Tagebuch
Ernährungstagebuch: Keine Einträge
Fddb

Top Secret, was sind eure Geheimen Tips zum a...

Sh0RtY3786

Sh0Rt...

Top Secret, was sind eure Geheimen Tips zum abnehmen und wie setzt ihr es im Alltag um?

Kategorie: Sonstiges (14.11.2018)

Hey Leute,

ich melde mich seit langer zeit mal wieder zu Wort.
Ich bin seit März.2018 dabei und habe bisher einige Erfolge zu verbuchen.
Seit März habe ich bin heute 54 Kg geschafft und das Ziel ist noch nicht erreicht.
Mein Konzept geht sehr gut auf. (für mich!)

Es ist nichts Neues oder Spezielles:

- alles was Zucker erhält streichen und nur selten Genießen!
- Abends keine Kohlenhydrate mehr oder nur wenige. (Reis, Kartoffel, Nudeln und Brot)
- Rechtzeitig Essen nicht zu Spät.
- und kcal auf anfangs 2000 begrenzen weniger ist OK aber nicht mehr.
- weniger Fleisch und wenn nur Hähnchen, Pute, Schweine Filet oder Rind aber mager.
- alles aufschreiben aber auch wirklich alles was man zu sich genommen hat.

Für mich war es am Anfang wichtig jeden Tag zu kontrollieren, ob es funktioniert oder nicht.
Und wenn es mal wieder mehr wurde, konnte man gleich dagegen wirken.

Also eher kein Geheimnis aber es funktioniert für mich.

Ich bin gespannt, wie ihr es schafft gegen die Überschüssigen Pfunde zu kämpfen.

Schöne Grüße Simon

Problem melden

Antworten

Kräut... 14.11.2018, 14:56 

Für mich funktioniert ketogene Ernährung sehr gut.
Da ich nur einmal am Tag esse, brauche ich aktuell auch nicht so genau hinschauen mit den Mengen - über 1.800 kcal mit einer einzigen Mahlzeit schaffe ich nicht. Da würde mir schlecht werden. Meistens liege ich so bei 1.500 kcal +/-.
Viel trinken (Wasser!) und Sport natürlich.

Eigentlich auch kein großes Geheimnis.
Viel Gemüse, auf's Eiweiß achten, die guten Fette nicht vernachlässigen, viel trinken und Sport. Nicht zu viel essen. Weiß im Groben jeder. In den Details muss dann jeder schauen was für ihn passt.

rhue 14.11.2018, 15:44 

Bei mir hilft nur konsequentes Wiegen und Aufschreiben aller Lebensmittel. Sobald ich nachlässig werde sind die Kilos wieder auf dem Aufwarts-Trend, weil mein Appetit immer noch grösser ist als mein Bedarf. Und natürlich beim Essen auf relativ gesunde Ernährung achten mit viel Gemüse und anderen hochwerigen Lebensmitteln, dann quält einen hinterher nicht der Hunger wenn die gewünschte maximale Kalorienzahl erreicht ist.

Diese Antwort wurde entfernt. 14.11.2018, 16:40

ldwg 14.11.2018, 16:47 

Was ich gelernt habe:

- Hunger und Appetit haben leider nichts miteinander zu tun -> Müdigkeit und Langeweile machen sehr viel Appetit, auch, wenn man eigentlich satt ist. Man kann sowohl Hunger als auch Appetit ignorieren, das kostet aber Willenskraft, die dann für andere Sachen nicht mehr reicht
- Manche Sportarten suggerieren dem Körper mehr Hunger, als angemessen wäre (Schwimmen ist echt ein No-Go für mich)
- Insulin ist ein Arsch: niemals reine KH essen, das macht nur Hunger auf mehr -> Dunkle Schokolade ist viel besser als Gummi-Bären, auch wenn sie erstmal mehr Kalorien hat (dafür reicht bei Schokolade halt auch 1-2 Stückchen, da das enthaltene Fett eben auch sättigt)
- Man kann es lernen, Sachen zu mögen (und man kann es verlernen): Quäse und Linsen finde ich inzwischen einfach nur super-lecker, Vollmilchschokolade dagegen ist mir komplett egal geworden
- Bei manchen kommt es auf die Kalorienmenge an (sie werden dann eben von einem Käsebrot satt), bei anderen auf die Menge (ich werde von einem riesigen Salat mit 50 kcal viel besser satt als von besagtem verhältnismäßig kleinem Käsebrot mit 250 kcal)

david... 14.11.2018, 18:00 

Bei mir läuft das so...

Angefangen am 1. Juni, bis heute etwas über 50kg verloren.

Hab mir erstmal nen Kopf gemacht woher das Gewicht kommt, dann ne App genutzt die YAZIO heist, Gewicht eingegeben, was man abnehmen möchte und die Ernährungsform.

Da steh dann was man am Tag an Kcal, Kohlenhydrate etc. zu sich nehmen sollte um abzunehmen, dazu auch ne Angabe wann das Ziel erreicht ist.

Bei mir stand dann dort 2650Kcal, 168g Kohlenhydrate, 80g Fett, 120g Eiweiß usw.

Umgesetzt habe ich es die ersten Monate mit 1000 bis 1500 Kcal, durchschnittlich waren es im Monat 1150 Kcal. Eiweiß um 100g, Fett um 60g, Kohlenhydrate um 25 bis 50g.

Dazu viel Mineralwasser... Durst wird oft fehlinterpretiert als Hunger.

Dann esse ich seit dem keine Kartoffeln, Pasta, Reis... Zucker nutze ich nicht, nur Light Softdrinks, ganz selten mal Kuchen, keine Fertiggerichte, ein mal die Woche Fisch, täglich ein gekochtes Ei.

Als die ersten Kilos weg waren mehr Rad gefahren, dazu Ergometer und Krafttraining.

Mittlerweile fahre ich täglich um 25km mit dem Mountainbike.

Aktuell fahre ich nicht mehr das ganz harte Programm, es darf auch mal ne Pizza sein, oder ein Schokoriegel, bleibe aber immer unter 2000 Kcal, meist habe ich um 1500 am Tag.

Damit nehme ich immer noch gut ab, nicht mehr die 2,4kg wie anfangs, aber 1,5k bis 1,8 schaffe ich immer noch in der Woche.

Das Rad fahren bringt mehr als man denkt.

Ich trage da immer ein Radfahren zum Vergnügen, was angeblich in der Stunde um 400 Kcal verbraucht, ich fahre am Tag um 90 bis 100 Minuten, wobei es sportliches fahren ist.

Micha... 14.11.2018, 21:08 

"(dafür reicht bei Schokolade halt auch 1-2 Stückchen, da das enthaltene Fett eben auch sättigt)"

Eine süße Art "Tafeln" zu schreiben ;)

ldwg 15.11.2018, 09:15 

MIchael, das war auch eine spannende Erfahrung - früher war ich auch von der Fraktion "Milka ist wiederverschießbar? Wofür soll das gut sein?" und konnte es mir nicht vorstellen, nicht die ganze Tafel zu essen. Jetzt denke ich, dass mir spätestens nach der Hälfte übel werden würde...

torte... 15.11.2018, 09:17 

"niemals reine KH essen"

ich hab erst gedacht: Wo sind denn nur KH drin? An sowas wie Gummitiere hab ich gar nicht gedacht...
Ich finde auch schokolade besser. Ich esse auch mal 3o 4 Stücke aber dann ist auch wirklich genug.

Zum Käsebrot nehme ich dafür gerne noch einen kleinen Salat;P

"Eine süße Art "Tafeln" zu schreiben ;)"

Eine ganze Tafel? Hab ich in meinem Leben noch nicht oft verdrückt... Als Teenager manchmal. Aber danach eigentlich kaum noch...
Bin immer überrascht das scheinar viele Leute nicht aufhören können. Und sogar große Tafeln verdrücken.(300g) Das fiese da ist das die Stückchen dann auch schon größer sind..


"Aktuell fahre ich nicht mehr das ganz harte Programm, es darf auch mal ne Pizza sein, oder ein Schokoriegel, bleibe aber immer unter 2000 Kcal, meist habe ich um 1500 am Tag. "

David das klingt gut, du willst ja irgendwann immer so weitermachen;D

ich bin neulich nochmal zur Arbeit geradelt( 25km), aber ich muss sagen für mich ist die Saison vorbei. Mir war einfach zu kalt danach und ich mag nicht im Dunkeln fahren...
Falls es dir irgendwann auch so geht: Wie wärs mit walken? Ich gehe im Winter sehr gerne Laufen...

8firefly8 15.11.2018, 09:46 

ich bin auch absoluter süßigkeitenfan, ich liebe schokolade...aber eine ganze tafel habe ich noch NIE gegessen. es ist einfach ein ding der unmöglichkeit für mich. als 10-jährige habe ich mal einen ganzen schokoladen-osterhasen gegessen (das erste mal weiße schokolade, deshalb weiß ich das noch so genau), aber nie eine ganze tafel schokolade. irgendwie würde mir das nie in den sinn kommen. spätestens nach der hälfte würde mein kopf sagen "nee, man kann doch nicht ne ganze tafel auf einmal essen". also es geht einfach vom kopf her nicht, so wie für mich das töten von menschen tabu ist (und nicht so "das darfst du nicht, sonst nimmst du zu"). kurios. es war mir nie so bewusst :D aber es ist ganz praktisch, finde ich. ne tafel reicht bei mir mindestens 3 tage oder auch 2 wochen. oft kaufe ich aber erst gar keine schokolade.
meine top tips: trinken und vertretbare alternativen finden für dinge auf die man nicht verzichten kann, bei denen man aber auch nicht nur ein bisschen essen kann. (außer man hat die superhelden-kraft "maßvoller genuss" ;DDD)

Diese Antwort wurde entfernt. 15.11.2018, 09:50

redchaos 15.11.2018, 09:57 

Es gab eine Zeit da habe ich jeden TAG
eine Tafel Milka Joghurt,
ein bis zwei Portionen Curry-Wurst mit Fritten Mayo
und einen Liter O-Saft vertilgt.
Ach ja, die Tüte Funny Frisch Pepperoni nicht zu vergessen.
Über Monate, bis ich meine ersten 25 kg übergewicht hatte.
Geht alles.
Je nachdem wie krank in der Birne man gerade ist.

Heute kann ich problemlos nach 1 bis 2 Stückchen Schokolade aufhören
Ekel mich schon bei der Erwähnung von Curry-Wurst Fritten
O-saft und Chips gibt es alle paar Monate, dann aber nur ein Glas bzw. ein 60g Schüsselchen.
Nicht weil ich mir sage, dass ich nicht darf, sondern weil es mir schlicht auch reicht.

Diese Antwort wurde entfernt. 15.11.2018, 10:02

Mittwoch 15.11.2018, 10:11 

Meine Geheimtips ;-)

Also erst mal dranbleiben und sich drüber freuen, wieviel kg man schon geschafft hat und wie gut sich das anfühlt. Das hilft dabei, wenn es mal wieder ein bisschen mehr geworden ist, trotzdem einfach weiter zumachen.

