Tagebuch
Ernährungstagebuch: Keine Einträge
Fddb

Stoffwechselblockade???!!!

letitbe

letitbe

Stoffwechselblockade???!!!

Kategorie: Ernährung (7.7.2020)

Ich mal wieder ...
Anfang des Jahres habe ich begonnen zuzunehmen, langsam aber sicher. Von Januar bis jetzt habe ich ca. 4 kg zugelegt, obwohl ich an meinem Essverhalten nichts geändert habe. Mir fiel dann auf, dass ich sehr viel Wasser einlagerte. Bei meiner schweren Herzinsuffizienz nicht so verwunderlich. Der Arzt verordnete mir aufgrund dessen ein Entwässerungsmittel, was ich mir immer hatte sparen wollen. Nehme schon mehr als genug an Tabletten. Abnahmeerfolg, und sei es auch nur Wasser = null. Habe mir dann strikt Süßigkeiten versagt. Etwas, ohne das ich eigentlich immer gemeint hatte, nicht leben zu können. Leider. Bin süchtig. Nachdem ich das vier Wochen lang gemacht hatte, war das Ergebnis eine weitere Gewichtszunahme von ca. 500 g, nicht so bedeutend, aber keine Abnahme, die ich mir so erhofft hatte. Egal ob Süßes oder nicht: Gewicht stagniert. Egal ob Entwässerungsmittel oder nicht: Gewicht stagniert. Die Ernährungsberaterin, mit der ich mich in Verbindung setzte, meinte, das höre sich für sie nach einer Stoffwechselblockade an. Sie empfahl mir auch zwei Kliniken, die sich jedoch in erster Linie mit Fasten beschäftigen. Das möchte ich auf keinen Fall. Habe es mal gemacht, auch abgenommen, hinterher deutlich mehr gewogen als zuvor. Was mich betrifft, so habe ich noch nie von einer Stoffwechselblockade gehört. Den Heilpraktiker, den ich ebenfalls fragte, meinte, das könnte nur eine hormonelle Geschichte sein.
Was ich jetzt tun soll: keine Ahnung. Bin doch einigermaßen am Boden zerstört.
Vielleicht habt ihr Ideen dazu?

Problem melden

Antworten

torte... 7.7.2020, 21:18 

Hast du mal deinen Grundbedarf messen lassen?

torte... 7.7.2020, 21:21 

Wieviel Kcal isst du durchschnittlich?

Geht es dir vielleicht auch wie vielen Anderen, die durch die Coronazeit mehr zu hause sind. Ein bisschen Zunahme haben viele gehabt. Selbst die Verkäuferin meinte das nach dem Lockdown ganz viele Leute dringend Hosen brauchten.

ldwg 7.7.2020, 21:29 

Grundsätzlich: Stoffwechselblockaden gibt es nicht, davon würden die verhungernden Kinder im Jemen träumen. Das hätte sich in den Hunderttausenden Jahren Menschheitsgeschichte echt herumgesprochen, dass man auch ohne Essen sein Gewicht halten kann.

1) Weniger bewegt, doch mehr gegessen als angenommen
2) Schilddrüsenunterfunktion

letitbe 7.7.2020, 21:48 

tortenschnittchen: Ja, ich habe auch während der schlimmsten Coronaängste mehr gegessen. Das wäre ja auch alles okay, wenn ich aufgrund dessen zugenommen hätte. Aber dass ich zunehme, seit Dezember 2019, und dann - egal, was ich mache - nicht mehr abnehme, dass alles still steht, das ist das, was mich im Moment so ratlos macht.
Grundbedarf habe ich nur ermittelt. Wie könnte ich den messen lassen?
Idwg: Du sagst, Stoffwechselblockaden gibt es nicht. Leider wohl doch, denn ich traue der Ernährungsberaterin. Habe jetzt auch gerade im www geschaut. Da ist viel dazu zu lesen. Z.B. dies: "Blockaden im Stoffwechsel stellen gleichzeitig auch Hindernisse beim Abnehmen dar. Wird keine Gewichtsreduktion trotz Ernährungsumstellung und mehr Bewegung oder sportliche Aktivitäten erzielt, könnten Stoffwechselblockaden die Ursache sein. Typische Abnehmblockaden sind Störungen in der Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratverdauung, Störungen des Wasserhaushaltes, die Ansammlung von Schadstoffen, Giftstoffen (Toxinen) und Stoffwechselendprodukten (Toxinen) im Organismus, eine Übersäuerung des Gewebes und der Zellen sowie ein schwaches Bindegewebe."

Nixxxx4 7.7.2020, 22:07 

Ernährungsberater verdienen ihr Geld damit. Müssten sie allesamt zugeben, dass die meisten Übergewichtigen schlicht und ergreifend zu viel essen und "nur" weniger essen müssten, um Gewicht zu verlieren, würde es kaum noch Ernährungsberater geben. Wie schon erwähnt, derartige Blockaden gibt es nicht. Der Stoffwechsel setzt sich zusammen aus Herzschlag, Organfunktion und so weiter, das blockiert nicht. Das muss man auch nicht ankurbeln oder bremsen. Im nächsten Atemzug wird meist von "Entschlacken" oder so gesprochen. Der Körper hat keine Schlacken. Im Internet gibt es zu jeder "Meinung" genug Futter in Form von Blogs oder Seiten von Menschen, deren Verwandte/Freunde/Kollegen/Bekannte genau das Problem durchgemacht haben.

Wenn man zunimmt, isst man zu viel oder verbraucht zu wenig. Oder beides zusammen. Bei Frauen kommt es in den Wechseljahren oft zu einem Absinken des Grundumsatzes, könnte das bei dir der Fall sein? Wie hoch ist denn dein ausgerechneter Grund-, und wie hoch dein Gesamtumsatz, und wie viele kcal isst du so täglich?

