgewicht was 30 kg weniger ist. :) Meine Erfahrungen mit Hausärzten sind nicht besonders gut deswegen kann ich mich nicht so richtig entschliessen, weiß aber dass meine Schilddrüsenwerte in Ordnung sind weil ich jedes Jahr eine arbeitsmedizinische Untersuchung machen muss, ansonsten gibts morgen erstmal ein paar Supplements.
Das mit den Protein stimmt aufjedenfall, geringe Kalorienzahlen zu essen ist möglich aber das mit den Protein ein Problem, Whey und Proteinriegel sind ein graus für mich. Aber ok ich probiere das mal und esse mal 2 Tage nur Magerquark. :))

Farbe... 2.3.2017, 11:35 

im Übrigen halte ich solch eine krasse Diät bei einem Gewicht von über 100 Kilo für vollkommen falsch. Wie lange willst du das denn durchhalten ? Und dann hast du ganz fix mehr drauf als vorher. Ich weiß wovon ich spreche. Ein Jahr ist schnell rum und mit einer ausgewogenen Ernährung schafft man da auch mindestens 25 Kilo.

Marla... 2.3.2017, 11:38 

Hast du die hier schon entdeckt?
http://fddb.info/db/de/gruppen/fettlogiken_berwinden_abnehme_965/index.html

Diese Antwort wurde entfernt. 2.3.2017, 11:39

nessii 2.3.2017, 11:48 

Der Magerquark kann bspw. mit Gemüsesticks oder Kräutern interessanter gestaltet werden, wenn du nichts gegen künstlichen Geschmack hast, kannst du dich auch mal mit Royal Flavour oder FlavDrops beschäftigen. Ansonsten sind auch ungesüßte TK-Beeren ganz gut, die haben von Obst noch die wenigsten Kalorien. Eine weitere gute Proteinquelle ist mageres Fleisch, bspw. Huhn & Pute. Auch das könntest du in den Quark rühren oder mit etwas Pfannengemüse zubereiten. Mal so als Beispiele, wie man mehr Proteine in die Ernährung kriegt ohne Whey und Proteinriegel.

Bailee 2.3.2017, 12:04 

Ich möchte das gern durchhalten bis ich einen BMI von 25 habe und im Anschluss weiter tracken damit eben genau die Gewichtszunahme nicht stattfindet oder warum sollte das nicht möglich sein? Und ich brauche ja nicht auf 50kg runter dafür weil ich einfach mal 1,80m groß bin, d.h. ich muss die 79kg erreichen. Das ist enspricht noch einer nötigen Abnahme von 28kg. Das ist nicht wenig aber auch nicht unmöglich. Über 100kg klingt immer wie als wenn man ein rollendes Fass ist, stimmt aber nicht.
Ja stimmt heute morgen habe ich 20g Popcorn gegessen, die beim Faschingsumzug von meiner kleinen eingsammelt wurde und ich nicht dran vorbeikonnte, ich bin sicher nicht perfekt. Sport trage ich deswegen nicht ein, weil ich keine Zusatzkalorien generieren möchte die dann doch nicht stimmen, mit den Grundumsatz den man im Liegen verbraucht kann man ja nichts falsch machen. Ich finde ausgewogene Ernährung auch besser und gesünder, das ist aber jetzt gerade nicht angesagt. Maße sind eingetragen. :) Und wie gesagt dass mit den Protein ist ein Punkt obwohl das in der Menge wie es wohl benötigt wird echten Ekel in mir hervorruft.
Danke Marla für den Hinweis auf die Gruppe.
Nur so am Rande: Es wäre also besser wenn ich mir jeden Tag 2000 kcal und Nährstoffe in mich reinschaufel und zum Arzt gehe und das evt. nicht durchhalte oder einfach mein Ding was für mich funktioniert zu optimieren und dann einfach in ein paar Monaten Normalgewicht zu haben was mich glücklich macht und geünder? Mir geht es übrigens sehr gut, ich weder gereizt, schaffe alle meine Aufgaben und fange an mich endlich wieder wohl zu fühlen.
Refeeds halte ich persönlich für nicht sinnvoll, ich habe ja extra Fettlogik überwinden in den Titel gechrieben, und glaube nicht mehr an so einen Käse wie Stoffwechsel ankurbeln, für mich sind das sinnlos aufgenomme Kalorien.

MiMij 2.3.2017, 12:09 

2 Tage nur Quark kopfschüttel

Du hast es noch nicht verstanden. Ja viel Quark, aber der Körper braucht auch andere Nährstoffe. Omega 3 Fette etc. Lies dich in die PSMF oder auch in die HSD ein wenn es so krass ein muss oder du einen guten Start brauchst als Motivation.
Die PSMF und HSD sind extrem Crash Diäten mit dem Ziel so wenig Kalorien wie möglich aber eben so viel Protein wie nötig zu dir zu nehmen. Die HSD kostet allerdings etwas (lohnt sich aber in meinen Augen definitiv). Die PSMF kannst du so machen ohne extra kosten.

Sport kannst du eintragen aber eben die verbrauchten Kcal auf 0kcal "korrigieren". dann hast du es notiert und kannst es nicht "veressen"

MiMij 2.3.2017, 12:12 

Ach ich finde es toll und gut wenn du abnehmen möchtest. Und ich bin die letzte die von einer "Crash Diät" abrät (gerade wenn man einen weiten Weg vor sich hat, sogar sinnvollw ie ich finde). Aber man sollte es eben so machen, dass man ein Programm dafür nutzt, welches Leute entwickelt haben, die wissen was sie machen.
Du möchtest ja dauerhaft abnehmen und nicht nach deiner eigenen Crash Diät Fressattacken/JoJo Effekt etc als nächstes Problem haben.

veritas 2.3.2017, 12:16 

Wie willst du das denn auf die Dauer durchhalten? Und wann würdest du lernen, wie man sich gesund und richtig ernährt?
Du schlitterst von einem Extrem ins Andere - das ist weder für deinen Körper gut noch für deine Psyche. Eine Freundin von mir hat übrigens exakt mit der gleichen Diät Bulimie entwickelt, weil sie dann angefangen hat, die Sünden, denen sie nicht widerstehen konnte, zu erbrechen.
Ich hab in eineinhalb Jahren 25kg abgenommen - mit 1500kal täglich und viel Sport. Und dabei auch gelernt, wie ich mich gesund ernähre und vorallem auch gelernt, wie ich Naschereien in eine gesunde Ernhärung einbaue und wie ich damit umgehe, wenn ich mal eine Pizza essen will oder über die Stränge geschlagen habe. Gerade wenn du so übergewichtig bist, wären das doch sehr wertvolle Lektionen - anstatt dass du dich jetzt einfach runterhungerst und dann wieder alles von vorn losgeht.

torte... 2.3.2017, 12:19 

500kcal und dann so schn schrott wie miracle whip essen?
Mir fehlen die Worte. EIWEI?ß wurde schon genannt.