Am leichtesten fällt mir, das Abnehmen, wenn und weiß, wann ich was zu essen bekomme. Wenn ich mit Hunger überlegen und mich ums Essen kümmern soll, dann kommen die "giftigen" Ohnmachtsbissen. Und die verhalgen mir immer mal die Bilanz.

Ansonsten nix außergewöhnliches:

rechtzeitig Essen bevor der Heißhunger kommt
täglich mit dem Rad zur Arbeit
weniger Zucker
weniger KH
langsamer essen
mehr Gemüse
als erstes schon mal was mit wenigen Kalorien essen, damit man schneller satt wird
den Gelüsten auf Pommes, Burger, Pizza nachgeben aber eben bewusst und kontrolliert
dabei die Portionen nicht zuuu klein werden lassen.
Äpfel und Nüsse als Snack zwischendurch

nacht... 15.11.2018, 10:15 

Ich musste verstehen lernen, womit ich mich selbst sabottiert habe. Früher habe ich nicht verstanden, warum ich zunehme bzw. nicht abnehme, obwohl ich im Defizit bin und dann habe zum xten Mal hingeschmissen. Im Prinzip muss alles für mich so einfach wie möglich sein, sonst gebe ich auf. Also: Defizit so gut es eben geht, 80-100g Eiweiss und 40-60g Fett am Tag, Sport nicht extra aufschreiben, aufs trinken achten, einmal monatlich vermessen. Bei Anfällen (BED) trotzdem versuchen zu dokumentieren und danach versuchen ordentlich mit sich umzugehen. Im Prinzip ist es das. Alles andere (viel Gemüse, lieber komplexe KH, mehr bewegen) ist irgendwie "automatisch" dabei, aber nicht als feste Regel.

redchaos 15.11.2018, 10:16 

Mein Top-Tip?
Bei sehr vielen Menschen ist Übergewicht ein Symptom.
Wenn nicht an den Ursachen bzw deren Beseitigung oder Bewältigung gearbeitet wird, stehen die Chancen auf dauerhafte Abnahme schlecht bis miserabel.
Zentrale Frage: was ist essen wirklich für dich?
Wäre essen nur (notwendige) Nahrungsaufnahme, wärst Du höchstwahrscheinlich nicht übergewichtig.

Ansonsten: keine Diät
Gesunden Menschenverstand einsetzen und Ernährung Richtung gesund umstellen
Kohlenhydrate und Zucker reduzieren (am besten, gerade Anfangs, alles meiden was mehr als 5g Zucker pro 100g hat, sehr gutes Training um sich Zucker abzugewöhnen)
Gemüse und Obst (bevorzugt Zuckerarme Sorten) erhöhen
Möglichst keine/wenig hochverarbeitete Lebensmittel, also so natürlich wie möglich (Hat es Zutaten?)
Mehr Bewegung in dein Leben bringen
Zum Beispiel: Bist Du bisher im Schnitt 3000 Schritte pro Tag gelaufen, geh ab Heute nicht auf die Couch bevor Du nicht 4000 Schritte erreicht hast, keine Ausnahmen erlaubt.






redchaos 15.11.2018, 10:17 

Nachtrag: 4 bis 5 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten einhalten und 30g pro Kg Körpergewicht Flüssigkeit zu sich nehmen

Diese Antwort wurde entfernt. 15.11.2018, 14:24

Diese Antwort wurde entfernt. 15.11.2018, 14:40

Diese Antwort wurde entfernt. 15.11.2018, 14:41

torte... 15.11.2018, 14:56 

"Den Sozialkontakt drangeben ist auch keine Lösung. "

Nee, der Mensch ist nunmal ein ( meistens) soziales Tier. Und in Gesellschaft schmeckts oft auch einfach besser...
Mir persönlich ist der Kuchen dann meistens sogar wichtiger.

Aber vielleicht könntest du dafür sorgen, das ihr gemeinsam ein bisschen rausgeht. Spazieren zum Beispiel oder irgend eine Spiel spielen. Vielleicht sowas wie Wikingerschach oder Bodscha.

Du spielst doch gern, wenn ich mich recht entsinne( oder ist das genau das Problem, das ihr dafür drinnen sitzt?)

Du kannst doch auch selber mal Kuchen mitbrigen. Hefeteig mit obst oder Quark schmeckt doch meistens auch allen und hat weniger kcal als son Mürbteigteil oder rührteig...

für die andern gibts dann noch Streusel obendrauf...

Gegen den Griff zu den Chips hab ich aber auch keien Strategie- stricken tuste ja schon...

Außer vielleicht gar nicht erst zugreifen...

Diese Antwort wurde entfernt. 15.11.2018, 15:00

Diese Antwort wurde entfernt. 15.11.2018, 15:05

Diese Antwort wurde entfernt. 15.11.2018, 15:06

lapama 15.11.2018, 15:12 

juniper: ich erinnere mich, das Thema wurde hier schon mal ausführlich diskutiert. Vielleicht vorher einen Proteinshake trinken, die meisten machen mich so satt, dass ich mind. 6 Stunden danach nix essen mag.

Diese Antwort wurde entfernt. 15.11.2018, 15:20

nacht... 15.11.2018, 15:22 

juniper das Problem kommt mir bekannt vor. Immer wenn ich bei Schwiegereltern bin (so alle 4 Wochen) wird irgendwas gefeiert, im Sommer immer gegrillt. Oder man spielt bis in die Puppen Karten (was gut ist, da hat man ja was in der Hand). Aber dann kommen die Nüsschen, Gummibärchen, Schoki oder m&ms..

Bisher habe ich mit unterschiedlichem Erfolg folgende Szenarien durch:
-Schüsseln soweit wie möglich von mir wegstellen, mich selbst auch so flätzig hinsetzen, dass es "unbequem" ist sich immer wieder vorzubeugen um zuzugreifen
-etwas anderes ins Sichtfeld stellen, zB eine Flasche aus der man dann den Abend über trinkt
-Karten spielen, um etwas in der Hand zu haben oder den "Schreibmeister" machen, wenn man Spiele spielt wo einer eben Ergebnisse notiert
-grad jetzt zu der Jahreszeit passend: eine große Tasse Tee machen, die man in der Hand behält
-ausschließlich Nüsse nehmen, die man noch selbst pulen muss (Erdnüsse, Pistazien). Man futtert gefühlt nicht ganz so viele und behält optisch durch die Schalen vor Augen wieviel man bisher gegessen hat
-den Tag bewusst schmaler gestalten, damit es nicht so sehr ins Gewicht fällt und das Wochendefizit trotzdem noch passt

ldwg 15.11.2018, 15:23 

Juniper, dein Problem kenne ich, vor allem im Zusammenhang mit irgendwelchen beruflichen Terminen, bei Versammlungen stehen immer Unmengen von unterschiedlichen Kuchen bereit. Und ich MUSS dann alle Sorten probieren. Das einzige, was mir hilft, ist es, mich möglichst weit wegzusetzen / wegzustellen. Aber sogar dann gibt es diese Stimme in meinem Kopf, die ständig "Kuchen!" schreit. Ich habe da auch keine Lösung.
Ich glaube, wir sind alle einfach ein bisschen ernährungsgestört - vielen anderen scheint es bei solchen Treffen überhaupt nichts auszumachen. Und ich greife im Endeffekt immer zu, früher oder später, nur weil das Zeug eben da steht und nach mir ruft.
Und ja, im Freundeskreis gelte ich schon als "Spaßverderber", weil ich die anderen mehrmals darum gebeten habe, den ganzen Fresskram nicht vorbeizubringen. Aber meinem Freundeskreis würde es auch echt mal gut tun, nicht ständig Chips zu essen...

Diese Antwort wurde entfernt. 15.11.2018, 15:31

Mittwoch 15.11.2018, 15:32 

"Es ist auch nicht der Hunger sondern Appetit wenn eben alles vor der Nase liegt und man gerne dies und das probiert. Im Alltag hab ich damit kein Problem, weil diese Situation dann nicht stundenlang anhält."

Ja, ist bei mir genau so ... und im Prinzip auch an vielen Wochenenden gefährlich, da man hier mehr Zeit hat und öfter mal solche Gelegenheiten sind, bei denen lauter gute Sachen vor der Nase stehen, die auch noch gut riechen. Bei mir hilft da gar nichts... ich kann es auch nur eindämmen. Ich hab in dem Moment aber auch keine Lust so lange vor den Sachen zu sitzen und bei jedem Griff zu den Chips so viel drüber nachzudenken und ein schlechtes Gewissen zu haben. Klappt aber auch nicht immer ...

Was ein bisschen hilft ist, am nächsten Tag viel radzufahren ... so zwei, drei, vier Stunden und dann auch nicht spazieren zu fahren, sondern recht zügig. Das ist dann schon ein bisschen Energie, die man damit verbrennt.

Mittwoch 15.11.2018, 16:20 

"das Problem kommt mir bekannt vor. Immer wenn ich bei Schwiegereltern bin (so alle 4 Wochen) wird irgendwas gefeiert, im Sommer immer gegrillt. Oder man spielt bis in die Puppen Karten (was gut ist, da hat man ja was in der Hand). Aber dann kommen die Nüsschen, Gummibärchen, Schoki oder m&ms.."

Durch Familie, Arbeit, Schwiegereltern usw. könnte ich mindestens 2 3 mal die Woche Kuchen essen. Das Zeug ist nahezu immer verfügbar und dann auch noch in Situationen, in denen es genau richtig kommen würde. Das ist was, das hab ich so gut wie ganz gestrichen.

Gegen die Nüsschen, Chips, Gummibärchen, Schoki oder m&ms ...

Monika65  15.11.2018, 16:39 

8firefly8: ".. spätestens nach der hälfte würde mein kopf sagen "nee, man kann doch nicht ne ganze tafel auf einmal essen". also es geht einfach vom kopf her nicht, so wie für mich das töten von menschen tabu ist..."
Das ist wohl das Krasseste, was ich bisher auf fddb gelesen habe! Wow, ich esse ganze Tafeln Schokolade, in meinen 'besten' Zeiten auch mal zwei, aber Menschen töten würde ich nicht.

torte... 15.11.2018, 16:41 

"Direkt vor der Nase und Augen."

Scheuklappen und Klammer?

Diese Antwort wurde von Mittwoch entfernt. 15.11.2018, 16:43

Mittwoch 15.11.2018, 16:50 

Die Ohren müssen noch zu. sonst hört man noch, wie lecker sich die Sachen anhören. :-)

torte... 15.11.2018, 16:51 

"Man futtert gefühlt nicht ganz so viele "
exakt "gefühlt". Ich pelle total gerne Nüsse...Und deshalb kann ich auch extra viele essen...
"Ich glaube, wir sind alle einfach ein bisschen ernährungsgestört - vielen anderen scheint es bei solchen Treffen überhaupt nichts auszumachen. "

Die vielen anderen essen dann eben einfach den Kuchen oder was auch imme da steht.