Diese Antwort wurde entfernt. 8.7.2020, 00:17

Bubbl... 8.7.2020, 00:35 

Wenn du amgesammelte Schadetoffe hast und das auf die Zeit dann wärst du gelb. Leber versagen.
Oder grau. Nierenversagen.
Beides hättest du an anderen Symptomen bemerken müssen.
Lass deine Hormone der Schilddrüse checken, meist liegt es daran.
Manche Menschen haben auch so dermaßen wenig Muskelanteil das sie nur einen Grundbedarf von um die 900 haben. Plus bewegung kommt man dann eben nur auf 1200 rum die man essen darf. Und hält damit nur
Das gibt es öfters. Kannste aber durch eine Messung sehr einfach rausfinden.
Und genauso teuer wie Sitzungen beim Heilpraktiker.

Mein Ernährungsprektiker damals war übirgends der festen Meinung meine nicht arbeitende Verduung läge daran das ich zu wenig trinke.
Nix sonst.
Ich trank seid Jaahhreennn 4 L am Tag.
Immer.
Tja, wer hätte das gedacht, es lag an was anderem schwerwiegenderem.

Thorb... 8.7.2020, 08:08 

"Blockaden im Stoffwechsel stellen gleichzeitig auch Hindernisse beim Abnehmen dar. Wird keine Gewichtsreduktion trotz Ernährungsumstellung und mehr Bewegung oder sportliche Aktivitäten erzielt, könnten Stoffwechselblockaden die Ursache sein."
Sorry, aber was soll eine Seite, auf der "Schüsslersalze zum Abnehmen" angepriesen werden, denn sonst schreiben?

letitbe 8.7.2020, 08:57 

Danke für eure Kommentare.
Nixxxx4: Ja, wie du sagst, beim Zunehmen isst man zuviel oder verbraucht zu wenig. Ich glaube, dass ich extrem wenig verbrauche, da ich mich wegen meiner Herzinsuffizienz, vor allem aber durch Gleitwirbel und Spinalkanalstenose nur mit Mühen und Schmerzen bewegen kann. Und essen tue ich oft sicher auch zuviel. Für meine Größe und für mein Alter hatte ich mal einen Tagesbedarf von ca. 1.450 kcal ermittelt, bemühe mich immer, so bei 1.250 kcal zu bleiben, klappt oft aber nicht.
Aber meine Frage geht vielmehr dahin, dass es doch total spooky ist, wenn ich Entwässerungstabletten bekomme und dann null abnehme und wenn ich vier Wochen auf sämtliche Süßigkeiten verzichte und dann nicht abnehme. Das gibt es doch gar nicht!
Juniper: Danke. Ich nehme ja wahnsinnig viele Tabletten: zwei verschiedene Betablocker, zwei Statine, Entwässerung, Blutverdünnung, Magenschutz.
Ich werde das jetzt mal in die Wege leiten mit der Schilddrüse. Hatte vor Jahren schon mal eine Unterfunktion. Bekam dann Thyroxin oder so ähnlich, hatte mich wahnsinnig aufs Abnehmen sozusagen als Nebenwirkung gefreut, aber es tat sich nichts.

redchaos 8.7.2020, 10:05 

blöde Frage jetzt: Du sagst die Entwässerungstabletten helfen nicht.
Trinkst Du überhaupt genug Wasser?
Mindestens 2 Liter am Tag?
Der Körper gibt kein Wasser freiwillig her, wenn er chronisch zu wenig davon bekommt.

Desweiteren: zähle verdammt nochmal deine Kalorienzufuhr genau
Und egal wie wenig Du kannst an Bewegung: bewege WAS Du kannst!

Es ist simpel und hat nichts mit einer Blockade zu tun: Du verbrauchst weniger als Du zu dir nimmst!
Im Alter schwinden die Muskel, Du brauchst Krafttraining, sonst sinkt dein Umsatz immer mehr!
Und wenn Du nur eine Flasche Wasser immer wieder über den Kopf hebst, jede Bewegung zählt!

letitbe 8.7.2020, 10:17 

Hallo redchaos: Danke für deine Tipps.
Nein, ich trinke auf keinen Fall genug Wasser. Ich trinke ca. 1 l am Tag. Rat meines Kardiologen: 1 bis 1,5 l. Ich lagere es so stark ein. Habe auch überall Schwellungen, besonders riesig um die beiden Fußknöchel herum.
Die Kalorien zähle ich genau. Ich überlege, mal für ein, zwei Tage mein Tagebuch öffentlich zu machen, obwohl es mich irgendwie geniert.
Das, was ich bewegungsmäßig machen kann, mache ich. Sitzen macht keine Schmerzen, und so gehe ich täglich 20 Minuten auf meinen Hometrainer und mache 2 x 15 Minuten am Tag Hockergymnastik im Internet mit Gaby Fastner. Sehr empfehlenswert. Das scheint ja aber bei weitem nicht genug zu sein, vor allem, da ich wegen meines Herzens nur mit sehr niedriger Belastung trainiere. Schaffe einfach nicht mehr, bin sofort so in Atemnot.
Du hast Recht: Krafttraining sollte vielleicht noch dazu kommen.
Danke jedenfalls erstmal.

letitbe 8.7.2020, 10:39 

Hallo Juniper, habe mir jetzt zwei endokrinologische Praxen herausgesucht, eine in München, eine in Starnberg. Beides für mich gut erreichbar. In der Münchner Praxis habe ich einen Termin für den 16.12. bekommen, in Starnberg für den 8.12. War ziemlich enttäuscht. Da scheint ja ein Wahnsinnsbedarf zu sein. :-(