Ansosnten finde ich solltest du bei dem Gewicht andere Sorgen haben als das es "schnell" geht.
So eine Hausnummer ist ein Marathon, da ändert auch eine 500kcal Diät nichts dran.

torte... 2.3.2017, 12:33 

ich komme mit deinen Daten übrigen höchstens auf ein Defizit von 1500kcal was durch die Tage mit etwas mehr kcal noch etwas verkleinert wird.

Daher würde ich nicht von 3kg ausgehen...

Diese Antwort wurde entfernt. 2.3.2017, 12:42

amynona 2.3.2017, 12:53 

Bist Du sicher, dass Du so einen hohen Grundsatz von 2300 Kalorien hast? Im Ruhezustand?
Wenn ich Dein momentanes Gewicht eingebe und Deine Größe, die Du gepostet hast, und von einem angenommenen Alter (ich weiß ja nicht, wie alt Du tatsächlich bist) von 40 ausgehe, lande ich bei einem Grundumsatz von "nur" etwas über 1800 Kalorien.
Das heißt, Dein Defizit wäre ca. 500 Kalorien geringer als Du es Dir errechnet hast.

Zu Deinen Ernährungs"gewohnheiten" sage ich nichts. Das musst Du selbst wissen. Und viele Andere haben ja schon etwas dazu gesagt/geschrieben.
Aber Deine Beschreibung hat bei mir viele Fragezeichen entstehen lassen.

arcti... 2.3.2017, 12:56 

Bailee, das Problem ist, dass Du eine Mangelernährung riskierst.
Mal 2 Tage Magerquark essen oder auf gut Glück irgendwelche Supplements einzuwerfen reicht nicht aus.

Du brauchst mindestens 0,8 g pro kg Normalgewicht Eiweiß täglich, auf Dauer. Und zudem auch die essentiellen Fette, sämtliche Vitamine, Mineralien und Spurenelemente in der jeweils richtigen Menge. Einige davon kann man auch durch unkontrollierte zufuhr von Nahrungsergänzungsmitteln überdosieren.

Dass es Dir jetzt 2 Wochen lang gut damit ging, heißt ja nicht, dass das in achtzehn Wochen, wenn Du die 28 kg theoretisch runter haben wirst, falls Du deine radikale Kalorienreduktion konsequent einhältst, auch noch so ist. - Was Du aber ja in den 2 Wochen schon nicht ganz durchgehalten hast, möglicherweise ein Indiz, dass es doch nicht ganz so leicht ist.

Zur Kontrolle der erwarteten Gewichtsreduktion empfehle ich Dir die Exceltabelle "Gewichts-Kalorien-Aufschreibung" bei David Winkler:

www.davidwinkler.de

Da kannst Du tatsächliche genaue Kalorienaufnahme, Energieverbrauch und Gewichtsabnahme zueinander in Beziehung setzen und schauen, ob Theorie und Praxis in Einklang sind.

Auch mein Rat ist:
Geh auf Nummer sicher, sprich mit einem Arzt oder befolge zumindest die angeleiteten Diäten, PSMF oder HSD. Du findest sie hier:

http://fitness-experts.de/abnehmen/psmf-schnellstmoegliche-fettabnahme-1-einfuehrung

http://fitness-experts.de/high-speed-diaet

Die sind auch rasant, aber sie achten zugleich auf die richtige Nährstoffzufuhr.

lapama 2.3.2017, 13:12 

Ich denke, der Fehler liegt eher in der Berechnung deines Grundumsatzes.
2300??? hast du mit deinem aktuellen Gewicht gerechnet? wahrscheinlich.
Rechne mal mit deinem Zielgewicht, dann wirst du so Pi mal Daumen um 1700-1800 haben (höchstens).
Dann hast du in den vergangenen zwei Wochen auf einmal weniger als die Hälfte von deinen errechneten 23000 Kalorien eingespart, so mal ganz grob gerechnet NUR ca. 11000. Das würde nicht mal 2 kg entsprechend, die in normalen Schwankungen schon untergehen können.
Waage immer auf eine harte Fläche stellen, nicht auf einen Teppich, das verfälscht die Ergebnisse enorm. Möchtest du auf einen Schlag 3 kg weniger haben? Dann stelle die Waage auf einen Badezimmerteppich ;-)))

lapama 2.3.2017, 13:16 

Habe sogar noch schnell nachgerechnet, Grundumsatz bei einer Größe von 180 cm und Gewicht von 75 kg und geschätztem Alter von 30 -> 1560. Nix mit 2300.
Oder meintest du Gesamtumsatz? Da muss ich schon bei 110 kg mit PAL von 1,4 rechnen um auf Gesamtumsatz von 2300 zu kommen.

Diese Antwort wurde entfernt. 2.3.2017, 13:42

arcti... 2.3.2017, 13:44 

Na, jetzt wiegt sie ja noch nicht 75 kg. Da will sie erst hin.

Der Mittelwert zwischen Harris-Benedict und Mifflin-St.Jeor liegt bei 180 cm und 107 kg und einem angenommenen Alter von 35, weiblich, mit Broca, bei 1652 kcal Grundumsatz.
Je nach PAL, ich nehme mal 1,4, macht das einen Gesamtumsatz von 2313 kcal.
Passt als sehr wohl.

arcti... 2.3.2017, 13:46 

Allerdings schriebst Du "(Ruhekcal ca. 2300 bei meinem Gewicht) ", Bailee. Da hast Du offensichtlich tatsächlich Gesamtumsatz und Grundumsatz verwechselt.