" Aber meinem Freundeskreis würde es auch echt mal gut tun, nicht ständig Chips zu essen..."

Siehste...

Juniper: Vielleicht besser in einen anderen Strang umziehen?


"Das ist wohl das Krasseste"
Monika ich glaube, das hast du völlig in den falschen Hals gekriegt...
Zumindest kommt mir dein Komentar so vor...

torte... 15.11.2018, 16:53 

Aber dann kann sie ja nicht mehr mitspielen...

Vielleicht wäre eine technische Lösung das richtige. Via Bluetooth. Damit Juniper nur sehen und hören kann was sie muss

torte... 15.11.2018, 16:57 

Juniper bring doch was mit was du nicht so magst...
Bei mir wäre das z.B. Lakritze und alles was nen ausgeprägten Speck/ BBQ geschmack hat. Da geh ich nicht ran...

Moppe... 15.11.2018, 16:59 

Juniper: wie wäre es denn, wenn du dir (außer deinen gesunden Alternativen) an den Tagen, an denen viel Schnuckelkram ;-) auf dem Tisch liegt, eine kleine Schüssel o.ä. mitbringst - in die nimmst du dann etwas (! ) von den Sachen, die du unbedingt probieren magst und das ist dann deine Ration für den Tag und Abend. Vielleicht bewahrt dich das vor dem immer-wieder-in-die-großen-Tüten-greifen... ?
Viele Grüße
Moppelig04

Diese Antwort wurde entfernt. 15.11.2018, 17:07

Diese Antwort wurde entfernt. 15.11.2018, 17:09

8firefly8 15.11.2018, 17:58 

huch, monika65, ich hoffe du hast mich richtig verstanden, also menschen töten würde ich auch nicht. wollte eben nur sagen, dass es für mich ebenso undenkbar ist wie eine ganze tafel zu essen ;)

juniper, eigentlich hast du recht in puncto maßvoll. da ich aber problemlos 3 kinderbueno, eine halbe packung dominosteine, mehrere schokodoppelkekse,...., kurz gesagt 2-3000kcal an süßkram auf einmal essen kann (im zeitraum von 30 minuten bis 5 stunden), aber eben keine ganze tafel, keine ganze packung etc. ist für mich maßvoller genuss eine superkraft :)
grundsätzlich esse ich im durchschnitt maßvoll, denn sonst wäre ich deutlich übergewichtig. diese großen menge esse ich auch seltener als vierteljährlich. im alltag hilft aber nur kompletter verzicht, denn es gibt weniges süßes, bei dem ich maßhalten kann.

Lizzy62 15.11.2018, 18:06 

Juniper, wenn ich weiß, dass ein soziales EssFest ansteht, dann versuche ich es inzwischen meistens damit, im Vorfeld schon darauf hinzusparen. Ein, zwei Tage bis zu eine Woche mit einem größeren Defizit und schon ist alles im Budget, was an Leckereien auf dem Tisch steht. Zusätzlicher Vorteil: die schmecken mit Hunger gleich noch dreimal so gut :o)

Ich freue mich schon wieder auf unsere jährliche Firmen-Weihnachtsfeier, bei der sich die Küche bzgl. des Buffets jeweils überschlägt. Denn auch in diesem Jahr gedenke ich zu wiederholen, was letztes Jahr genussvoll und erfolgreich praktiziert wurde: mindestens 20 Stunden vor Freigabe des Buffets wird gefastet. Aber dann fräse ich mich hingebungsvoll, geplant und voller Genuss über Stunden durch die Köstlichkeiten.
Besser kann es fast nicht schmecken und zudem dauert es eine Weile, bis der Magen sich wieder zu voller Weite bequemt. Um den Genuss auch wirklich zur Entfaltung zu bringen und keine Übelkeit zu riskieren, muss man langsam und mit Pausen essen. Sich überlegen, für was es sich WIRKLICH lohnt ...
So ein Konzept könnte ich mir auch für deine Freundeskreistreffen vorstellen. Mit der Vorfreude fällt - mir zumindest - zeitlich begrenzter Verzicht auch gleich viel leichter als üblich.

Diese Antwort wurde entfernt. 15.11.2018, 19:21

Diese Antwort wurde entfernt. 15.11.2018, 19:24

Lizzy62 15.11.2018, 21:35 

Okay, das leuchtet ein. Regelmäßig für Knabberkram anzusparen wäre für mich auch nicht prickelnd. Da würde ich auf einen Mittelweg setzen: ein bisschen was ansparen und ein bisschen was gönnen. Und das vorher weitgehend planen: auf jeden Fall diesen Tag über Limit planen damit es sich erst gar nicht anfühlen kann wie eine Selbstkasteiung. Das leckere Brot und was sonst noch so lecker ist, einplanen und vom Knabberkram entweder abgezählt ein bisschen oder das Zeug ausser Fingerreichweite stellen. So halte ich das bei den bis zu vierstündigen und manchmal zähen Meetings und Seminaren, bei denen immer relativ leckere Naschteller auf den Tischen stehen: vor Beginn so hinstellen, dass ich auf keinen Fall in Eigenarbeit drankomme.

Micha... 15.11.2018, 22:26 

Ich hab die Gegenteilige Erfahrung gemacht. Mit der Ernährungsumstellung endlich abgenommen, von 104 auf 65-68kg und halte das seit über einem Jahr stabil. Esse normal ca. 1600kcal täglich in 6 Mahlzeiten (Myline Konzept, das krasse Gegenteil vom Intervallfasten das ja derzeit so in Mode ist) und jeden zweiten Tag Fitnesstraining.

Aber wehe ich mache einen Cheatday, dann sind 10.000kcal ein Klacks. 500gr Packung belgische Pralinen von Aldi? Geiles Frühstück.

Schocke regelmäßig bekannte wie viel ich Strich in der Landschaft essen kann wenn ich wirklich will, vor allem die neueren Bekanntschaften, die mein fettes ich nicht gekannt haben.

Hatte ja selbst erwartet das mein Magen irgendwann kleiner wird und gar nicht mehr so viel aufnehmen kann, aber wenn ich es ihm gebe, dann bringt er das immer noch irgendwie unter.

Micha... 15.11.2018, 22:31 

Muss das noch nicht mal sonderlich über den Tag strecken (wobei ich das bei geplanten Cheat Days schon mache). Heute hatte ich leider eine Enttäuschung zu verarbeiten, die mich aus meinem geplanten Tagesrhythmus in einen spontanen Frust-Cheat-Day geworfen hat.

5.400 kcal zum Abendbrot (mit 400g Pralinen und 1l Eiscreme und einem halben Kuchen) und grade eben nochmal eine große Tüte Gummibärchen (360g) mit Nochmal 1.200kcal.

Alles verputzt wie nix. Wenn es interessiert kann ja bis morgen noch in meinem Profil sehen was ich heute alles eingeworfen habe :)

Naja, ich war zum Glück sowieso Gewichtsmäßig kurz vorm geplanten Cheat Day, da ist das fressen zu verschmerzen. Der Grund dafür ist nur Schade

KeepW... 16.11.2018, 07:50 

"Den Sozialkontakt drangeben ist auch keine Lösung. "

Juniper, oder mal nach draußen verlagern? Eine schöne Wanderung planen, eventuell mit Einkehr, dann kannst du einen Kaffee trinken.
So rumsitzen mit Freunden finde ich persönlich langweilig. Aber das liegt bei mir auch daran, weil ich während der Arbeit schon viel sitze.

torte... 16.11.2018, 08:22 

Juniper wieviele kcal futterst du denn an so einen Spieltag zusammen? Ist das wirklich soviel, dass das gleich die ganze Woche "ruiniert"
Frühstück fällt dann vermutlich eh aus?
Ist das Spiel um 23Uhr beendet. Oder spielt ihr uU nächstes Mal weiter?

500g belgische Pralinen? ehrlich? Das ist aber echt gestört...

Diese Antwort wurde entfernt. 16.11.2018, 09:22

lapama 16.11.2018, 10:00 

juniper: eine Portion Eiweiß vorher halte ich immer noch für eine gute Lösung. So ein Becher körniger Frischkäse macht erstmal ordentlich satt. Trinkst du Kaffee? Ich finde, Kaffee dämmt den Hunger bzw. das Appetit. Direkt am Anfang einen großen Becher Kaffee trinken? Und später vielleicht auch noch einen?

Diese Antwort wurde entfernt. 16.11.2018, 10:30

Diese Antwort wurde entfernt. 16.11.2018, 10:31

nacht... 16.11.2018, 11:12 

Kann ich ehrlich gesagt total nachvollziehen und geht mir in den entsprechenden Moment genauso. War gestern auf einem Geburtstag mit Bufett und da ist mir zum ersten Mal richtig bewusst geworden, dass es enorm was ausmacht, wenn der ganze Kram nicht direkt auf dem Tisch steht. Macht ihr die Spielrunden in wechselnden Wohnungen oder immer bei einer Person? Vielleicht könnte man sowas wie ein-zwei Beistelltischchen nehmen oder man teilt das mitgebrachte bereits in eine Schüssel für jeden auf? Wenn "tricksen" bei mir nichts mehr funktioniert ist es am Ende nur noch Schadensbegrenzung an den Folgetagen (auch wenn du bereits geschrieben hast, dass das bei dir durch das Defizit nicht funktioniert...ich bin relativ groß und hab noch Übergewicht, da ist es tatsächlich einfacher auch mal 800kcal "ohne Mühe" einzusparen).

lapama 16.11.2018, 11:17 

juniper: na ja, ein bißchen Schönrederei ist auch dabei.
Du sagst, das Zeug ist jetzt nicht besonders delikat, dass es dir wert wäre, dafür anzusparen. Dann iss es auch nicht. Dann hilft nur, vorher was essen und danach Maß halten, auf "gesündere" Alternativen zugreifen oder auf selbst mitgebrachte Sachen zugreifen, egal was die anderen denken.
Andererseits, verhagelt dir das die komplette Bilanz, wenn du dich 2 mal im Monat zum Spieleabend mit Freunden triffst? Wenn es jedes mal "nur" um 700-800 kcal geht, dann sind es im Monat auf 30 Tage durchschnittlich gerechnet 46-53 kcal. Jetzt mal ganz ehrlich, so gering kann dein Defizit nicht sein, dass 50 kcal schon die komplette Abnehmstrategie durcheinander bringen ;-)))

redchaos 16.11.2018, 11:57 

Meine güte, dann faste halt am Tag danach, wo ist das Problem?
Du scheinst ja weder die Entscheidung treffen zu können es zu lassen, noch zu geniessen.
Dann triff wenigstens die Entscheidung mit den konsequenzen zu leben.

In diesem Thread ging es mal um Geheimtips!
Könnten wir bitte wieder zum Thema kommen?
Wäre das möglich?
Bitte?

torte... 16.11.2018, 12:21 

"Direkt am Anfang einen großen Becher Kaffee trinken"

Ich hab festgestellt das schwarzer Kaffee den Hunger sehr viel stärker dämmt als mit Milch...