nacht... 8.7.2020, 10:50 

Ich kenne ähnliches von meiner Oma (was keine Anspielung auf ein Alter sein soll, nur verdeutlichen dass ich durch die Nähe als Angehörige auch gute Einblicke in den Alltag haber)...im Prinzip kann sie mit Gehhilfe vielleicht 20 Meter gehen, das wars. Eigentlich bräuchte sie wegen diversen Schäden OPs an Hüfte und Wirbel, aber sie ist wegen Diabetes, Blutverdünnung (wegen vorheriger Thrombose) und Übergewicht noch nicht operierbar. Mit massenhaft Wassereinlagerungen hat sie ebenfalls zu kämpfen. Auch wenn die eigene Motivation schwer fällt, bei derartigen Einschränungen kann man auch zuhause Physio bekommen oder irgendwie geartete Rehasportverordnungen, die zusätzlich zur eigenen Bemühung viel bewirken können. Ebenso kann Lymphdrainage bei Wasser in den Beinen sehr gut helfen, wobei Bewegung eben eine natürliche Pumpe ist. Meine Oma hat jetzt ein Sitzfahrrad oder wie man das nennt um auf der Couch die Beine in Bewegung zu halten und hat damit schon sehr gute Erfolge erzielt. Kompression ist da leider noch zusätzlich nötig..nicht angenehmn, besonders im Sommer, aber dennoch hilfreich. Dass sich gewichtstechnisch nichts tut, obwohl du im leichten Defizit bist, kann ja weiterhin vom Wasser verschleiert werden...zusätzlich zu den ganzen anderen Faktoren, die dein Defizit vielleicht noch verkleinert haben. Gib nicht auf. Wenn du es mit dem genügend trinken nicht schaffst, kannst du auch versuchen deutlich mehr wasserhaltiges Gemüse zu essen (Tomaten, Salatgurke...so ne ganze Gurke kann man gut verschnabulieren :) )..

nini2111 8.7.2020, 11:48 

Hallöchen!
Die TSH-Messung kann auch der Hausarzt machen. Dafür braucht es keinen Endokrinologen. Der wird dann erst nötig, wenn die anderen SD-Werte nicht stimmen. Also wenn der TSH nicht okay ist, dann genauer nach FT3 und FT4 gucken lassen, vielleicht ne Szintigrafie ins Auge fassen.
Dass du "mal" Probleme mit der SD hattest sollte ja Alarmsignal genug sein. Die gehen nicht von alleine wieder weg, einmal L-Thyroxin, dann (meist) für immer.

torte... 8.7.2020, 12:16 

"obwohl es mich irgendwie geniert"
Brauchst du nicht. Wir haben alle unsere Baustellen...

"Aber meine Frage geht vielmehr dahin, dass es doch total spooky ist, wenn ich Entwässerungstabletten bekomme und dann null abnehme und wenn ich vier Wochen auf sämtliche Süßigkeiten verzichte und dann nicht abnehme"

Bei uns war es zwischendurch mal sehr warm, da lagert man auch vermehrt Wasser ein. Versuche es doch mal mit den 1,5l die dein Arzt dir "erlaubt"


Ich habs neulich mal vorgerechnet:
Man braucht etwa 2,5l Wasser am Tag.

300ml entstehen im Stoffwechsel. ca 800( bei mir etwas mehr als 1000) ml nimmt man übers Essen auf.
Also muss man tatsächlich noch etwa 1-1,5l trinken. Aber bei Hitze und Schwitzen natürlich etwas mehr.
Auch wenn du eher klein bist, und deswegen vielleicht auch etwas weniger Wasser brauchst, kann es sein das 1000ml doch zu wenig sind.

Ein weiteres Thema Salze. "Elektrolyte". Wird sowas regelmäßig überprüft bei dir? Salz spielen eine große Rolle. Zuviel Salz lagert Wasser ein, Aber zu wenig auch... Und dann wäre noch interessant wie es mit Kalium, Natrium usw. aussieht.
Meine Mutter merkt vor allem bei Suppe das das Wasser stärker im Körper zurück hält...

Kennst du den schon ?
https://fddb.info/db/de/fragen/fortsetzung_von_5_schaffen_es_zu_halten_95_scheitern_29179/index.html

torte... 8.7.2020, 12:30 

" Schaffe einfach nicht mehr, bin sofort so in Atemnot. "

Mehr Intensität oder länger?
Je nach dem würde ich kurze Intervalle versuchen. Also vielleicht 30 sec powern und dann wieder im "angenehmen" Tempo 2min und das vielleicht 3-5 mal.

Oder die Dauer vielleicht erstmal an 2 Tagen por Woche auch 30 min nach und nach auch noch mehr erhöhen.
Oder du machst mehrere Kurze Einheiten pro Tag.

Morgens gleich deinen Gymnastik Vormittags oder nach dem Essen eine klein Runde Spazieren oder Radeln. Abends bevor/ wenn deine Lieblingserie oder was auch immer kommt, nochmal 10min strampeln.

Zwischendurch wenn du darfst: Beine hoch für ein paar min.

Kann man mit sovielen Baustellen nicht auch einer Art Dauerrezept für Funktionssport und Physio kriegen?

Ich meine, über die Krankenkassen kann man sich auch Arzttermine vermitteln lassen.

torte... 8.7.2020, 12:31 

Beim Trinken zählen natürlich alle Getränke auch kaffee...

torte... 8.7.2020, 12:47 

Hab mir die Hockergymnastik mal angeguckt. Tolle Sache. Das ist der Beweis. Jeder kann Sport machen, wenn er das richtgi findet...

stera1210 8.7.2020, 13:14 

"und wenn ich vier Wochen auf sämtliche Süßigkeiten verzichte und dann nicht abnehme". Doch das kenn ich und ich habe keine großen gesundheitlichen Einschränkungen wie Du. Das ist richtig frustrierend.