Handb... 2.3.2017, 13:48 

Die Autorin des Buchs hat das aber doch unter ärztlicher Aufsicht gemacht, oder? Ich kann mir echt schwer vorstellen, dass du alle nötigen Nährstoffe bekommst, wenn du dir das selbst zusammenstellst. Zumal, wie die anderen schon geschrieben haben, bei dem, was du so zu dir nimmst.

Dein Gesamtumsatz sind vielleicht 2300 kcal, aber das Defizit hast du ja dann trotzdem. Aber bei deinen 30 kg Abnahme brauchst du eine Ersparnis von ca. 210000 kcal. Da dein Defizit ja irgendwann nicht mehr so hoch sein wird, wirst du weitaus länger als 18 Wochen brauchen und dann sollte doch auch alles andere stimmen, oder?

Handb... 2.3.2017, 13:50 

"Nur so am Rande: Es wäre also besser wenn ich mir jeden Tag 2000 kcal und Nährstoffe in mich reinschaufel und zum Arzt gehe und das evt. nicht durchhalte oder einfach mein Ding was für mich funktioniert zu optimieren"

Aber sieh's mal so, wenn du irgendwann 20 kg runter hast und dafür krank bist, hast du doch auch nichts gewonnen, oder?

Diese Antwort wurde entfernt. 2.3.2017, 13:54

arcti... 2.3.2017, 13:54 

Ein tatsächliches Defizit bei einer Aufnahme von 500 kcal wäre also, vorausgesetzt , Bailee hat tatsächlich einen PAL von 1,4, 2300 - 500 = 1800.
Aber da sie schreibt, das hält sie nur unter der Woche ein, gilt 1800 x 7 = 12600,
minus 1000, die sie Samstag und Sonntag mehr isst, sind 11600 kcal pro Woche an Einsparung.

1 kg Körperfett sind 7200 kcal. Das bedeutet, theoretisch hätte sie in 1 Woche 1,6 kg Fett verloren.
Ihre Angabe 3 kg in zwei Wochen kommt also hin.

Vorausgesetzt, sie hat einen PAL von 1,4 und sie hat tatsächlich 11600 kcal pro Woche im Schnitt eingespart.

torte... 2.3.2017, 14:01 

"Vorausgesetzt, sie hat einen PAL von 1,4 "

das bezweifel ich.. weil ja doch sehr viel Bürotäter nur auf 1,3 kommen.
Und wenn man direkt mit dem Zielgewicht rechnet bekommt man am Ende nur 2000kcal raus.

So oder so ist aber doch komisch das noch gar nichts auf der Waage zu sehen ist. Normalerweise sollte man doch meinen das Bailee mehr trinkt. Das sollte Überschüssiges Wasser austreiben...

Oder ist du viel Salz?

Länger als 2-3 wochen würde ich so eine Fastenkur nicht machen. Lieer moderatum den Grundumsatz essen. Macht vieles Einfacher...
Und wenn schon 500kcal würde ich wahrscheinlich auchkein Brot essen sondern Auf Shakes Buttermilch und etwas gemüse zurückgreifen...

Bailee 2.3.2017, 14:26 

Also danke erstmal für die zahlreichen antworten. Ok keiner findet es gut was ich mache. Angekommen.
Das mit HSD sehe ich mir gern an.
Und wie gesagt auch die Proteine versuche ich mehr zu fokussieren.
Aber um mal ein paar Sachen klar zu stellen. Bevor ich 2009 Schwanger wurde ( habe mittlerweile 2 Kinder) wog ich ca. 70 kg permanent 28 Jahre lang (als Kind weniger natürlich) als denke ich schon dass ich prinzipiell in der Lage bin mein Gewicht zu halten und ganz ok zu essen. Aber besonders die Stillzeit war hart da ich quasi immer am Milchlimit war. Nun ist das aber alles vorbei und Kind 2 ist abgestillt und ich kann loslegen.
Die Supplements habe ich mit einer Ernährungsbraterin zusammengestellt.
Miracle Whip So Leicht hat halt nur 16kcal/15g. Gutes Lebensmittel? Nein aber da stand nun auch nicht dass ich mir ne Tafel Schokolade reingehaun habe. Ich lebe halt in Familie was es auch schwer macht weil einfach Lebensmittel vorhanden sind die ich gar nicht essen will. Mal abgesehen wie mein PAL ist mache ich Sport wenn es geht und bewege mich auch mit den Kids. Und auch wenn ich es nicht ganz schaffe die Kalorien einzuhalten manchertags so lebe ich immer im Defiziet.
Shakes geben mir z.B. gar kein Gefühl der Befriedigung. Die 2300 kcal hat fddb berechnet unter der angabe dass ich leichte Bürotätigkeit ausführe. Ja und das mit den trinken ist definitiv verbesserungswürdig.
Habe folgende Schlüsse gezogen: gehe nun erstmal zum Arzt um da wahrscheinlich sowas gesagt zu bekommen "jaja machen sie mal".
Ich fühle mich nicht krank, ich bin stur und habe ein Ziel vor Augen. Und ich will ein normales schlankes Leben. Ich warte mal nun noch ab. Ich suchte Rat nur um meine Mühen auch Erfolg nachzuziehen. Keiner "arbeitet" gern umsonst :)
Ich behaupte mal in den Raum rein dass viele Menschen scheiß Nährstoffe zu sich nehmen egal ob Diät oder nicht.
Und nein es ist nicht das erste Buch was ich gelesen habe, nur das für mich logischste.

arcti... 2.3.2017, 14:36 

Aber woher weißt Du, dass sie im Büro arbeitet? Ich z.B. habe einen PAL von 1,6.

Möglicherweise hat sie auch, um den Hunger zu bekämpfen, sehr viel getrunken?
Man sollte nicht zu wenig trinken, aber auch nicht zu viel.
Wenn man erheblich zu viel trinkt, reduziert das den Natriumgehalt des Blutes und führt durch osmotische Prozesse zu Ödemen - im Extremfall sogar mit tödlichem Ausgang.

torte... 2.3.2017, 14:57 

"Aber woher weißt Du, dass sie im Büro arbeitet? "

DAS ist reine Unterstellung scheint aber zu stimmen, zumindest was den Bedarf angeht.

Ok erheblich zuviel trinken nicht.Aber bei nur 500kcal hat man ja schon sehr wenig gegessen. Daherdenke ich sind so 2-3l durchaus drin. Das mit dem na ist auch ein guter Hinweis.