Schmeckt mir leider nicht so gut...

torte... 16.11.2018, 12:25 

"In diesem Thread ging es mal um Geheimtips!"

Geht's doch auch immernoch...

redchaos 16.11.2018, 12:28 

Nö, mittlerweile geht es nur noch um "wie kann Juniper ihrem ein mal im Moment stattfindenden Buffet widerstehen"

Diese Antwort wurde entfernt. 16.11.2018, 12:34

redchaos 16.11.2018, 12:44 

Ja, habe ich
1. die Entscheidung treffen: 3 verschiedene Sachen darf ich, aber eben nur 3
2. diese verdammt nochmal geniessen
3. abhaken
4. am nächsten Tag fasten bzw. sich ein Tag fürs Fasten innerhalb der nächsten Woche suchen

Das nennt sich Leben

redchaos 16.11.2018, 12:45 

Können wir jetzt endlich mal das Thema wechseln?

8firefly8 16.11.2018, 13:22 

((redchaos, ich hätte dir gern auf die pinnwand geschrieben, aber ist für mich zu. welches system steckt hinter den bezeichnungen deiner listen? ich finde das interessant!))

ich finde schon, dass die diskussion, angeleitet durch junipers problem, ein wenig zielführend für die ausgangsthematik ist. denn solche verlockungen erleben alle abnehmwilligen irgendwann. deine lösung ist ein weg. manch einer kann aber vielleicht nicht so konsequent zu sich selbst sein. klar, er muss dann mit den nicht-abnahme leben, aber die ein oder anderen tricks, die genannt wurden, erleichtern es dieser person vielleicht schon.

torte... 16.11.2018, 13:41 

Ich finde schon auch das wir noch bei Geheimtips sind...
Allerdings sind die dann doch gar nicht so geheim;D

Micha... 16.11.2018, 13:41 

Wie oft sind denn die Spielrunden? Ich bin ca. 4-5 Tage nach einem 10.000kcal Fresstag von Gewicht und KFA wieder ziemlich genau da, wo ich vor dem Tag war.

Einfach ca. 1600kcal am Tag essen (Defizit dadurch so ca. 500kcal), jeden zweiten Tag nochmal 600-700kcal extra verbrennen durch Sport und es passt (Defizit dann >1100kcal).

Den Kampf gegen die Versuchung muss ich persönlich im Supermarkt gewinnen. Wenn ich es einmal gekauft habe esse ich es auch und zwar auf einmal.

Wenn bei einem Fresstag die Augen vorher wirklich mal größer als der Mund waren - egal es muss rein, weil es am nächsten Morgen keinesfalls Reste geben darf. Wenn die vorhanden sind, dann werden die auch gegessen und wenn der zweite Tag in Folge deswegen ohnehin schon im Eimer ist, dann kann ich auch noch ein bisschen nachkaufen und auch noch essen.

Bei mir persönlich ist es ein wahrer Schweinezyklus. Meine Körperwerte sind kurz vor oder sogar auf meinem gewünschten Optimum. Dann kommt der Fresstag. Am Abend fühle ich mich schlecht. Am nächsten Morgen fühle ich mich noch schlechter, wenn ich die Quittung auf der Waage sehe und nehme mir vor diese Tage endlich zu lassen. Am übernächsten morgen geht es mir schon besser (da ist die "Fake-Gewichtszunahme" weg, die einfach beim ersten wiegen noch im Verdauungstrakt unterwegs war aber keine echte Körpermasse ist). Am über-über-[...] nächsten Morgen bin ich schon wieder nahe da wo ich vor dem Fresstag war und dann denke ich auch schon wieder wann ich denn den nächsten Fresstag einlege.

redchaos 16.11.2018, 13:43 

Welches System?
Das System, dass niemand perfekt sein muss.
Das System, dass Leben zulässt ohne Schuldgefühle zu generieren.
Das System, dass Genuss in unsere viel zu kurzen Leben zulässt statt permanente Kasteiung und Selbstgeißelung.
Niemand muss sich IMMER und ständig im Griff haben.
Wenn man die klare Entscheidung trifft, solche Tage ohne schlechtes Gewissen zuzulassen, ist auch stark genug sich für einen einzigen Tag danach (wenn überhaupt nötig) im Nicht-essen zu üben.
Die Kraft die man für einen freiwilligen Fastentag benötigt, ist um ein vielfaches geringer als die Kraft die man benötigt über Stunden Versuchungen zu widerstehen.
Und damit, dass man sich (je nach Buffet-Art) von Vornherein für eine bestimmte Anzahl an verschiedenen Sachen entscheidet und auch dabei bleibt (man muss nämlich nicht ALLES probieren) bleiben die Zuviel-Kalorien im Rahmen

redchaos 16.11.2018, 13:45 

Das System kann man auch "gesunden Menschenverstand benutzen statt sich das Leben unnötig zu verkomplizieren nennen"

redchaos 16.11.2018, 13:48 

Michael: deine Einstellung zu den Fresstagen und, dass Du sie in dem Umfang nötig hast, sollten dir zu denken geben.
Das wirst Du auf Dauer so nicht durchhalten.

lapama 16.11.2018, 13:55 

Ich finde, man kann da unterscheiden.
Bin ich 1-2 mal im Jahr zu einer großen Hochzeit oder rundem Geburtstag (also, zu einem schon besonderen Ereignis) eingeladen, dann genieße ich das auch. Wenn es möglich ist, an dem tag vielleicht vorher etwas kürzer treten oder eine zusätzliche Sporteinheit einlegen. Ansonsten genießen und zwar mit ruhigem Gewissen. damit meine ich nicht, dass man sich total überfressen sollte. Aber wenn ich 1 Stück Torte möchte, dann esse ich es. Und wenn ich danach ein 2. Stück möchte, weil sie so lecker ist und ich diese Torte so nicht so schnell oder gar nicht mehr bekomme, dann esse ich auch ein 2. Stück. Sind auf dem Buffet ausgefallene Sachen - dann probiere ich das, was ich möchte.
Sind es "normale" Geburtstage, dann weiß ich im Großen und Ganzen, was mich bei der Familie oder Freunden erwartet. Dann entscheide ich schon für mich persönlich vorher, ob ich vor der Feier was esse und ohne großen Hunger hingehe, weil da so wie so nichts von dem angeboten wird, was ich mag. Oder wenn mit guten essen zu rechnen ist, versuche ich, an diesem Tag vorher Kalorien einzusparen oder durch Sport zusätzliche zu erarbeiten. Ist es doch mehr als geplant geworden, dann kann man den Überschuß auch an den Folgetagen etwas "abarbeiten". Ein Spaziergang zusätzlich z.B.
Bei solchen regelmäßigen Spielrunden mit "normalem" Knabber- und Süßkram erwartet einen doch nichts besonderes. Dann würde ich ohne großen Hunger hingehen, etwas mitbringen, was ich ohne Gewissensbisse essen kann, und mir trotzdem ein kleines "Polster" freihalten für unerwartete Überraschungen.

Diese Antwort wurde von tortenschnittchen entfernt. 16.11.2018, 13:56

Micha... 16.11.2018, 13:56 

Läuft immerhin nach seit rund einem Jahr und hat mein Gewicht stabilisiert nachdem es die 2 Jahre zuvor immer nur (gewünscht) bergab ging.

redchaos 16.11.2018, 14:02 

Michael, sei mir nicht böse.
Aber wenn ich mir deinen gestrigen Fresstag anschaue, gehört das in den Bereich Binge Eating.
Pass auf dich auf.
Torte hat es auf den Punkt gebracht, iss allgemein lieber etwas mehr, als solche Tage zu haben.
Es wird auf Dauer nicht bei dem einen Tag bleiben, ein Jahr ist da echt nicht Aussagekräftig.
Du hast noch ein langes Leben vor dir
Mach es dir doch nicht unnötig so schwer ....

Diese Antwort wurde von lapama entfernt. 16.11.2018, 14:03

ldwg 16.11.2018, 14:04 

Diese "Fresstage" von Michael klingen schon nach einer Essstörung... "Wenn bei einem Fresstag die Augen vorher wirklich mal größer als der Mund waren - egal es muss rein" Wie bitte?

Um zum Thema Geheimtipps zurückzukehren: es gibt auch ein paar spannende Lebensmittel, die man sich "zu Hilfe" nehmen kann.
Shirataki-Nudeln (Konjak-Nudeln): haben praktisch keine Kalorien, schmecken ohne Sauce nach nichts, aber mit Sauce schon ganz gut. Machen bei mir etwa 5-6 Stunden nach Verzehr aber krassen Hunger
Flohsamenschalen: in genug Wasser aufgelöst, helfen eigentlich gut, 1-2 Stunden bis zum Essen zu überbrücken.
Erythrit: wird vom Körper angeblich nicht verstoffwechselt, kann wie Haushaltszucker verwendet werden, schmeckt auch fast genauso (mit einem leichten "kühlen" Nachgeschmack). In Gebäck finde ich es okay - als ich mir damit aber "kalorienlose" Götterspeise gemacht habe, hatte ich danach den schlimmsten Hunger meines Lebens, bin gefühlt fast gestorben vor Hunger
Light- und andere kalorienlose süße Getränke: bei manchen erzeugen sie wohl Hunger, bei mir erstaunlicherweise nicht. Kaffee mit 1 Tablette Süßstoff bringt mich gut über den Nachmittag, und die wirklich tollen Tees von Teekanne mit Gebäck-Geschmack (Blueberry Muffin Tee etc.) sind sehr süß und aromatisch, man hat wirklich das Gefühl, man hätte ein Dessert gegessen. Auch diese Multivitamin-Brausetabletten finde ich eigentlich ganz lecker.

Habt ihr noch was aus diesem Bereich?

Micha... 16.11.2018, 14:15 

"Wenn bei einem Fresstag die Augen vorher wirklich mal größer als der Mund waren - egal es muss rein" Wie bitte?"

Naja, das hat zwei Aspekte:

a) ich habe den Vorsatz kein essbares Essen wegzuwerfen. Wenn ich mal was neues gekauft habe und es stellt sich raus dass es mir nicht schmeckt, Pech gehabt. Was neues kennengelernt und "Nase zuhalten und runter damit" und beim nächsten mal halt einen Bogen drum machen. Habe ich dieses Jahr auch mit einer einzigen Ausnahme geschafft (sorry, aber Quaese geht gar nicht, auch wenn es mit noch tollen Nährwerten lockt)

b) wenn es am nächsten Tag noch Süßkram übrig ist, dann esse ich den auch. Ist leider so. Das wissen das er noch da ist und ich nur zugreifen muss ..... Dann wäre es ja schon zwei Cheatdays in Folge und das geht gar nicht. Und wenn ich gegen Abend stopfen muss, dann hilft die Erinnerung daran dieser Sache bei nächsten mal ganz zu widerstehen. Einigen Naschkram esse ich tatsächlich gar nicht mehr, seit ich mich an einem Fresstag damit überfressen habe.

Eine leichte Essstörung habe ich wohl, schon allein das obsessive durchplanen aller Mahlzeiten auf FDDB ist ja bereits ein Symptom einer solchen.