Die anderen hier haben Dir ja schon einiges an Tipps gegeben, viel was anderes kann ich nicht zu beitragen, aber gerade was Süßigkeitsverzicht und Nichtabnahme betrifft wollte ich Dir nur mitteilen, Du bist nicht allein. Eine Erklärung habe ich auch nicht dafür. Vermutlich holt man sich irgendwoher die fehlenden "Schokokalorien"

stera1210 8.7.2020, 13:24 

Was ich mir auch ganz gut vorstellen kann an Sport, sind Übungen mit dem Schwingstab. Geht bestimmt auch Einiges im Sitzen.

redchaos 8.7.2020, 13:36 

Nini, ich muss dir da widersprechen.
Ich habe jahrelang meinen Hausarzt dadrauf aufmerksam gemacht, dass mit meiner Schilddrüse was nicht in Ordnung sein könnte und er hat immer abgewunken, weil der TSH normal wäre und die Größe beim Ultraschall "meinem Gewicht entsprechend".
Tja, erst der Endokrinologe hat klarheit gebracht: ich habe nämlich Zysten in der Schilddrüse und T3 und T4 waren grenzwertig. Erst als ich 100mg Thyranojod bekommen habe, haben sich meine ganzen Symptome gebessert und ich hab mich wieder am Leben gefühlt.
Der TSH ist definitiv nicht ausreichend aussagekräftig.
Problem bei den Hausärzten ist aber: sie dürfen T3 und T4 nicht testen lassen einfach so

redchaos 8.7.2020, 13:41 

Letitbe: trink mehr und nimm die Wassertabletten
frag vielleicht nach anderen Wassertabletten
Ergometer ist schon mal super, versuch dich auf täglich 30 Minuten zu steigern, das pumpt das Wasser aus deinen Beinen. Mach langsam wenn Du nicht schneller kannst, aber mach!
Was das Krafttraining angeht: ja, es ist unbedingt wichtig. Lass dir tatsächlich physio verschreiben, die zeigen dir Übungen die dir nicht schaden.
Du packst das! Nicht verzweifeln!

redchaos 8.7.2020, 13:43 

Noch was: ist dein Blutdruck noch nicht gut eingestellt?
Weil wenn er gut eingestellt ist, spricht nichts gegen Sport. Wenn Du schnell aus der Puste kommst, ist das dann weil Du einfach untrainiert bist und mehr Kondition aufbauen musst.

fries... 8.7.2020, 13:43 

Viele gute Ratschläge sind ja schon gemacht worden, trotzdem mal meine Frage: wie sieht es mit Wassergymnastik aus? Gerade bei Beschwerden am Bewegungsapparat und bei kardiologischen Problemen ist das sehr zu empfehlen, Wasser entlastet die Gelenke und fördert die Beweglichkeit. Gerade weil Du Dich schon seit Jahren mit diesen Problemen herumschlägst solltest Du versuchen, den ganzen Körper "in Bewegung" zu versetzen, damit die einzelnen Funktionen wieder aktiviert werden. Dann wird es auch mit der Geweichtsreduktion klappen. Geduld wird aber auch dabei erforderlich sein. Deshalb mein Hinweis: nächstes Schwimmbad suchen und nach einer Damengruppe für Aqua-Gymnastik ausschau halten.

Monika65  8.7.2020, 14:18 

Einem schon etwas älteren Menschen mit gewissen Vorerkrankungen würde ich in diesen Zeiten nicht unbedingt den Tipp geben, zur Aqua-Gymnastik zu gehen (mal davon abgesehen, dass die, zumindest bei uns, in Ferienzeiten nicht stattfindet). Dann lieber Kneipp-Anwendungen zu Hause.

redchaos 8.7.2020, 15:02 

Es wäre tatsächlich hilfreich, wenn Du dein Tagebuch freischaltest, vielleicht finden wir da noch den einen oder anderen Hebel.
Wie sind bei dir die Makros üblicherweise verteilt? Also wieviel Gramm Kohlenhydrate (davon Zucker) wieviel Fett (davon gesättigte Fettsäuren) wieviel Eiweiss?
Kohlenhydrate z.B. muss man sich verdienen: keine Bewegung, keine Kohlenhydrate (oder nur sehr wenig davon, am besten zwischen 50 und max. 100g täglich)

Glitz... 8.7.2020, 15:28 

Ich kann auf Süßkram verzichten und trotzdem zunehmen, z.B. mit Nüssen, Käse, Obst (frisch oder trocken, egal, hat mehr als genug Zucker) und Wein, also wiege ich alles ab und schreibe mit.
Mit den Wassereinlagerungen ist es so, dass sie stärker werden, je weniger man trinkt, also werden 2l am Tag nicht schaden, und wer an Schlacken und Entschlacken glaubt, der kann grünen Tee nehmen.
Zur Wassergymnastik: kann ich sehr empfehlen, weil die Bewegung im Wasser leicht massiert, ist quasi eine Gratis-Lymphdrainage. Ich habe mich paar Mal in der Therme vor und nach dem Aufenthalt im Wasser, Dampfbad, Sauna usw. gewogen: 1-2kg innerhalb von 4-5 Stunden "abgenommen", das war bestimmt alles Wasser.

ldwg 8.7.2020, 15:28 

Ach Leute, es gibt doch den gleichen Thread von letitbe von Anfang 2019, wo wir schon die gleichen Ratschläge gegeben haben...

fries... 8.7.2020, 16:25 

Monika65, gerade wegen des Alters und der seit mehreren Jahren hier vorgetragenen Störungen ist Aquagymnastik sehr zu empfehlen. Auch in dieser Zeit, im Chlorwasser können Viren nicht übertragen werden. Bewegungen im Wasser gehen bei ungeübten Gliedmaßen oder bei ein paar Pfunden mehr sehr viel leichter als auf dem Trockenen. Und nicht überall fallen in den Ferien Sportgruppen aus. Und wenn, dann kann man sich auch nach den Ferien anmelden. Natürlich kann man auch zuhause Kneipp-Anwendungen machen, aber kennst Du jemanden, der damit abgenommen hat oder der dadurch beweglicher wurde? Natürlich verbrauchen Kaltwassergüsse ein paar Kalorien, aber nicht so viele, wie man sich wünscht.