Bailee- wenn du auf einmal sehr viel mehr Obat und Gemüse ist als früher- nimmst du auch viel k auf. Das entwässer eigentlich, aber das Mineralstoff/Wasserhaushalt ist äußerst komplex...
Gerade wenn du Kinder hast hast du doch besseres zu tun als auf diät zu sein... Und du willst doch auch ein gutes Vorbild sein, daher mein Tipp Nur keine Eile und Geduld!

Pfeile etwas an der Ernährung und mach die weiter schlau...
Das wird schon...

arcti... 2.3.2017, 15:10 

Hallo Bailee, hat die Ernährungsberaterin denn eine echte Qualifikation? Viele nennen sich so und sind im Grunde doch nur Laien.
Der Punkt ist, dass man, wenn man so wenige Kalorien zu sich nimmt, darauf achten muss, dass diese wirklich prall gefüllt sind mit dem, was der Körper auf jeden Fall braucht.
Dazu gehören neben mindestens (!) 0,8 g Eiweiß pro kg Normalgewicht auch 1 g Fett pro kg Normalgewicht und darunter möglichst viel mehrfach ungesättigte Fettsäuren, und dabei wiederum ein möglichst hoher Anteil an Omega-3-Fettsäuren.

Natürlich ist es okay, wenn Du Dinge isst, die nicht auf ein Optimum an Gesundheit ausgerichtet sind. Das gilt aber nur dann, wenn die Grundbedürfnisse Deines Körpers dennoch erfüllt werden. Und das bekommst Du mit nur 500 kcal pro Tag eben nicht so ohne weiteres unter einen Hut.
Denn Du musst ja schon 60 g Eiweiß und 75 g Fett essen, um gesund zu bleiben. Macht 60 g x (4,1 kcal = 246 kcal) plus (75 g x 9,3 kcal = 697,5 kcal) = 943 kcal ohne Kohlehydrate für einen Menschen Deiner Größe.
Selbst wenn wir das Fett reduzieren auf 60 g, wie für Frauen pauschal empfohlen wird, weil Frauen meist kleiner sind als Du es bist, sind wir noch bei 60 g x 9,3 kcal sind 558 kcal allein für den Fettbedarf. Plus die 246 kcal als Minimum fürs Eiweiß, wenn Du nicht willst, dass deine Muskeln und danach, bei längerem Eiweißmangel, auch die anderen Organe Deines Körpers abgebaut werden, sind 804 kcal. Wie bemerkt, ohne auch nur ein einziges Kohlenhydrat gegessen zu haben.

Du verstehst das Problem?
Eine ernstzunehmende Ernährungsberaterin hätte Dich darauf hinweisen müssen!

arcti... 2.3.2017, 15:13 

Und dass Du Dich nicht krank gühlst, liegt sicherlich daran, dass Du das erst seit 2 Wochen machst. Du es willst aber ja fortführen, bis Du 28 kg abgenommen hast. Also, wenn Du strikt dabei bleibst, 18 Wochen lang... Das ist eine andere Hausnummer als 2 Wochen, nicht wahr?

arcti... 2.3.2017, 15:17 

Ja, genau. Mit 500 kcal hat sie wenig gegessen. Und auch entsprechend wenig Salz aufgenommen.
Da relativiert sich die trinkbare Maximalmenge, denn es geht um das Verhältnis Salz zu Flüssigkeit im Körper, das ausgewogen bleiben muss.
Und genau, das ist ein sehr komplexes Thema.

sonja1313 2.3.2017, 15:26 

Hallo Bailee, ich bin in der Fettlogik-überwinden-Gruppe. Die solltest du dir wirklich anschauen, weil du sicher viele erprobte Tipps bekommst, v.a. zu den Proteinen. Jemand mit 500kcal Limit ist mir dort derzeit zwar auch nicht bekannt, aber viele mit ca. 1000.

Diese Antwort wurde entfernt. 2.3.2017, 15:26

torte... 2.3.2017, 15:29 

"75 g Fett"

das halte nich für überzogen. Aber mehr als 30 sollten es auf jeden fall sein...

Bailee 2.3.2017, 15:29 

Habe vorr fddb die fatsecret - app benutzt.
Aber ja natürlich mache ich das noch nicht ewig. Aber möchte mein Motivation nutzen. Ok mit der Salz/Wassermenge werde ich mich heute auch intensiv beschäftigen. :) Über Ernährung läßt sich ja wirklich heftig diskuttieren. Ich wünsche allen dass sie ihre eigenen Ziele so erreichen wie es sich wünschen.

torte... 2.3.2017, 15:31 

Das mit dem fit fühlen würde ich mal ganz salopp auf den fastenstoffwechsel zurück führen. Wenn man hungert, schüttet der Körper Endorphine aus.

jekami 2.3.2017, 15:32 

Gewicht

Aktuelles Gewicht von Bailee: 107,4 kg

Vor etwa einem Monat: 117 kg
Vor etwa 3 Monaten: 120 kg

.... das würde doch aber bedeuten, dass du in den letzten 4 Wochen fast zehn Kilo abgenommen hast, oder?

MiMij 2.3.2017, 15:52 

-> rübchen
Jojo kommt wenn du dich genauso ernährst wie vor der Abnahme oder .. Zitat von der HSD Seite:
"Aber der Jojo-Effekt muss nicht sein. Es gibt Gründe, warum es bei schlechten Diäten zu einem Jojo-Effekt kommt:
Eine zu geringer Eiweißzufuhr (Muskelverlust, Abbau von Magermasse).
Verringerung des Grundumsatzes durch zu geringe Eiweißzufuhr und fehlendem Krafttraining.
Kein Krafttraining während der Diät (Muskelverlust).
Überfressen direkt nach Diätende (kein kontrolliertes Ende, sondern Dammbruch).
Kein Erlernen neuer Gewohnheiten nach (und in) der Diät (wie isst du nach einer Kohlsuppendiät oder einer Diät aus Shakes weiter?)."
http://fitness-experts.de/high-speed-diaet-frauen

arcti... 2.3.2017, 15:56 

Tortenschnittchen, die momentanen Empfehlungen lauten, 1 g Fett pro kg Normalgewicht entsprechend bis zu 30% der empfohlenen Energiezufuhr sollten Fett sein, als Faustregel für Frauen 60 g, für Männer 80 g, davon mindestens 2/3 ungesättigte, und ein Verhältnis vom Omega-6 zu Omega-3 von 5:1, während es bei uns tatsächlich meist bei ca. 15-30:1 liegt.