Micha... 16.11.2018, 14:19 

Um zum Thema "einigermaßen Normaler" Geheimtipps zurück zu kommen. Ich komme am besten nach dem Myline Prinzip klar.

Sprich alle 3-4 eine Mahlzeit. Frühstück - Zwischensnack 1 - Mittagessen - Zwischensnack 2 - Abendessen - Zwischensnack 3 (gehe spät ins Bett, wer länger schläft könnte den letzten ausfallen lassen)

Basiert angeblich auf dem "natürlichen Prinzip das sich bei Babies beobachten lässt", die schreien auch im 3-4h Takt nach Nahrung.

Im Prinzip eben das krasse Gegenteil vom Intervallfasten, der Stoffwechsel soll permanent am arbeiten gehalten werden.

Das in Verbindung mit Sport hat mir geholfen beinahe 40kg abzunehmen (innerhalb von ca. 2 Jahren) und ich halte es seit einem weiterem Jahr stabil.

Micha... 16.11.2018, 14:22 

Achja, auch wenn es bestimmt schon gesagt wurde: Es gibt genau ein Getränk auf der Welt und das ist Wasser. Alles andere ist flüssige Nahrung (wobei viele Tees und Light-Getränke schon sehr nah ran kommen).

Ich trinke generell nichts was mehr als 0,5g Zucker pro 100ml enthält (meist noch nicht mal das) und selbst an Cheatdays mache ich davon keine Ausnahme (wenn ich mir schon Kalorien gönne, dann durch feste Nahrung damit ich auch was davon hab)

8firefly8 16.11.2018, 14:42 

redchaos, ich meinte deine LISTEN. also die hier bei fddb. 111, 1AA, BE, HO :)

8firefly8 16.11.2018, 14:48 

"die schreien auch im 3-4h Takt nach Nahrung", weil sie wachsen müssen?...weil ihr magen zu klein für mehr nahrung auf einmal ist?...weil schreien ihre einzige ausdrucksform ist (und jedes schreien nicht zwangsläufig "hunger" heißt). so ganz stimme ich in meiner ansicht nicht mit dem von dir überein, aber wenn es für dich funktioniert ist es ok.
wenn du kein essen wegwerfen willst, gäbe es anstelle vom reinzwingen noch die möglichkeit das essen bei vereinen wie foodsharing o.ä. abzugeben. auch bei facebook gibt es viele ortsgruppen, da kommen die leute sogar vorbei und holen angefangene packungen ab! :)

Diese Antwort wurde entfernt. 16.11.2018, 14:52

enelel 16.11.2018, 14:58 

Kurzer Beitrag noch von mir zu der Snack-Debatte:

Bei mir ist es so, dass ich was Snacks (Salzbretzeln, Chips, M&Ms, dieses, jenes....) betrifft nur ganz oder gar nicht kann. Wenn ich mir vor einem solchen Abend fest vornehme nichts aber auch gar nichts von den Snacks anzurühren, dann fällt es mir relativ leicht das auch zu tun. Wenn ich allerdings nur eine einzige Käsestange angeknabbert habe, leide ich den ganzen Abend und will noch eine und noch eine nehmen.
Vielleicht wäre dann eine Option für Junipers Spieletag (oder Spieleabende im allgemeinen) vorzuschlagen, eine kurze Pause zu machen wo etwas "richtiges" gegessen wird. Da isst man dann ein leckeres Brötchen, Salat, vielleicht Pizza. Und dann den restlichen Abend wirklich keinen einzigen Snack anrühren.
Wirklich meine Erfahrung ist total: Die Snacks von denen man gekostet hat, bleiben den ganzen Abend für einen attraktiv. Die Snacks von denen man die Finger gelassen hat, die fällt es einem nicht schwer stehen zu lassen.

Andere "top-secret-tipps" von mir sind lange, mehrtägige Wanderungen, Festivals und tanzen gehen. Zumindest komm ich von solchen Aktionen meist mit 1-2 Kilos weniger nach Hause. Liebe Grüße

Micha... 16.11.2018, 15:09 

"weil sie wachsen müssen?...weil ihr magen zu klein für mehr nahrung auf einmal ist?"

Also laut Ernäherungscoach schreien die in diesem Rhytmus, weil das solange ist wie der Kreislauf für die Verwertung einer Mahlzeit braucht (bis die unbrauchbaren Reste ganz draußen sind dauert es etwas länger), aber das Gro der Verdauung wäre dann gelaufen.

Und das bliebe das leben lang so. Das ist halt wie lange der Mensch für die Verarbeitung von frisch zugeführter Nahrung braucht (klar ist das nur ein grober Richtwert). Unabhängig von der Größe. Der Erwachsene mit größerem Magen hat ja auch sonst alles andere entsprechend größer.

Dem Baby füllt man den Magen dann mit dem nächsten Überschuss, weil das wir richtig erkannt ja massiv wachsen und Masse zulegen soll.

Der abnehmwillige Erwachsene wirft dann eben nur ein bisschen nach (z.B. 150g Naturjoghurt zwischen Frühstück und Mittagessen oder 30g Nüsse zwischen Mittagessen und Abendbrot), damit der ganze 3-4-stündige Prozess halt nahtlos weiter läuft.

Heute läuft es bei mir richtig gut, das sehe ich auch keine "Gefahren mehr im Verzug".

Portion Kleie mit Mandel"milch" zum Frühstück. Fett- und Zuckerfreier Riegel als Zwischensnack (ist logistisch einfacher zu handhaben als Joghurt), selbstgemachtes Feijoada zu Mittag, gleich ein paar Cashews und dann ab ins Training, dann ein Toastbrötchen mit dem Rest Pflaumenmus zum Abend und vor dem Schlafen gönne ich mir noch einen Proteinpudding von Dr. Oetker (die sind richtig toll, nur 4g Zucker auf 100g, sämtliche Nachbarn im Kühlregal liegen bei 12-18g)

Wenn ich mir jetzt wirklich noch den "Goldstern" verdienen wollte, dann müsste ich den Oetker Proteinpudding durch selbst angerührtes ersetzen (25g Proteinpulver auf 150g ungesüßter Soyajpghurt ist meine Empfehlung, hat als fertige Mischung keine 2g Zucker), aber auch mit dem Oetker sollte ich heute bei unter 40g Zucker enden, das ist ein guter Wert.

Micha... 16.11.2018, 15:13 

"Wenn ich mir vor einem solchen Abend fest vornehme nichts aber auch gar nichts von den Snacks anzurühren, dann fällt es mir relativ leicht das auch zu tun. Wenn ich allerdings nur eine einzige ..."

Genau das ist auch mein Problem. Darum muss ich persönlich "die Schlacht im Supermarkt gewinnen", ist es erst mal zu Hause ist es bald gegessen

enelel 16.11.2018, 15:31 

Wenn man dann die anderen Spieleabend-Teilnehmer sieht, wie sie immer wieder zu den Chips greifen (müssen), kann man sich sowas denken wie: Oha die hat es erwischt. Die müssen immer und immer wieder Zeug in ihren "Mülleimer" schieben, während ich so schlau war und gar nicht damit angefangen habe.
So kann man (oder zumindest ich) solche Abend im übrigen auch viel mehr genießen. Wenn man sich auf seine Freunde, auf das Zusammensein, auf das Spiel konzentrieren kann und nicht ständig an das Essen denken muss (weil man ja bereits beschlossen hat von den Snacks nichts zu essen).

torte... 16.11.2018, 15:40 

Ich hab meinen Post weiter oben gelöscht. Wollte keine Moralpredigt halten sorry.

dennoch finde ich deine Ernährung nicht gut u würde dir raten mal zur Ernährungsberatung und vielleicht auch zum Psychologen zu gehen.

Aber letztlich ist es so, das du selbst entscheiden musst, wie hoch dein LeidensDruck ist.

Mir würde das nicht zusagen.

Mein Mittag heute war zuviel. Mir ist immernoch schlecht. Aber die Hälfte hat auch nicht gereicht;(

Und ich denke trotzdem wenn du täglich etwas mehr essen würdest könntest du diese extremen Fresstage vielleicht auch sein lassen...

Wenn meine rechnung hinhaut dann ist dein bedarf irgendwo bei 2300kcal....

Micha... 16.11.2018, 15:51 

Die Rechnung müsste in der Tat hinkommen. FDDB sagt ca. 2100 am Tag und mein Standardsportprogramm rechnet es mit etwa 660. Letzteres mache ich jeden zweiten Tag, also wenn ich das mit 330 am Tag ansetze zu den 2100, dann wären 2.430.

Dachte immer FDDB würde beides zu hoch bewerten, aber das scheint doch ziemlich hinzukommen.

Glitz... 16.11.2018, 16:12 

Ich empfehle:

1) eine Hygiene-Ekel-Mentalität zu entwickeln. Ich esse nichts, was Kinder angefasst haben, weil man nie weiß, was sie vorher angefasst haben und wie gründlich sie sich die Hände Waschen. Chips, Erdnüsse und anderes unverpacktes Schüttgut geht bei mir gar nicht, weil ich beschlossen habe, auch Erwachsenen in dieser Hinsicht nicht zu vertrauen.

2) sich mit Konsequenzen auseinanderzusetzen. Und zwar nicht nur mit Zunehmen sondern mit den ganz unmittelbaren, z.B. Kopfschmerzen, Mundgeruch, Bauchschmerzen, Völlegefühl, Verstopfung, Durchfall, Blähungen. Diese werden, wenn zu schwach, nochmal innerlich dramatisiert und schon hat man sich was abgewöhnt, weil der Klogang danach einer Geburt gleicht und so geil ist das Lebensmittel dann doch nicht, dass die sich lohnen würde.

3) wenn man eigentlich nein sagen will, es aber nicht klappt, weil die Familie so hartnäckig ist: über 2) sprechen oder Allergien, Unverträglichkeiten oder ärztliche Anordnungen für die Familie erfinden. Ich bin z.B. laktoseintolerant und hab Schweineverbot wegen Gicht, wenn ich bei der Familie bin.

Diese Antwort wurde entfernt. 16.11.2018, 16:28

Diese Antwort wurde entfernt. 16.11.2018, 16:35

frau blau 16.11.2018, 16:50 

Zählen, zählen, zählen und diszipliniert bleiben.
Nie mehr als 1200 kcal.
Und statt Magerjogurt und fettarmer Milch lieber jeden Tag lieber Sahnejogurt und Vollmilch und weniger Ballaststoffe, dafür aber mehr Oliven- und Leinöl verwenden, dafür lieber weniger, damit es im Plan bleibt.
Dann schmeckt das Essen viel besser und der Hypothalamus freut sich auch.

KeepW... 16.11.2018, 17:33 

"jemand der im Sommer mehrmals im Monat grillabend mit Freunden hat dürfte eine ähnliche situation haben."

Na ja, ich überfresse mich bestimmt nicht wenn ich bei Freunden eingeladen werde. Man kann auch beim Grillabend normal essen, ohne Defizit und ohne Überschuss. Einfach ganz normal, wie jeder am Tisch.