letitbe 8.7.2020, 16:26 

Nachtschatten: du kannst ruhig Anspielungen auf mein Alter machen. Eine Oma bin ich nämlich auch schon. Bin 74 Jahre alt. Danke für das, was du mir von deiner Oma mitteilst. Und danke für deine liebe Ermutigungen.
Tortenschnittchen: Ich glaube auch, dass ich zu wenig trinke. Aber wenn man so sieht, wie die Gelenke alle anschwellen, weil das Herz das Wasser nicht richtig pumpen kann, dann kommt mir das Trinken manchmal richtig gefährlich vor. Laut Kardiologen soll ich ja auch nur max. 1,5 l am Tag trinken. Irgendwie beißt sich bei vielem die Katze sozusagen in den Schwanz.
stera: Das tut mir für dich zwar Leid, aber ich muss sagen, mir hat es gut getan, zu hören, dass ich da eine Leidensgenossin habe. Aber vielleicht hast du Recht: Man holt sich die fehlenden Schokikalorien woanders. Ich esse mehr Obst und manchmal Studentenfutter. :-(
redchaos: In Sachen Schilddrüse: Mein Hausarzt hat bei einer Ultraschalluntersuchung mir so vor zwei, drei Jahren mal gesagt, ich hätte kalte Knoten in der Schilddrüse. Wäre aber nicht schlimm. Kann aber mit dem Abnehmen oder vielmehr nicht Abnehmen nichts zu tun haben, nicht wahr.
Danke jedenfalls für all diese guten Tipps und Hinweise und ja, auch für eure Geduld.
Idwg weist ja ganz richtig darauf hin, dass ich ähnliches schon vor 1 1/2 Jahren mal von euch gehört habe. Nicht zu Stoffwechselblockade. Diesen Begriff nannte jetzt das erste Mal meine Ernährungsberaterin. Aber wie man bei mir sieht: Zuspruch und Ermutigung braucht man offensichtlich immer wieder einmal.

letitbe 8.7.2020, 16:49 

Friesenbiker: Was für eine gute Nachricht. Ich liiiiebe nämlich Aqua Gymnastik, ist so ein tolles Gefühl, sich so leicht zu fühlen. Doch ich hatte in den ganzen letzten Monaten auch Angst hinzugehen. Der Rehasportverein hier hat es auch nicht mehr angeboten, na ja, er hat gar nichts mehr angeboten. Ist aber gerade kürzlich wieder los gegangen.
redchaos: Kohlehydrate muss man sich verdienen, sagst du. Ja, das ist wirklich meine Achillesferse. Die Kohlehydrate ...! Habe gerade mal aus meinem Tagebuch von gestern kopiert. Hier:
5209 KJ1244 kcal52,8 g109,8 g (9,1 BE)64,7 g
Also 1 und 2 = Brennwert, 3 = Fett, 4 = Kohlehydrate, 5 = Protein
Letztlich ist die Verteilung zwar Sche ..., aber die Kalorien sind ja in Ordnung.
Glitzer: Ich glaube, ich werde es mal für drei, vier Tage einfach probieren. 2 l trinken. Und dann sehen, was passiert.

Diese Antwort wurde entfernt. 8.7.2020, 17:13

Monika65  8.7.2020, 17:53 

friesenb..., den Tipp mit den Kneipp-Anwendungen habe ich natürlich nicht zum Abnehmen gegeben, krass, dass du mir so eine Dummheit unterstellst, ich gab sie zum Entwässern und zum Wohlfühlen für geschwollene Füße.

nini2111 8.7.2020, 21:38 

redchaos: hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass für den TSH der Hausarzt reicht. Für alles Weitere muss dann der Endokrinologe ran.
Ich ging davon aus, da ja schonmal ne SD-UF vorlag und somit klar ist, dass mindestens der TSH immer mal kontrolliert wird. Ich z.B. fühle mich nur mit nem Wert kurz über 0 wohl. Das ist ja immer sehr individuell.
Und letibe: Die Knoten haben nix mit der Abnahme zu tun. Aber aus kalten Knoten können auch heiße Knoten werden. Sowas sollte man wirklich immer mal im Blick halten. So klein die SD auch sein mag, so fies ist sie auch!
Und wenn ich das richtig verstehe, hast du die L-Thyrox abgesetzt, weil du keine Abnahme verzeichnen konntest?! oO

torte... 8.7.2020, 21:48 

"feuchtwarmen Luft über dem Wasser"
naja aber in der Luft herrscht hja auch chlorathmosphäre. Und Umkleiden? und Duschen sind bei uns geschlossen.
Eigentlich bei allen Sportaktivitäten muss man schon angezogen erscheinen.

Diese Antwort wurde von tortenschnittchen entfernt. 8.7.2020, 21:49

letitbe 8.7.2020, 21:51 

Nini, mit meiner Schilddrüse ist das so: Ich hatte so vor ca. 30 Jahren mal diese Diagnose bekommen. Habe dann vielleicht vier, fünf Jahre ein entsprechendes Medikament genommen. Irgendwann, soweit ich mich erinnere, meinte der Arzt, ich könne es jetzt absetzen. Seitdem wurde auch nie mehr irgend etwas kontrolliert. Nein, Nini, so blöd bin ich nicht, dass ich dieses Medikament selbst einfach abgesetzt habe. Ich hatte mich nur gefreut, als damals diese Unterfunktionsdiagnose gestellt wurde und ich dieses Thyroxin oder so bekam, weil ich dachte, super, davon werde ich sicher abnehmen. War aber nicht der Fall. Egal. Ich werde jetzt dahinter sein. Danke auf alle Fälle.

torte... 8.7.2020, 21:51 

Letztlich ist die Verteilung zwar Sche ..., die Verteilung ist doch ganz in Ordnung.
Klar wäre etwas mehr Eiweiß und dafür wenige KH nicht verkehrt. Aber wenn ich mich recht erinnere bist du klein. Und hast daher jetzt auch keine soo großen Eiweißbedarf.

KeepW... 9.7.2020, 05:51 

"Ich lagere es so stark ein. Habe auch überall Schwellungen, besonders riesig um die beiden Fußknöchel herum. "
Sitzt du viel? Ich würde mal schauen, wieviele Kohlenhydrate und Salz du am Tag isst. Alkohol? Alles kontraproduktiv bei Wassereinlagerungen. Bewegung hilft enorm, regt die Venenpumpe an....