Da Bailee größer und damit auch schwerer ist als die durchschnittliche Frau, habe ich mich am g pro kg Normalgewicht orientiert, macht 75 g pro Tag.

Diese Antwort wurde entfernt. 2.3.2017, 16:32

Bailee 2.3.2017, 16:51 

Articwoman. Ja sie arbeitet sogar bei einer Krankenkasse als Diätassistentin. Aber ok ich habe mich auch nicht dazu geäußert wie sie mein Vorhaben findet. Als Freundin hat sie mich aber trotzdem unterstützt. Ich habe meine Schwangerschaft und Stillzeit auch nicht als Rechtfertigung nehmen wollen sondern nur mal klarstellen dass ich den Großteil meines Leben nicht übergwichtig war und es macht mich sauer wenn man immer von sich auf andere schließt. Ich packe hier nunmal nicht die ganzen Gespräche mit der la Leche Liga oder der örtlichen Stillberatung. Da kann man ned immer gleich behaupten das hat mal andere Gründe. Oder unterhalten wir uns nun über stilltees, bochshornkleeglobuli oder was? Bist du denn eine qualifizierte Stillberaterin mit Ausbildung? Ich habe besonders in der Stillzeit kalorienreich gegessen. Ja schön dass ein schlanker Mensch essgestörte kennengelernt hat nach einer Diät. Es gibt sicher noch andere. Ansonsten werde ich die sinnvollen Ratschläge wirklich ernsthaft nachverfolgen und freue mich darauf und bin auch dankbar dafür. Mein Körper ist mir bzw. Wieder wichtig geworden auch wenn es hier keiner glauben mag. :)

Diese Antwort wurde entfernt. 2.3.2017, 17:03

tiffily 2.3.2017, 17:09 

Hallo Bailee, ich habe das Buch auch gelesen. Bin davon begeistert, habe sofort mit dem Abnehmen angefangen :-)
Verstehe dich, manchmal muss man sich auch erst in die Sache reinfinden. Und sooooo schnell hast du keine Unterversorgung mit Irgendwas.
Schau dir mal manch jungen Leute an, die nur Pommes und Pizza essen. Über Jahre! Dazu Cola und vielleicht noch Eis......
Meine angestrebte Kalorienmenge ist ca. 1200. Die theoretischen Verbräuche habe ich manuell noch weiter runtergestellt. Zur Schweinehundüberwindung.
Mein Fokus liegt auf genügend Eiweiß (Impact Whey Vanille/Himbeere in Quark. Superlecker. Dadurch wird der Quark richtig sahnig und schmeckt dezent nach Himbeere)
und genügend Mg und NaCl. Ca ist durch die Milchprodukte genügend vorhanden.
Dazu Hüttenkäse, in meinem Fall auf Brot, oder mit Gemüsesticks.
Und lass dich nicht von irgendwelchen Leuten verrückt machen.
Bei hohen Proteinmengen musst du ausreichend Wasser trinken.
In der Fettlogik überwinden Gruppe sind mehrere, die viel Gewicht verlieren wollen und sehr wenig Kalorien zu sich nehmen.
Ich habe im letzten Monat 5kg verloren und bin damit sehr zufrieden. Geht doch ;-D

hopea 2.3.2017, 17:16 

Ich bin auch ein Fan von FLÜ und das Buch hat mir neue Motivation zum Abnehmen gegeben.
Zwar schreibt Nadja, dass sie selber anfangs mit 500kcal abgenommen hat, aber definitiv unter ärzutlicher Betreuung und nur, weil sie immobil war und schnelle Ergebnisse brauchte um ihren Körper nicht weiter zu schaden.
Wenn ich mich recht entsinne, schreibt sie auch, dass sie eine solche Radikaldiät unter anderen Umständen nicht befürwortet.

Schaffst du denn mit 500kcal noch deinen Alltag? Ich komme da schon bei 80% an meine Grenzen...
Und was den Arzt angeht: Wenn dein Hausarzt scheiße ist, wäre jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt, zu wechseln. Vielleicht gibt es bei dir in der Gegend einen Hausarzt, der sich auf Ernährung spezialisiert hat? Oder einen Sportmediziner? Ich denke, so jemand wäre in der Lage, eine Radikaldiät zu überwachen und kompetent zu unterstützen.

hopea 2.3.2017, 17:26 

https://fettlogik.wordpress.com/2015/08/20/500-kcal/
Schau mal, was Nadja in ihrem Blog dazu geschrieben hat. Vielleicht erkennst du dich ja darin wieder. Außerdem gibts unter dem Reiter "Rezepte" auf der Seite einige Rezepte unter 500kcal. Vielleicht ist ja auch für dich etwas leckeres dabei.

Diese Antwort wurde entfernt. 2.3.2017, 17:27

Bailee 2.3.2017, 17:41 

Tiffily und hopea. Danke die Gruppen schau ich mir direkt an und lerne gern dazu. Mir geht es wirklich super. Wenn mein kleiner Mann mich nachts schlafen lassen würde vielleicht noch besser :D Ich glaube die Motivation unter die 100 kg zu kommen ist am größten und für meine Kinder will ich auch runter. Ja ich weiß dass Nadja das nicht befürwortet aber sie hat gezeigt dass es zumindest mal möglich ist und das finde ich wirklich erstrebenswert.
Ich koche (heute nur noch für die familie) halt immer frisch und bio, was ja nicht kalorienarm bedeutet (Irrtum bei Veganer auch) deswegen habe ich Probleme mit den ganzen künstlichen Geschmäckern wie Whey. Habe mal in ne Questbar gebissen und kann mir nicht vorstellen dass man das wirklich runter bekommt. Jetzt wird mir auch bewusst durch den ganzen Thread dass ich in meinem Leben sicher noch NIE genügend Eiweiß gegessen habe. Das wird hart das umzustellen. :) Also allen wirklich viel Erfolg bei den Vorhaben und Danke (auch für die negativen Kommentare) :)