Diese Antwort wurde von enelel entfernt. 16.11.2018, 18:35

Diese Antwort wurde entfernt. 16.11.2018, 20:48

Diese Antwort wurde entfernt. 16.11.2018, 20:49

Nria 16.11.2018, 22:44 

juniper: Ich weiß nicht, wie bei euch die räumliche Situation ist, aber was bei unserer P&P-Runde hilfreich ist: Wir haben einen Tisch auf dem Tisch. Also eine Tischplatte mit kleinen Standfüßen (ca. 15 cm), die auf dem Tisch steht, obendrauf kann eine Battlemap o.ä. (oft auch gar nichts, untendrunter hat man dann Charakterbögen, Süßkram etc. Eigentlich ist dieser doppelte Tisch dazu da, um Platzprobleme zu lösen (die man bei 6 Spielern plus GM zwangsläufig hat), aber es hat einen unerwarteten Vorteil: Man hat den Süßkram nicht ständig vor Augen, sondern er verschwindet eben unter der oberen Tischplatte. Grade das Zeug von den Leuten, die mir gegenübersitzen, sehe ich gar nicht und ich schaffe es mittlerweile, mir nur noch 1 Tüte Süßkram mitzunehmen (früher war es mehr) und mich darauf zu beschränken. Wenn es eine kleine Tüte ist, ist das auch okay, grad wenn man noch gesunde Sachen dabeihat.

Ist sicher keine Universallösung (das muss man halt auch mögen und die anderen müssten mitspielen), aber es hilft tatsächlich, auch wenn das nur ein überraschender Nebeneffekt zum eigentlichen Zweck war :)

Diese Antwort wurde entfernt. 16.11.2018, 22:53

redchaos 17.11.2018, 07:59 

Firefly, ich habe leider keine Möglichkeit dir auf meiner oder deiner Pinwand zu antworten.
Noch habe ich die Einstellung "nur für Freunde", was es meine Pinwand für genau diese sichtbar macht und nicht dieses alles für alle, oder nichts.

Wie auch immer, mein Listensystem.

Ich habe einige Rezepte, die ohne Kochbuch existieren (bestimmtes belegtes Brötchen, Spaguetti Bolo, Dressings für Salate.

die bekommen eine 111 am Anfang damit die oben festgetacker sind (oder bekommen ein oder mehrere a). Darunter verstecken sich auch Zutatenlisten die ich einfach zusammenwürfel um mir eine Portion rauszuschreiben bzw. sowas wie Favoritenlisten damit ich nicht jedes mal elend lang suchen muss nach bestimmten Sachen.

Die anderen Einträge hängen vom jeweiligen Kochbuch ab.
Ich habe z.B. sämtlich SIS-Bücher und nehme da sehr oft die Abendrezepte (gerade die älteren SIS-Bücher enthalten jede Menge sehr leckerer, meistens einfach und schnell nachzukochende Rezepte. Die Neueren sind ... leider gewöhnungsbedürftig und sehen zum Teil nach Kühlschrankresteplünderung aus.

Da kommt dann erst das Kürzel vorne dran
zum Beispiel
Schlank im Schlaf für Frauen wird dann zu FF
Schlank im Schlaf für Berustätige bekommt ein BE vorne dran
Dann ein Leerzeichen
Dann die Seitenzahl 058, 114 etc. und den Rezeptitel.

Das macht die Sucherei, gerade weil ich tatsächlich viele Listen habe, erheblich einfacher weil sie einfach sortiert werden, und zwar nach Buch.

Ärgert mich jetzt, dass ich so Offtopic sein musste ... vielleicht kann man das als Geheimtip für Listensortierung bei fddb durchgehen lassen :-/

KeepW... 17.11.2018, 08:20 

"Hm, wenn ich mir ansehe, dass über 50 % der Bundesbürger übergewichtig sind, dann frag ich mich schon ob "normal essen" noch mit Normalgewicht korreliert. "

Kommt auf den Freundeskreis an. Kann ich absolut nicht bestätigen. ...aber damals bei meinem Ex-Freund wurde immer gefressen was das Zeug hielt, da passt das schon mit dem extremen Kalorienüberschuss. Die waren auch alle durch die Bank übergewichtig und ich gerade in meiner extrem sensiblen Noch-Abnehm-bzw-Haltephase.
Aktuell habe ich mit den Leuten, mit denen ich esse, kein Problem zu viel zu essen. Sind auch alle sportlich schlank.

KeepW... 17.11.2018, 08:25 

Vielleicht sagst du dir einfach, "hey, ich treffe mich mit den Leuten, weil ich sie mag und weil mir das Spielen mit ihnen so viel Freude macht, aber nicht um mich voll zu futtern. "

redchaos 17.11.2018, 09:02 

Juniper, warum darfst Du nicht fasten? Verstehe ich nicht.

Verteil das Fasten halt dann auf eine Woche.
Setz dich Abends hin, und schreib auf wie Du dich dabei fühlst dich in Folge so eines Abends so kasteien zu müssen.

Und treff beim nächsten mal eine andere bewusste Entscheidung
Setz dich vorher mit der Frage ausseinander "ist es mir das Wert?"

Ansonsten: wenn sowieso alle anderen Spieler übergewichtig sind, wäre ein vernünftiges Gespräch, mit konkreten leckeren Alternativvorschlägen, mit allen echt mal angesagt.

Diese Antwort wurde entfernt. 17.11.2018, 10:01

Monika65  17.11.2018, 10:16 

8firefly8:"huch, monika65, ich hoffe du hast mich richtig verstanden, also menschen töten würde ich auch nicht. wollte eben nur sagen, dass es für mich ebenso undenkbar ist wie eine ganze tafel zu essen ;)"
Ja, ich hatte dich schon verstanden, fands halt extrem krass ausgedrückt. Alles klar.

Diese Antwort wurde von Monika65 entfernt. 17.11.2018, 10:20

Monika65  17.11.2018, 10:37 

Glizerk..: "Ich empfehle..." usw., s.o.
Diese Strategien finde ich nicht gut, bei manchen Menschen könnten sie auch zu einer Essstörung führen; Essen sollte nämlich auch Freude bereiten und nicht nur mit negativen Gefühlen besetzt sein.

Monika65  17.11.2018, 10:47 

Mein "Geheimtipp" zum Abnehmen ist überhaupt nicht geheim und wurde schon mehrfach genannt: Am besten hilft mir, wenn ich bestimmte Sachen gar nicht erst im Haus habe. Das ist mangelnde Disziplin, ich weiß, aber so ist es halt. Und besonders schwierig ist es, wenn mein Mann seinen Schokokram offen vor mir rumliegen lässt, dann greife ich auch zu. Es ist im Prinzip das Gleiche wie bei junipers Spieleabenden: Das Auge ist der Magenöffner, besser gesagt, der Zungenaktivator... Dazu (auch wenn einige darüber nicht mehr diskutieren wollten) mein Tipp: Vielleicht könnt ihr euer Knabberzeugs in einen extra Raum stellen, also z.B. ihr spielt im Wohnzimmer, die Essenssachen stehen aber in der Küche... dann kann sich jeder, der will, etwas holen, aber wer nicht "will", hat es nicht ständig vor Augen.

Monika65  17.11.2018, 10:51 

8firefly8 noch mal, ich glaub, ich hab dich doch nicht verstanden, oder es ist eine Ironie, die ich nicht kapiert habe... Also, wo ist der Unterschied zwischen einer ganzen Tafel Schoki und mehreren Schokokesen u.ä.? Kommt doch auf dasselbe raus?

Diese Antwort wurde entfernt. 17.11.2018, 11:37

KeepW... 17.11.2018, 14:14 

"KeepWeight wie oben schonmal geschrieben futtere ich mich nicht voll im Sinn von masslos reinstopfen. es sind meist so 2800 - 3200 kcal insgesamt an dem Tag und somit ein paar 100 über Bedarf. aber vielleicht ist das schon verfressen keine Ahnung. ich denke ja das fressen was das Zeug hält eine andere Qualität hat."

Las sich halt irgendwie dramatisch weiter oben bei dir, als ob diese Spieletreffen deine Bilanz komplett ruinieren---für Wochen. Aber wenn es doch nich so schlimm ist, dann genießen und sich dran erfreuen...so what???

Leviathan 17.11.2018, 14:41 

Mein Tip wäre so viel wie nötig und so langsam wie möglich abzunehmen. Ich habe schon zweimal 50+kg abgenommen und hatte sie beide mal auch fix wieder drauf, leider beide male mit nachher weniger Muskelmasse und reduziertem Ruhestoffwechsel.

Ernährungsumstellung und Gewichtsverlust sollen nachhaltig sein und das Abnehmen hat sich bei mir als leichter rausgestellt als das Gewicht halten. Wird zwar richtig lange dauern aber 2kg pro Monat sind bei mir das Maximum.

Diese Antwort wurde entfernt. 17.11.2018, 15:30

enelel 18.11.2018, 00:02 

Weitere Top-Secret-Tips bevor der Thread geschlossen wird:

Klar, am wichtigsten ist, dass man die Versuchungen erst gar nicht im Haus hat. Was macht man aber, wenn man dieses leckere Stück Apfelkuchen/die Schokoladenpackung/die Kekse/die Reste vom Feste etc. aus irgendwelchen Gründen nun doch bei sich rumstehen hat und gerne alle aufessen würde? Ein Tipp aus der schwarzen Pädagogik ist hier, sich die Leckereien ganz bildlich vorzustellen aber wie sie mit Würmen durchfressen sind, verschimmelt und absolut ungenießbar. Vertreibt den Heißhunger darauf meist recht schnell.
Man hat es durch die oben genannte Suggestion nicht geschafft seinen Heißhunger zu beseitigen und ist gerade dabei einen (aber auch wirklich nur einen!) Löffelchen von dem übrig gebliebenen Auflauf zu kosten. Eigentlich ist man schon komplett satt, man hat ja schließlich bereits schon die halbe Auflaufform lehrgegessen. Und die andere Hälfte war doch für heute Abend/morgen früh eingeplant. Nun ist man dabei noch von dieser Hälfte zu kosten. Und es schmeckt so gut. Und man kennt sich bereits so gut, dass wenn man jetzt nicht schnell etwas unternimmt, wird man auch noch die zweite Hälfte der Auflaufform aufessen. Schließlich ist es ja jetzt frisch auch am besten. Mein Tipp in diesen Situationen: Spüli drüber und in den Mülleimer. (Einfach so in den Mülleimer reicht leider bei bestimmten Lebensmitteln und sehr großem Heißhunger nicht aus....). So ungern ich das mache. Es ist mir tausend mal lieber, dass etwas im Mülleimer als auf meinen Hüften landet. Und mit Spüli drüber kann ich es nicht mehr essen.

Aber zum wirklichen Abnehmen sind das keine Tipps. Das sind nur Tipps zum Nicht-zunehmen. Zum Abnehmen finde ich Fasten, Intervallfasten und Sport immer noch die besten Tipps um ein Kaloriendefizit herzustellen.

redchaos 18.11.2018, 06:56 

ja, dieses elende Resteessen bzw. nichts verkommen lassen können ...