"Das, was ich bewegungsmäßig machen kann, mache ich. Sitzen macht keine Schmerzen, und so gehe ich täglich 20 Minuten auf meinen Hometrainer und mache 2 x 15 Minuten am Tag Hockergymnastik im Internet mit Gaby Fastner. Sehr empfehlenswert. Das scheint ja aber bei weitem nicht genug zu sein, vor allem, da ich wegen meines Herzens nur mit sehr niedriger Belastung trainiere. Schaffe einfach nicht mehr, bin sofort so in Atemnot. "

Also ich mache schon seit mehreren Jahren die Erfahrung, dass ich ab Sommersonnenwende leichter abnehmen kann. Kein Witz! Also ist der Moment jetzt ideal.
Ich würde mir Stöcker holen und jeden Tag morgens und abends so 30 Min. bis 60 Min. walken gehen. Das stärkt auch das Herz. Oder kannst du nicht gehen? Gutes Schuhwerk ist dabei auch seeeehr wichtig! Kauf dir gute Schuhe, die auch bequem sind.
Das in Verbindung mit kontrollierter Energieaufnahme müsste langfristig die Pfunde purzeln lassen.

Hockergymnastik ist vielleicht besser als nichts, aber so viele Erfolge würde ich mir damit nicht erhoffen. Wenn du gehen kannst, dann gehe. Süßigkeiten weglassen und mit etwas Obst ersetzen. Ballaststoffreiche Ernährung für die Verdauung. Wie sieht denn die Verdauung überhaupt aus, das Thema wird leider meist vernachlässigt, dabei ist das sehr wichtig. Wenn extrem wenig raus kommt, dann speichert dein Körper auch mehr. Man hört ja immer, dass Menschen, die (angeblich) essen können was sie wolllen und nicht zunehmen auch mind. 2 x am Tag Groß müssen....

redchaos 9.7.2020, 10:29 

Versuch wie gesagt die KH auf unter 100 zu bringen, ansonsten sieht das eigentlich ganz ok aus.
Aquajogging war ich heute, 1,5 Liter Wasser aus den Beinen verloren.
Es gibt tatsächlich nichts besseres.
Bei uns wird darauf geachtet, dass überall Masken getragen werden (ausser im Wasser und an den Geräten). Wenn man sich beim Umkleiden dann auch noch von den anderen fern hält, möglichst sehr früh hingeht, Duschen zuhause erledigt, vor und nach dem Besuch die Hände desinfiziert, dürfte es safe sein. 100% Sicherheit gibt es natürlich nicht. Leider. Das Risiko muss jeder für sich selber abwegen. Vernünftige Maske (FFP2 min.) würde ich natürlich definitiv empfehlen. Papiermasken sind mit Wasser übrigens inkompatibel :-)

letitbe 9.7.2020, 16:43 

Keep: Alkohol trinke ich null. Mag ich nicht. Vertrage ich nicht. Aber eben Kohlehydrate, und auch am Abend.
Verdauung ist auch ziemlich ... na ja, nur mit Abführmittel. Kann mich leider NICHT bewegen. Spinalkanalstenose. Müsste eigentlich operiert werden, kann ich aber nicht wegen meines Herzens.
Von der Hockergymnastik und meinem Hometrainer verspreche ich mir auch nicht viel. Trage zumindest nicht den Minikalorienverbrauch ein. Aber alles doch trotzdem gut, um ein wenig in Bewegung zu bleiben.
redchaos: Waaaas, du hast 1,5 l Wasser verloren? Nicht zu glauben. Da packt mich wirklich der Neid. Warum staust du soviel Wasser an? Bei mir ist es eben die mangelnde Pumpkraft des Herzens.
Danke euch beiden und allen anderen.

torte... 9.7.2020, 16:48 

"Papiermasken sind mit Wasser übrigens inkompatibel "

Das dürfte aber leider auf jedes Material zutreffen daher auf jeden Fall wechseln danach!

torte... 9.7.2020, 16:51 

"Warum staust du soviel Wasser an?"

Ein bisschen Wassereinlagerungen hat jeder mal... z.B. Bei Hitze oder wenn man salzig gegessen hat... oder zu lange gesessen oder zu wenig getrunken.

Diese Antwort wurde entfernt. 9.7.2020, 16:52

Monika65  10.7.2020, 09:19 

Interessanter Ansatz, aber der Artikel gibt nicht viel her, ich denke, da ist die Forschung noch am Anfang. Aber auch ohne Urin-Test bin ich davon überzeugt, dass "die Kalorienausbeute sich von Person zu Person unterscheidet".

Diese Antwort wurde entfernt. 10.7.2020, 17:43

Diese Antwort wurde entfernt. 10.7.2020, 17:45

letitbe 10.7.2020, 18:30 

Danke Ihr Lieben.
Du hast natürlich Recht Juniper. Bei mir stelle ich es auch immer wieder fest, dass ich mal ein Zwieback vergessen habe oder dass ich ein paar getrockenete Apfelringe gegessen und nicht notiert habe. Und generell unterschätze ich oft den Kaloriengehalt der Nahrungsmittel. Aber es ging mir jetzt gar nicht so primär darum, sondern es wirkte auf mich einfach ... ja, so wahnsinnig irritierend und seltsam, dass egal was ich machte, sich da nichts bewegte. Wie gesagt: Entwässerungstabletten = null Abnahme, vier Wochen ohne Süßkram = null Abnahme. Das ist das, was ich absolut nicht kapiere. Auf alle Fälle werde ich am 8.12. zum Endokrinologen gehen. Leider noch so lange hin ... :-(

Diese Antwort wurde entfernt. 10.7.2020, 19:19

Lizzy62 11.7.2020, 09:30 

vier Wochen ohne Süßkram = null Abnahme. Das ist das, was ich absolut nicht kapiere

Des Rätsels Lösung wird sich in den von dir genannten Begriffen wie z. B. Studentenfutter oder Zwieback finden. Es sei denn, das wäre für dich auch Süßkram gewesen und in dieser Zeit ebenfalls weggefallen. Das sind beides - und sicher gab es bei dir noch mehr davon - Kalorienbomben, in dessen Schatten sich manche Süßigkeit verstecken kann ;-)