tiffily 2.3.2017, 17:58 

Ich koche auch frisch und bio ;-) und meine Eiweißmenge war garantiert überwiegend zu klein.
Süßstoff mag ich gar nicht, habe auch bis jetzt keinen benutzt.
Habe jetzt für mich Erithrit bzw. Biosüße entdeckt. Mein Mann ist auch Diabetiker (aber mit wenig Tablette), dem kommt das auch zugute.
Und die Eiweißpulver fand ich auch ekelig, bis auf Wheyprotein mit Schokolade/Orange, Schoko/Mint (ist an der Grenze), und Vanille/Himbeere.
Am besten in Quark, da schmeckt der Süßstoff nicht so raus wie in Milch und man hat lecker was zu löffeln :-)

frau blau 2.3.2017, 19:13 

Nadja hat 500 kcal nur in der Zeit gegessen, als sie inaktiv "herumlag". Als sie begann, sich zu bewegen, hat sie die Kalorienzahl und vor allem die Eiweißmenge zu erhöhen.
Für einen normalen Arbeitstag-und Bewegungsalltag sind 500 kcal nicht notwendig und werden wahrscheinlich eher zu Fressattacken führen.
Wenn du einen "kleinen Mann" zu Hause hast, der dich nicht schlafen lässt, dann wirst du noch eher von dem Plan abrücken.
Die meisten kommen mit 1200 am Tag super klar und man ist imstande, damit in der Woche ca ein Kilo abzunehmen. Schneller wirst du letztlich nicht sein mit 500. Warum? Weil du es mit Sicherheit ganz schnell schmeißen wirst, außer, du legst dich jetzt ein halbes Jahr bewegungslos aufs Sofa.
Ich rate ebenfalls zu einem gründlicherem Studium des Blogs "Fettlogik überwinden" oder gleich zum Buch. Auch in der Gruppe hier wirst du eine Menge guter Hinweise finden.

Diese Antwort wurde entfernt. 2.3.2017, 19:59

Diese Antwort wurde entfernt. 2.3.2017, 20:01

frau blau 2.3.2017, 20:06 

Huh.
Ist das englisch?

Diese Antwort wurde entfernt. 2.3.2017, 20:11

arcti... 2.3.2017, 21:24 

Bailee, das mit dem Stillen war nicht ich, sondern Rübchen. aber macht nichts, ich weiß, dass es nicht leicht ist, den Überblick zu behalten, wenn einem so viele verschiedene Menschen antworten. :-)
Ich glaube Dir, dass Dir Dein Körper wichtig ist. Ich denke nur, dass Dir nicht bewusst war, dass Du ihm mit einer so starken Reduktion keinen Gefallen tust. Ich verstehe, dass Du möglichst schnell Ergebnisse sehen möchtest und fürchtest, nicht durchzuhalten, wenn es zu lange dauert. Aber das Risiko ist halt nicht von der Hand zu weisen.

"Aber ok ich habe mich auch nicht dazu geäußert wie sie mein Vorhaben findet. "
;-) das spricht für sich, nehme ich an.

Juniper,
"Was aber wiederum als Minimum-Empfehlung gedacht ist, wohingegen das Fett als Maximum-Vorgabe betrachtet wird. "

Ja genau, darum hatte ich das Ausrufezeichen hinter die Minimum-Eiweiß-Empfehlung gemacht, um auf den Unterschied hinzuweisen. 0,8-1 g Eiweiß pro kg Normalgewicht ist ausdrücklich Minimum, 1,5-2 g ist angesagt bei Ausdauersport, Krafttraining usw.
1g Fett pro kg Normalgewicht ist die Empfehlung für den tatsächlichen normalen Bedarf (in besonderen Situationen wie z.B. Schwangerschaft und Stillen auch mehr), 30% Fett sollte nach der DGE Maximum des Gesamtenergieanteiles aus Fett bei der Nahrungsaufnahme sein. Aber so, wie ich das verstehe, nur deshalb, damit die Gesamtenergie-Aufnahme nicht zu hoch wird.
Und der Rest halt Kohlenhydrate.

torte... 3.3.2017, 08:54 

"Tortenschnittchen, die momentanen Empfehlungen lauten, 1 g Fett pro kg Normalgewicht entsprechend bis zu 30% der empfohlenen Energiezufuhr sollten Fett sein, als Faustregel für Frauen 60 g, für Männer 80 g, davon mindestens 2/3 ungesättigte, und ein Verhältnis vom Omega-6 zu Omega-3 von 5:1, während es bei uns tatsächlich meist bei ca. 15-30:1 liegt.
"

ja das gilt aber zum Halten. Wenn man zum Abnehmen nur 1500kcal nimmt sind 30% ungefähr 45g.... Damit bin ich damal gut klar gekommen.

torte... 3.3.2017, 09:09 

So oder So

jekami hat recht.

Anscheinend hast du schn 10kg verloren...

MiMij 3.3.2017, 12:11 

Rübchen
"- Ja, eben, genau! Und die Gefahr, dass einer dieser Faktoren (oder beide) eintritt, sehe ich bei einer stark kalorienreduzierten "Radikaldiät" eher als bei einer moderaten Kalorieneinschränkung und Ernährungsumstellung!"

Wenn man eine "Crash-Diät" macht in der es regelmäßig Refeeds gibt und ein geplanten gut durchdachten Abschluss, passiert das eben nicht so einfach.
Klar wenn man einfach auf eigene Faust alles weglässt und nur Shakes trinkt oder eine der berühmten Kohlsuppen DIäten macht, kann ich mir das natürlich sehr gut vorstellen. Daher rate ich auch wenn es so schnell gehen soll zu einer PSMF oder HSD.

MiMij 3.3.2017, 12:15 

Oje, thema Bio Ernährung auch noch gleich hinterher..->
http://www.taegerfitness.de/bio-ernaehrung-teil-1/

Und hier auch sehr interessant
http://www.taegerfitness.de/das-bio-experiment/

Das nämlich auch bei Bio Produkten gibt es Ungeziefer das bekämpft werden muss und es werden eben "Bio-Pestizide" verwendet, dass vergessen die meisten.