Ich tue mich da schwer, bin bei meinen Großeltern zum Teil aufgewachsen und da hieß es nun mal: Du darfst erst aufstehen, wenn der Teller leer ist.

Habe ich den Teller nicht leergegessen, wurde er mir Abends nochmal vorgesetzt, oder ich habe teilweise Stundenlang, den halben Nachmittag vor diesem Teller gesessen.
Das war besonders schlimm, wenn auf dem Teller etwas war, was ich gar nicht mochte.
Kalt wurde es natürlich nicht besser ....

Mir hilft der Gedanke "ob es nun im Müll landet oder in meinem Bauch, so oder so kann ich niemanden damit helfen, in meinen Bauch, macht es aber mein Defizit kleiner". Muss ich halt beim nächsten mal weniger kochen.

Leviathan: mir tut es sehr leid, dass Du da durch musstest.
Ich finde es allerdings gut, dass sich endlich mal jemand meldet, der bestätigt, dass schnelles Abnehmen nicht die beste Idee ist.

Seitdem dieses FLÜ-Buch auf dem Markt ist, wimmelt es hier nämlich nur noch von diesen Turbo-Abnehmern. Von denen die damit gescheitert sind, hört man leider gar nichts.

By the way, ich wäre froh wenn ich 2 Kg pro Monat abnehmen würde.
Habe vor ein paar Wochen mit dem Rauchen aufgehört und leider erst mal prompt 4 Kg zugenommen.

Monika65  18.11.2018, 10:40 

Zu enelel kann ich durch das Gleiche sagen wie zu Glitzerk.: Wenn ich mir künstlich und gewaltsam einen Ekel vor dem Essen verschaffen muss oder gar "Spüli" drüberkippen muss, damit ich es nicht anrühre, dann ist es allerhöchste Zeit zum Psychiater oder mindestens zum Hausarzt oder zum Ernährungsberater zu gehn. Essen ist wertvoll. Essen soll Freude machen. Auch beim Abnehmen. Sonst ist es eh nicht von Dauer.

8firefly8 18.11.2018, 11:34 

redchaos, danke für die erklärung. jetzt kann ich besser in deinen listen stöbern! :)

monika, es war keine ironie. klar kommt es auf's selbe hinaus. es geht einfach im kopf nicht eine ganze tafel schokolade zu essen, oder eine ganze packung kekse. also nie alles auf einmal von einer sorte. insgesamt mehr ist kein problem. ist absolut unlogisch, aber es geht einfach nicht :D

Monika65  18.11.2018, 11:42 

Ah, okay. So hat eben jeder seine Eigenarten. :-)

Diese Antwort wurde entfernt. 18.11.2018, 12:57

Diese Antwort wurde entfernt. 18.11.2018, 13:05

lissom 18.11.2018, 18:15 


.. jaja, dieses Resteessen .. davon musste ich mich auch lossagen, insbesondere davon, aufzuessen, was die Kinder übrig liessen. Dies wird nun auch in Behälter verpackt und beim nächsten Kochen mitverwendet. Denn Essen wegzuschmeissen geht (ökologisch) gar nicht!

Behälter braucht man sich gar nicht zwingend neu zu kaufen, da tuns auch leere Hüttenkäsebecher etc. oder noch besser leere Schraubgläser, da man da den Inhalt besser sieht (Hüttenkäsebecher und Co. eignen sich super um Essen für unterwegs mitzunehmen, da man die dann auch mal wegschmeissen kann).

Süsse oder salzige (gekaufte) Snacks kann ich ohne Probleme zu Hause haben .. die sind doch langweilig. Dass kann man sich ja jederzeit wieder kaufen, da ist nix besonderes dran. Heisst nicht, dass ich die gar nie esse .. gestern gab's auch leckere Chips zum 'Kino'abend, da hatte ich auch richtig Lust drauf, dann esse ich das auch ... obwohl, als ich dann die Kalorien für diese Miniportion Chips gesehen hab .... da vergeht einem die Lust (sollte es nächstes Mal wohl vorher eintragen).

Selbstgemachte Sachen finde ich schon schwieriger, denn die kriegt man so ja nicht unbedingt wieder (jaja, man kann nachbacken) ... da hab ich mir einerseits kleinere Backformen besorgt, dass es schon gar nicht soviel Selbstgemachtes ergibt sowie hab ich begonnen, das, was zuviel ist in Stücke zu portionieren und einzufrieren. Das funktioniert ganz gut, denn ansonsten ginge selbstgemachtes ja kaputt und man 'müsste' es essen.

Betreffend sonstiger Tipps .. interessanterweise kam der Kaugummi oder das Zähneputzen noch nicht .. das hilft auch recht gut, denn mit diesem Geschmack im Mund schmeckt das andere einfach nicht. Ich finde das gewisse Tees auch sehr gut einen leckeren Geschmack im Mund zaubern können, dass man dann anderem besser widerstehen kann (natürlich anderer Geschmack als Kaugummi).

lissom 18.11.2018, 18:24 


Juniper .. der Kaugummi wär vielleicht auch ne Idee für deine Spieleabende, damit könntest du die Zeit, in der du zulangen kannst verkürzen. Und generell würd ich mir da auch sagen, dass die gekauften Dinge doch wirklich langweilig sind und man die getrost stehen lassen kann .. oder vielleicht nur jedes zweite Mal sich gönnt (natürlich dann nicht doppelt soviel).

Sowie würd ich was leckeres mitbringen, was sich dann wirklich auch zu essen lohnt, da es eben 'delikat' ist .. und da du das selbst herstellst evtl. auch nicht ganz so gehaltvoll. Z.B. eignet sich auch Quarktorte oder Käsekuchen .. oder einfach nur Naturjoghurt mit oben drauf pürierter Mango oder so (Mango mit wenig Vanillepulver (kein Zucker) .. super lecker .. oder eingekochtes Apfelkompott, ganz ohne Zucker nur mit der Fruchtsüsse, liebe ich zu Magerquark) .. das könnte man in kleinen Gläschen mitnehmen (Teelichtgläser aus der Ikea eignen sich da auch super dazu) .. da man solches mit Besteck ist, dürfte sich dadurch auch die Essenszeit ein wenig verlängern ;)

.. oder sich an leckeren Tees erfreuen

Diese Antwort wurde von Monika65 entfernt. 18.11.2018, 19:13

Monika65  18.11.2018, 19:17 

juniper...: "Ich hab dann noch in ein halbes Dutzend wirklich kleiner Tupperdosen investiert. 50 -120 ml. Reste rein, Deckel drauf, ab in den Kühlschrank. Beim nächsten Snack-Anfall sind solche Miniportionen prima geeignet oder als Appetithappen vor der nächsten Mahlzeit, quasi als Vorspeise. Und notiert sind sie ja schon somit freier Genuss :-) ."
Super Tipp! Und viel besser als die Reste in den Müll zu schmeißen.

Diese Antwort wurde entfernt. 18.11.2018, 19:43

lissom 18.11.2018, 21:15 


juniper .. wieso denn ONOs? die haben ja eigentlich relativ viele Kalorien .. oder sättigen die dich so gut .. und ansonsten evtl. kleine Portionen des Knabberkrams in 'dein' Schüsselchen und dir bewusst sein, dass du das maximal xmal am Abend neu füllst, evtl. hilft das, weniger oft in die Schüssel zu langen.

Und ansonsten, da vieles bei dir aufgrund gesundheitlicher Konstellation nicht zu funktionieren scheint, wie ist es mit Defizit erhöhen durch Sport? Z.B. am Tag zuvor und danach (da am gleichen Tag wahrscheinlich wenig Zeit bleibt) eine Sporteinheit extra einlegen .. muss ja gar nicht soviel sein (du schreibst von einem Überschuss von 700-800 und evtl. gar weniger, somit wären das zwei Sporteinheiten a rund 300-400 Kalorien) .. natürlich etwas, das nicht Hunger macht, ich hab das Gefühl, nach Fahrradfahren hab ich keinen gesteigerten Hunger.

Diese Antwort wurde entfernt. 18.11.2018, 22:20

Diese Antwort wurde entfernt. 18.11.2018, 22:30

Diese Antwort wurde entfernt. 18.11.2018, 23:15

Glitz... 18.11.2018, 23:47 

Monika, sei versichert, ich habe Freude am Essen, wenn es mir schmeckt. Und ich habe keine Essstörungen, ganz im Gegenteil, ich behaupte, ich habe eine überwunden. Ob sie einen medizinischen Namen hat, das weiß ich nicht, ich nenne sie Höflichkeitsessen. Das geht so: Tante hat einen Kuchen gebacken und erwartet Lob dafür, was nur geht, wenn man ihn isst. Mir schmeckten ihre Kuchen noch nie, aber ich wollte sie nicht beleidigen und habe den mist völlig genussfrei gegessen, damit sie sich freut (meine Mutter hat mir immer eingetrichtert, es gehört sich so, als gutes Vorbild wiegt sie 100kg). Leider ist in meiner Familie die Trennung von sachlich und persönlich nicht vorhanden. Schmeckt nicht gibts nicht! Ist eine Beleidigung! Und ich hab immer Anschiss bekommen, wenn ich unhöflich (beinhaltet nicht hungrig) war. Mit Allergien usw. kann ich mich gegen all den Fraß wehren, den ich nicht mag. Bei solche Zuständen halte ich diese Strategie tatsächlich für zweckmäßig.

Zum Glück sind meine Freunde nicht so, ihnen kann ich sagen, dass ich Schweinefleisch nicht mag und sie sind nicht beleidigt, weil ich sie nicht mag.

KeepW... 19.11.2018, 05:45 

"Das geht so: Tante hat einen Kuchen gebacken und erwartet Lob dafür, was nur geht, wenn man ihn isst. Mir schmeckten ihre Kuchen noch nie, aber ich wollte sie nicht beleidigen und habe den mist völlig genussfrei gegessen, damit sie sich freut "

Was habt ihr beide davon, wenn ihr euch gegenseitig verarscht? Verstehe ich absolut nicht. Man muss ja nicht sagen, dass es nicht schmeckt, aber dann noch zu sagen wie toll der Kuchen schmeckt ist nicht ehrlich. Finde ich nicht gut. Ich sag meiner Mutter direkt, dass ich trockenen Kuchen mit Dinkelmehl nicht mag. Sie backt ihn trotzdem, ja und? Niemals würde ich noch sagen wie lecker der Kuchen ist. Wo sonst darf man heute noch ehrlich sein, wenn nicht bei der engen Familie???