Wenn du schreibst, eine Fastenkur wäre nichts für dich, kann ich das verstehen. Aber ein Programm zum gemeinsamen Erlernen einer gesunden Ernährngsweise könnte dir sicher helfen.

letitbe 11.7.2020, 13:49 

Juniper: Meine Füße sind extrem geschwollen, insgesamt, aber ganz besonders um die Knöchel herum. Rund und dick. Immer ein Riesenthema bei Schuhkauf. Kommt halt von der mangelnden Pumpkraft des Herzens. Auch die Handgelenke sind geschwollen, aber nur ein bisschen. Hatte mir Entwässerungsmittel immer ersparen wollen, nehme doch sowieso schon soviel Medikamente. Als ich dann jetzt schließlich doch Thorasemid bekam, hatte ich sehr darauf gehofft, dass sich vielleicht Gewicht reduziert und auch die Schwellungen zurückgehen. Aber wie gesagt: nix.:-(
Habe am 31. einen Termin beim Kardiologen. Bin schon gespannt, was dabei herauskommen wird.
Danke dir Powerlizzy. Wenn das auf dem Foto dein Po ist, dann beneide ich dich. :-)

Diese Antwort wurde entfernt. 11.7.2020, 20:01

Monika65  12.7.2020, 11:36 

letitbe...:"vier Wochen ohne Süßkram = null Abnahme" will ich noch mal aufgreifen, ohne noch mal alles lesen zu müssen, die Frage: Wiegst du denn alles ab und schreibst alles auf? Denn man kann 100%ig auch ohne Süßigkeiten zu viel zusammenbekommen!
Viel Glück beim Kardiologen und überhaupt!

paeonia 12.7.2020, 12:47 

at juniper.dawn
Mit den Wassereinlagerungen ist das so eine Sache. Ich habe sie nämlich ebenfalls. Und zwar immer. Bei mir sind es Nebenwirkungen von Medikamenten. Das eine Blutdruckmittel hat sogar schon eine entwässernde Komponente. Versuchsweise bekam ich noch eine zusätzliche Entwässerungstablette. Die brachte aber absolut nichts.

Vielleicht einmal die ganze Medizin darauf durchsehen, ob da auch unter den Nebenwirkungen Ödeme auftauchen und ggf. mit dem Arzt besprechen ob da etwas geändert werden könnte.

Diese Antwort wurde entfernt. 12.7.2020, 13:24

Monika65  12.7.2020, 20:43 

Ich empfehle trotzdem noch mal Wassertreten und Kneipp-Güsse, auch wenn's weiter oben nicht so gut ankam. Und lauwarme Fußbäder mit Totes Meer - Salz. Und Reis ohne Salz und Äpfel.

letitbe 12.7.2020, 22:00 

Monika: Danke für deine guten Wünsche und für deine Empfehlungen. Meinst du mit Wassertreten so einfach in der Badewanne hin und hergehen? Das mit dem Toten Meer Salz werde ich auch mal ausprobieren. Und Reis ohne Salz und Äpfel. Meinst du Reis mit null und gar nichts, also ohne Salz und ohne Äpfel? ... Hm ... yummi. :-)
Juniper: Ich habe mal nachgeschaut. Es sind 5 mg Torasemid bei mir. Hatte ja bis vor ganz kurzem noch keine Entwässerung genommen, wollte ich nicht. Wenn du schon 20 mg hattest, wie bist du damit zurecht gekommen? Da sind ja meine 5 mg wirklich extremst wenig. Du sagst, wenn du KH gegessen hast, dann nimmst du 5 mg extra. Bin sehr überrascht zu hören, dass Wassereinlagerungen mit KH zu tun haben. Dann braucht mich gar nichts zu wundern. :-(

Monika65  12.7.2020, 22:54 

Erst mal, doch ja, KH können Wasser im Körper binden, ich glaube, 1 g KH bindet 4 g Wasser.
Zum Kneippen gebe ich dir lieber mal einen Link, bevor ich hier was Falsches sage:
https://www.mein-eigenheim.de/bad-und-wellness/kneipp-wassertreten.html
Und zum Reis und den Äpfeln, da musste ich jetzt doch lachen, nein, nicht "Reis ohne Äpfel" essen, sondern Reis essen, am besten ohne Salz gekocht, und wem das nicht schmeckt, der kann auch Äpfel essen oder Birnen oder, oder..., z.B.:
https://www.weekend.at/entertainment/lebensmittel-entwaessern-koerper/47.943.461

Monika65  12.7.2020, 23:01 

Ich möchte noch etwas ergänzen: Beim Wassertreten in der Wanne bitte vorsichtig sein und eine Antirutschmatte reinlegen. Und bitte erkundige dich, ob du so was oder die auf der Seite auch genannten Wechselfußbäder wegen deines Herzfehlers überhaupt machen darfst.

Diese Antwort wurde entfernt. 12.7.2020, 23:53

letitbe 13.7.2020, 10:03 

Liebe Monika, liebe Juniper,
danke für euren wertvollen Support. Die entwässernden Lebensmittel habe ich mir jetzt mal angeschaut und werde heute noch einen Reis kochen (mit etwas Süßstoff!) und Banane. Soll laut dieser Aufstellung ja auch entwässernd sein. Und heute abend dann eine halbe Gurke mit irgendwas ... Mal sehen.
Da ja Kohlehydrate dann wohl Wasser binden, was ich nicht wusste, habe ich heute morgen statt Toast einen Becher Hüttenkäse gegessen mit einem aufgeschnittenen Weinbergpfirsich. War gar nicht mal schlecht und ist sicher besser sätigend.
Juniper, ich bin jetzt gerade ganz elektriisert von dem Gedanken, dass sich durch die Entwässerung vielleicht auch die Herzfunktion wieder verbessert. So schreibst du ja. Ich hatte nämlich so im März/April heftige Probleme mit dem Herzen, wahnsinnig schwach, und dann kam Torasemid und irgendwie habe ich nicht viel entwässer geschweige denn abgenommen, aber es wurde dann mit dem Herzen besser und ich fühle mich wieder wohler im Moment. Meinst du, ich soll noch 10 mg draufpacken?
Schönen sonnigen Tag wünsche ich euch.

letitbe 13.7.2020, 10:08 

Juniper, in der ersten Woche der Einnahme von Torasemid hatte ich jede Nacht grauenhafte Wadenkrämpfe. Das hat dann allerdings nachgelassen. Wird bei Erhöhung der Dosis dann sicher auch wieder auftreten. Hast du das auch? Scheint wohl eine ziemlich übliche Nebenwirkung zu sein.