Bailee 3.3.2017, 12:54 

Rübchen, ich finde schon dass man auch mal sauer werden darf. Besonders wenn gar nicht mehr um meine Frage ansich geht. Nö man muss nicht in der SS oder Stillzeit zunehmen, jemand der im Büro hockt aber auch nicht oder? Bei mir war es aber so und die Gründe warum ich das plus von knapp 200 kcal/tgl. gehabt habe ist doch vollkommen irrelavant. Ich wollte lediglich klar machen dass ich vorher "normal" war, damit die 10 Kommentare die sich mit meinem vorhersehbaren scheitern beschäftigten etwas beruhigen. Da wird einen quasi die Esstörung schon als selbsterfüllende Prophezeiung angedichtet weil man kennt ja den und den. Also wird man abgestempelt nach 2000 Zeichen Text, was lächerlich ist. Will man denn hier nur seinen Senf der einem im Kopf rumschwirrt mal abwerfen? Was denn das für ne sinnfreie Aussage: " viele nehmen in der Stillzeit sogar ab" was genau willst du mir damit sagen? Ich hab zuviel gegessen? Rrrichtig. Was genau hat das nun mit dem Thema Gewichtsplateau zu tun? Ja nix und warum muss mal alles abtun und so allwissend sein.
Genauso mit meiner Ernährungsbraterin /Freundin. Die ist gleich unqualifiziert und dann wird in "ich habe nicht gesagt was sie dazu gesagt hat" ein dann ist es ja klar was ihre Meinung dazu ist. Also müssen ja hier viele einen spitzen Draht in die Köpfe von anderen haben. Sehr einseitig und ignorant.
Aber die guten Kommentare kann ich wirklich mitnehmen und bin auch dankbar dafür. Aber falls ich die Welt nochmal 4 Jahre zurückdrehen kann dann bin ich natürlich auch dankbar dafür dass solche Beiträge dann vielleicht einen Nutzen haben könnten, außer jetzt einem, anderen fremden Menschen ein schlechtes Gefühl zu geben.
Und by the way: ich muss nix; ich bin ein menschliches Wesen und auch Worte im Internet können einen vor den Kopf stoßen und einen sauer machen.

MiMij 3.3.2017, 13:17 

Was dir eventuell noch helfen kann ist der kostenlose No-Bullshit Email Kurs von FE
http://fitness-experts.de/kostenloser-kurs
Da bekommt man erstmal viele wichtige Grundlagen erklärt.

Bailee 3.3.2017, 13:30 

Danke Mimij :) ja viel zu lesen vorallem weil es so viele verschiedene Meinungen gibt.

jekami 3.3.2017, 14:24 

Im Moment frag ich mich eigentlich grad nur, wieviel Kalorien du denn dann täglich in den letzten vier Wochen, zu dir genommen hast.... da hattest du doch bei insgesamt fast 10 Kilo Abnahme locker deine angestrebten 2 kg weniger pro Woche... und das bei einer berufstätigen Frau mit zwei Kindern - Respekt!! - und ganz ehrlich .... mit 500 kcal. täglich kann man vielleicht auskommen, wenn man den ganzen Tag mehr oder weniger liegt und obendrein ärztlich betreut wird, aaaaaber als berufstätige, verantwortungsvolle Frau mit zwei Kindern solltest du zumindest deinen Grundumsatz abdecken. Nur meine Meinung :-)

jekami 3.3.2017, 14:28 

PS: bzw. den Grundumsatz des angestrebten Gewichts abdecken.

Bailee 3.3.2017, 16:39 

jekami, ich finde gerade anders herum. Ich habe soviel Ablenkung in meinem Leben, dass es einfacher ist. Würde ich den ganzen Tag liegen würde ich sicherlich nur essen wollen :D
Ich lese mich gerade in die ganzen Empfehlungen ein und ändere dann vielleicht etwas an der kcal-Menge. Meinen Kinder geht es übrigens gut und ich fühle mich momentan nicht erschöpft, stand gestern auch bis 22 Uhr in der Küche für den Haushalt und um 5:30 Uhr kam der kleine Mann. Kann aber gut sein, dass manche Recht haben, und dass einen nach einiger Zeit erst einholt. Ja die Abnahme war super, bis ich festeckte daher meine Frage, ist ja nicht so dass ich nicht gerne esse
Ja und ich muss auch sagen, wenn man dann auf die Waage geht und es passiert etwas das beflügelt einen so sehr, jedenfalls mich momentan, dass mich das so glücklich macht dass ich statt über Gelüste zu grollen quasi jeden umarmen könnte, hatte lange schon nicht mehr soviel gute Laune. Außerdem (Nährstoffe mal außen vor) bekommt mein Körper doch seine Energie, muss sie halt aus dem Fett holen aber ok das ist ja die Absicht :D

Diese Antwort wurde entfernt. 3.3.2017, 16:59

MissNau 3.3.2017, 17:10 

2 Wochen mit 500 Kalorien und nicht mal 3 Kg abgenommen? Merkwürdig.. ich nehme mit 1.600 Kalos am Tag in 2 Wochen 4 Kilos. Hab es schon mehrere Male getestet.

arcti... 3.3.2017, 18:16 

Hallo Bailee,

es tut mir leid, dass Du Dich von mir vor den Kopf gestoßen fühlst. Das war nicht meine Absicht.
Woher hätte ich wissen sollen, dass die Ernährungsberaterin Deine Freundin ist? Ich habe nur geschrieben, dass eine qualifizierte Beraterin darauf hinweisen sollte, dass man mit 500 kcal täglich nicht die Grundbedürfnisse des Körpers eines erwachsenen Menschen decken kann, schon gar nicht über Monate hinweg. Das ist ein Fakt, an dem es nichts wegzudiskutieren gibt.
Nachdem Du schriebst, "ich habe nicht gesagt was sie dazu gesagt hat", habe ich das so aufgefasst, dass sie dies durchaus thematisierte, Du es aber dennoch durchziehen wolltest, und sie dann halt versuchte, durch die Supplemente zumindest die Vitamin- und Mineralstoffversorgung sicherzustellen. Wie sonst hätte ich es auffassen sollen?
Wenn Du nur Andeutungen machst, die viel Interpretationsspielraum lassen, dann bleibt einem doch gar nichts anderes übrig, als eben diese Andeutungen zu interpretieren.

Ihre Qualifikation bezweifele ich demnach nicht mehr. Dass Du ihren Rat nicht befolgst, falls das so ist, ist Deine Entscheidung, nicht ihre. Also nichts gegen Deine Freundin.