Diese Antwort wurde entfernt. 19.11.2018, 09:59

lissom 19.11.2018, 10:39 


juniper .. wenn das mit den ONOs für dich funktioniert, super. Mir wären die Kalorien dafür zu schade (lc hin oder her) .. aber so ist halt jeder verschieden :) .... Sport, ja, wird überbewertet (erzähl ich einem Freund auch dauernd, der mich zu mehr Sport animieren will), dennoch versuche ich mehr Bewegung in den Alltag zu bringen, gehe zum Beispiel öfters zu einem anderen Markt, zu dem ich 20 Minuten mit dem Rad brauche (ein Weg), anstelle dem Markt, zu dem ich 2 Minuten brauche ... irgendwas fällt mir dann schon ein, welches es nur im entfernteren Markt gibt :) ... und somit gibt's ein bisschen 'extra' Bewegung (natürlich beweg ich mich noch ein wenig mehr als nur das ;) ).


Betreffend sich Lebensmittel schlecht reden, wie das hier oben teils steht .. das finde ich ehrlich gesagt schon eher strange. Was aber legitim ist, ist, dass man sich beim Einkaufen jeweils durch die Zutatenliste liest (bzw. möglichst unverarbeitete LM kaufen und selber kochen) sowie sich den Hersteller anschaut. Produkte von Grosskonzernen wie Unilever, P&G, Nestle, Mondelez, Kraft etc. bleiben im Regal (leider sind die Produkte nicht immer als solche ausmachbar bzw. muss man ein wenig wissen, welche Firmen diesen Konzernen gehören .. und ja, ganz ganz konsequent bin ich da leider auch nicht).

Diese Antwort wurde entfernt. 19.11.2018, 10:44

Monika65  19.11.2018, 12:16 

Glitzerk.., wenn du Freude am Essen hast und inzwischen mit deinen Problemen umgehen kannst, ist doch alles in Ordnung. Ich bezog mich auf das, was du am 16.11. geschrieben hast -Hygiene-Essens-Ekel entwickeln... sich verdorbene Lebensmittel vorstellen... der Familie gegenüber Allergien erfinden... usw. Sorry, dazu passt nun das vom 18.11. gar nicht! Und ich finde es auch irreführend hier im Thread, so zu tun, als ob ich dir irgendwas unterstellen würde - ich sags noch mal, ich bezog mich auf deinen Ausführungen vom 16.11.

Glitz... 20.11.2018, 08:37 

"Familie gegenüber Allergien erfinden" passt sehr gut, wenn die Familie nicht ganz dicht ist und man mit Logik nicht weiterkommt. Natürlich bin ich nur auf das "allergisch" was ich nicht mag, es wäre kein Drama, wenn ich wirklich dagegen allergisch wäre. Der Hygienewahn ist da natürlich viel bedenklicher, er hält mich von ernährungsphysiologisch wertvollen Lebensmittel ab wie Chips, übersalzenen Nussmischungen, Gummibärchen und was Kinder noch so lieben, fern.

Monika65  20.11.2018, 10:46 

Glitzerk...: "es wäre kein Drama, wenn ich wirklich dagegen allergisch wäre"
passt irgendwie ganz gut zu "nicht ganz dicht ist und man mit Logik nicht weiterkommt" :-)
Du hast keine Ahnung von Allergien, oder? Und auch sonst offensichtlich ein ziemlich schräges Verhältnis zu Nahrung und Essen...
Mein Tipp für dich: Schau deine Familie und dich selber und die Menschen um dich (auch die Kinder mit ihren schmutzigen Händchen...) und die so wertvolle Nahrung mal mit liebevollen Augen an... denn so viel negative Gefühle können auf Dauer nicht gut sein. Alles Gute!

Diese Antwort wurde entfernt. 20.11.2018, 10:49

Diese Antwort wurde entfernt. 20.11.2018, 10:54

Monika65  20.11.2018, 11:11 

juniper..., ja, denk ich ja auch so, aber alles hängt ja irgendwie zusammen, ich spreche auch aus Erfhahrung, und mir wird einfach fast schlecht, wenn ich lese, es wäre nicht schlimm eine Allergie zu haben, Allergien können sogar tödlich sein!, so was kann nur jemand schreiben, der entweder keine Ahnung hat oder einfach leichtfertig hier was reinschreibt, was wiederum Leute lesen, die evtl. auch keine Ahnung haben, ich finde das sehr gefährlich und für sie selber (für dich Glitzerk... selber, sorry, wenn wir hier über dich schreiben, aber ich hab dich ja schon persönlich angesprochen) einfach schade. Damit bin ich raus, es war nur ein gut gemeinter Rat.

nacht... 20.11.2018, 15:58 

Ehrlich gesagt hat meine Oma erst aufgehört mich zu mästen, als ich ihr gesagt habe, dass ich aus gesundheitlichen Gründen abnehmen muss und sie mich mit ihren hingestellten Schnittchen, Kuchen, Käffchen, Pralinchen und "noch ein Sektchen" in Schwierigkeiten bringt. (mir ist klar, dass ich es immer noch selbst essen muss und sie mich ja nicht zwangsernährt und prinzipiell kann ich auch nein sagen, aber es fällt mir nach dem 3.-4. mal irgendwann ernsthaft schwer. Vorallem wenn es eigentlich etwas ist, was ich schon ganz gern gegessen hätte). Sie bietet mir bestimmte Sachen trotzdem noch an, lässt mich aber seitdem gleich nach dem ersten "nein, danke" in Ruhe und stellt es beiseite. Von der Seite her kann ich es schon ein bisschen verstehen, wenn jemand anfängt sich Ausreden einfallen zu lassen...nur um seine Ruhe zu haben. Grad bei Allergien lassen einen die meisten dann auch. Auf Arbeit gehen mir manche Kollegen inzwischen schon auf den Keks, weil sie sehen, dass ich wegen IF kein Frühstück esse und an Tagen wo ich dann mein Frühstück Mittags esse, wird das auch kommentiert. Meistens reicht es aber mit den Schultern zu zucken und zu sagen "du siehst ja nicht, was zuhause noch auf mich wartet und überhaupt: bleib mal bei deinem Teller ;)". Bei den Kuchenrunden werde ich auch belächelt, weil ich nicht jeden furztrockenen Hefekuchen mitesse. Um nochmal kurz zu einem "Geheimtip" zu kommen: bei solchen Runden picke ich mir das raus, was ich unbedingt nochmal probieren muss, bevor morgen die Welt untergeht und manchmal kann ich deshalb auch besser "verzichten":D

Diese Antwort wurde entfernt. 20.11.2018, 16:14

ldwg 20.11.2018, 16:49 

Ich finde es auch nicht schlimm, Allergien zu "erfinden", weil die Menschen doch ganz schön nerven. Gefühlt hat ja jeder was zum Essverhalten von anderen Menschen zu sagen. Einige übergewichtige Menschen in meiner Umgebung meinen doch ernsthaft, meine - ihrer Meinung nach geringe - Kalorienaufnahme zu kommentieren, ich sage dann gern "naja, dafür isst du ja für zwei, oder?"
Essen ist ein schwieriges Thema, und bevor mir jemand seinen trockenen Geburtstagskuchen reinwürgen will, vertrage ich halt Gluten nicht so gut.

Monika65  20.11.2018, 17:00 

juniper...: Monika, wo hat wer geschrieben Allergien wären nicht schlimm? Also, echte, real vorhandene. Glitzerkriegerin schrieb nur, dass sie es nicht schlimm findet, wenn sie ihrer Familie gegenüber behauptet dass sie eine hätte. Nicht, dass Allergien nicht schlimm sind. Ich versteh grad dein Problem damit nicht. Oder was daran jetzt gefährlich sein soll.
Nein, so war es eben nicht!
Wenn es dich wirklich interessiert, lies doch noch mal ihre Beiträge vom 16., 18. und 20.11.
Ich habe nichts Falsches gesagt, ihr "es wäre kein Drama, wenn ich wirklich dagegen allergisch wäre" kann man schon als "es wäre nicht schlimm eine Allergie zu haben" wiedergeben!
Im Übrigen habe ich kein Problem, wie kommst du jetzt drauf? Und was ist überhaupt plötzlich los, weiter oben warst du doch auch gegen diese Lügen (16.11.) und gegen das absichtliche Ungenießbarmachen von Nahrung (18.11.)??

Monika65  20.11.2018, 17:10 

Ah, ich hab vergessen, dass ich heute morgen schon schrieb, dass ich hier raus bin. Jetzt aber.

Diese Antwort wurde entfernt. 20.11.2018, 17:19

Glitz... 20.11.2018, 19:26 

juniperdawn, danke für die korrekte Einschätzung und gute Formulierung (ich glaube nicht dass Glitzerkriegerin ein SO schlechtes Verhältnis zum Essen hat. Eher zu ihrer Familie, die einfach nicht bereit ist, ein "Nein, ich mag DAS (jetzt) nicht essen" zu akzeptieren.) Du hast erkannt, dass ich Essen liebe, aber nicht jedes und nicht immer.

Zu "Der Hygienewahn... wenn du die Tüte Chips, Gummibärchen etc. selbst aufmachst und die erste Handvoll draus nimmst passt es aber nicht mehr. Und er hält dich auch vom Apfel im Obstkorb ab." Funktioniert trotzdem - erste Hand voll und nie wieder finde ich besser als noch eine und noch eine, passiert aber nicht, weil immer nur andere das Zeug kaufen und bereitstellen. Obstteller werden dort, wo ich eingeladen werde, so gut wie nie angefasst.

Diese Antwort wurde entfernt. 20.11.2018, 21:02

KeepW... 21.11.2018, 06:52 

Leute, ich verstehe das Problem nicht.
Wenn ich Essen angeboten bekomme und es nicht in meinen Kram passt, dann lehne ich es ab, wenn nötig den ganzen Abend! Wo ist das Problem??? Klar nervt das, aber wenn ihr mal 1 Jahr auf 1500 Kalorien wart dann seid ihr sowas von abgehärtet, da isst man nur noch das was man wirklich will. Sprüche von anderen hört man irgendwann nicht mehr, wenn man wirklich den Willen hat sein Ding durchzuziehen. Sobald man selber innerlich schwach wird und nicht so wirklich weiß ob ich das Stückchen Kuchen jetzt essen "darf" oder nicht, wirken natürlich alle Fremdeinwirkungen von außen nochmal so richtig als der reine Psychoterror. Aber dann fehlt der eigene Wille. Ist meine Erfahrung nach 50 Kilo Abnahme.

..und noch was, die Familie muss ja sowas von kapputt sein, wenn sie dir ein liebgemeintes Stückchen Kuchen anbietet (Ironie). Sorry, aber sucht mal bei euch die Fehler.

Diese Antwort wurde entfernt. 21.11.2018, 07:16

Antwort schreiben

Diese Frage befindet sich im Archiv. Auf diese Frage kannst Du nicht mehr antworten.

Aktionen

» Frage stellen

Weitere Funktionen

» Aktuelle Fragen
» Meine Fragen
» Archiv
» Abonnieren 

Beachte den Hinweis zu Gesundheitsthemen

Fddb steht in keiner Beziehung zu den auf dieser Webseite genannten Herstellern oder Produkten. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
Fddb produziert oder verkauft keine Lebensmittel. Kontaktiere den Hersteller um vollständige Informationen zu erhalten.