Diese Antwort wurde entfernt. 13.7.2020, 11:35

Monika65  13.7.2020, 12:12 

letitbe und juniper, wenn es nicht zu viel verlangt ist, darf ich euch mal fragen, wie sich das "schwache Herz" bemerkbar macht? Wird man müde oder fängt es an zu rasen, stolpern oder bekommt man Atemnot und Panik? Danke.

letitbe 13.7.2020, 13:33 

Ja, natürlich, Monika, das ist natürlich nicht zuviel verlangt.
Ich glaube, dass es bei jedem und jeder anderes ist, vermute ich mal. Bei mir ist es so, dass ich das Herz wirklich als den Motor empfinde, der ja bei mir nicht mehr intakt ist. Und der Motor ist der Antrieb für das, was laufen soll. Und der tuckert nur so vor sich hin. Und dann fühle ich mich total schlapp, ganz schwach, völlig kraftlos. So wie ein alter VW Käfer, der über den Brenner tuckert. Fällt mir manchmal sogar schwer, einfach nur den Föhn zu halten. Und manchmal ist es auch so, dass ich das Gefühl habe, als ob mir das Herz plötzlich wegsackt, so wie in einem Fahrstuhl viel zu schnell nach unten. Und dann wird mir auch schwindelig.
Vielleicht sagt Juni ja auch noch, wie es sich bei ihr bemerkbar macht.

letitbe 13.7.2020, 13:36 

Ach so, und immer eben auch die Atemnot. Die ist so eine selbstverständliche Beigabe, die habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Man sagt mir natürlich oft, wenn ich abnehmen würde, würde das auch mit der Atemnot besser. Doch als ich mit 52 Jahren meine Bypässe bekam und damals ca. 20 kg weniger wog als jetzt (:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(!!!!!! hatte ich auch schon Atemnot. Von daher habe ich so meine Zweifel, ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt.

Diese Antwort wurde entfernt. 13.7.2020, 15:15

Diese Antwort wurde entfernt. 13.7.2020, 15:21

Monika65  13.7.2020, 15:47 

Ganz lieben Dank euch Beiden für die ausführlichen Erklärungen. Ich wünsch euch auch mit "gedrosseltem Motor" alles Gute! Ich hatte übrigens gefragt, weil mein Herz offensichtlich nicht in Ordnung ist, ich war auch schon einmal als Notfall im Krankenhaus, ich hatte auch schon entsprechende Untersuchungen, letztendlich wurde aber nichts gemacht, weil die Symptome nicht durchgängig da sind, der eine Arzt sagt so, der andre so...

Diese Antwort wurde entfernt. 13.7.2020, 16:27

Monika65  13.7.2020, 19:43 

Danke für die LInks. Was meinst du mit dem letzten Satz?

Diese Antwort wurde entfernt. 13.7.2020, 19:53

Monika65  13.7.2020, 20:22 

Ach so, ja, ok, danke noch mal.

letitbe 13.7.2020, 21:49 

Juniper, einen Ruhepuls von 146 ... Wahnsinn. Da würde ich im Quadrat springen, vor Angst.
Dass du gebraucht hast, um dem Leben wieder zu vertrauen, das kann ich so gut nachempfinden.
Das Herz ist ja DAS Organ, an dem das Leben hängt.
Liebe Monika, wahrscheinlich so, wie Juni sagt: Herzrhythmusstörungen. Obwohl die ja harmlos sein sollen, wie ich immer wieder mal lese. Pass gut auf dich auf.

Diese Antwort wurde entfernt. 14.7.2020, 09:00

torte... 14.7.2020, 10:26 

"werde heute noch einen Reis kochen (mit etwas Süßstoff!) und Banane"

Du könntest es auch mal mit einem Gemüsetag mit viel Rohkost und etwas Obst versuchen. Das liefert einen haufen K was ja glaube ich auch überschüssiges Wasser austreibt. Das kann man schon so 1x pro Woche machen.

torte... 14.7.2020, 10:30 

Letitbe was mir noch eingefallen ist: Ich weiß ja nicht wo du wohnst: Aber bei uns herschen derzeit sehr angenehme Temperaturen. Wie wäre es denn mit einer Radtour?
Vielleicht kannst du bei Bedarf in der Umgebung auch mal ein Ebike dafür ausleihen. Das ist zwar vergleichsweise teuer, aber unterstützt dich sehr gut bei Gegenwind und Anstiegen... So hälst du vielleicht auch etwas länger durch als die x min auf Dem Hometrainer. Weil du von der schönen Umgebung abgelenkt bist...

Monika65  14.7.2020, 12:03 

juniper..., ich war gerade auf https://www.preventicus.com/
Ich glaube, das ist viel zu kompliziert für mich, außerdem müsste ich mir erst ein neues Smartphone kaufen. Aber trotzdem vielen Dank, interessant hört es sich schon an!

torte... 14.7.2020, 12:11 

Wahnsinn eigentlich: Solche Apps Funktionieren ja schon fast wie Bei Raumschiff Enterprice...

Antwort schreiben

Diese Frage befindet sich im Archiv. Auf diese Frage kannst Du nicht mehr antworten.

Aktionen

» Frage stellen

Weitere Funktionen

» Aktuelle Fragen
» Meine Fragen
» Archiv
» Abonnieren 

Beachte den Hinweis zu Gesundheitsthemen

Fddb steht in keiner Beziehung zu den auf dieser Webseite genannten Herstellern oder Produkten. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
Fddb produziert oder verkauft keine Lebensmittel. Kontaktiere den Hersteller um vollständige Informationen zu erhalten.