Ich habe zu der Anmerkung das Zwinkersmilie gesetzt. Das hätte Dir zeigen sollen, dass meine Bemerkung dazu scherzhaft gemeint war. Anscheinend habe ich einen wunden Punkt getroffen, dabei wollte ich Dich nur ein bisschen necken. Ein schlechtes Gefühl möchte ich Dir nicht geben, aber ich möchte Dich eben auch unkommentiert dabei zusehen, wie Du Deine Gesundheit riskierst. Das ist der beabsichtigte Nutzen. Nicht, Dich zu verärgern, sondern Dir zu helfen, einen unnötigen Fehler zu vermeiden.
Aber letztlich musst Du natürlich machen, was Du für richtig hältst. Mehr, als meine Zeit darein zu investieren, Dir einen zu Rat geben, kann auch ich nicht tun.

Nur bedenke bitte mal, dass schriftliche Kommunikation immer das Risiko von Missverständnissen birgt und dass man darum nicht jedes Wort zum Negativen auslegen sollte.

Diese Antwort wurde entfernt. 3.3.2017, 21:56

Bailee 3.3.2017, 22:20 

Ja ok war es auch nicht. War auch eher eine Generalabrechnung. Sorry -_- Beim Ursachenthema ist halt bei mir dann buchstäblich der Sack zugegangen. Ich werde jetzt auch was ändern.
Das schlimmste ist jedoch dass ich wirklich so hochmotiviert war und durch meine Frage das nun durch die vielen Antworten einen ordentlichen Dämpfer bekommen hat. Nun hänge ich da und jede blöde Internetseite sagt was anderes über Ernährung. Mein 100kcal Knäcke mit einem zuckerreduzierten Brotaufstrich hat mich 200 mal mehr befriedigt als meine tolle Proteinpfanne für 450kcal heute. -_- und ich bin mir nicht sicher bis dato ob man wirklich nicht erst eine Esstörung entwickelt wenn man sich zuviel damit beschäftigt.

Diese Antwort wurde entfernt. 3.3.2017, 22:25

arcti... 3.3.2017, 23:57 

"Mein 100kcal Knäcke mit einem zuckerreduzierten Brotaufstrich hat mich 200 mal mehr befriedigt als meine tolle Proteinpfanne für 450kcal heute. -_- "

Dann iss doch beides. :-)

Das Ursachenthema geht uns ja auch gar nichts an. Aber es ist wichtig für Dich selbst. Bedenke, jede(r) von uns, der hierher gefunden hat, um Abzunehmen - oder auch, um zuzunehmen - hat Ursachen im Hintergrund, die zum Über- oder Untergewicht führten. Bei vielen ist dieses Thema heikel. Natürlich ist es unangenehm, sich dem zu stellen, dass man offenbar nicht alles richtig gemacht hat. Es ist nicht einfach, das sich selbst oder auch anderen gegenüber einzugestehen. Aber es ist dennoch wichtig, sich damit zu beschäftigen, denn nur dann kann man vermeiden, dass nach der Abnahme eben diese Ursache wieder zu einer Zunahme führt - oder dass eine andere Ursache an die Stelle der ersten tritt, weil das zugrundeliegende Problem weiterhin besteht.

Es ist richtig, wenn man sich zu viel damit beschäftigt, kann ebenfalls eine Esstörung daraus erwachsen. Die goldene Mitte ist hier, wie so oft, am besten. Man sollte sich einmal solide mit den Grundlagen der gesunden Ernährung beschäftigen - aber dann nicht zwanghaft werden, sondern mit diesen Informationen im Hinterkopf die für einen selbst optimale Strategie entwickeln.

Jeder Mensch ist anders, jeder hat andere Eigenarten, die im Gesamtkonzept Berücksichtigung finden müssen. Wichtig ist neben der Befriedigung der Basisbedürfnisse Deines Körpers, dass du einen Weg findest, Deine Ernährung so umzustellen, dass Du Dich dabei wohl fühlst. So sehr wohl, dass Du dies dann für den Rest Deines Lebens durchhalten kannst ohne das Gefühl zu haben,d ass Dir etwas fehlt, dass Du etwas entbehren musst.

Und darum rate ich Dir, auf das Knäckebrot nicht zu verzichten, wenn Du es liebst.

arcti... 4.3.2017, 00:05 

Genau deshalb meinen wir ja alle, dass es besser ist, ein wenig länger für die Abnahme zu brauchen - und dafür dann diese Zeit nicht als verlorene Zeit zu betrachten, sondern sie dafür zu nutzen, in Ruhe herauszufinden, was wirklich Dein Ding ist, ernährungstechnisch gesehen.
Wie Du so essen kannst, dass Du gesund bleibst, Dein Gewicht in grünen Bereich hältst und dennoch das Essen nach Herzenslust genießen kannst.

Der Weg ist das Ziel. :-)

Erhalte Dir Deine Motivation. Du schaffst das.
Und dadurch bist Du Deinen Kindern ein wunderbares Vorbild und gibst ihnen ein gerüttelt Maß an Wissen und ein verinnerlichtes Gespür für gesunde Ernährung mit auf den Weg ins Leben, das viele andere Kinder sich erst später als Erwachsene hart erarbeiten müssen.

LG

tiffily 4.3.2017, 09:01 

Gut geschrieben arcticwolf

Diese Antwort wurde entfernt. 8.3.2017, 10:27

Diese Antwort wurde entfernt. 8.3.2017, 13:26

arcti... 8.3.2017, 13:29 

Dann bin ich also uralt. ;-D

Diese Antwort wurde entfernt. 8.3.2017, 13:40

Diese Antwort wurde entfernt. 8.3.2017, 13:56

Diese Antwort wurde entfernt. 8.3.2017, 14:28

Antwort schreiben

Diese Frage befindet sich im Archiv. Auf diese Frage kannst Du nicht mehr antworten.

Aktionen

» Frage stellen

Weitere Funktionen

» Aktuelle Fragen
» Meine Fragen
» Archiv
» Abonnieren 

Beachte den Hinweis zu Gesundheitsthemen

Fddb steht in keiner Beziehung zu den auf dieser Webseite genannten Herstellern oder Produkten. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
Fddb produziert oder verkauft keine Lebensmittel. Kontaktiere den Hersteller um vollständige Informationen zu erhalten.